ME45 SimLock nach Kartenwechsel wieder aktiviert - jedesmal Code eingeben?

  • Ich hab ein ME 45 und hatte bei meiner alten Karte den Sim-Lock aktiviert. Nun bin ich zu O2 gewechselt und muss bei jedem mal Einschalten den Telefoncode eingeben.
    Geht das irgendwie, dass cih das nicht immer muss?
    Ich hab schon versucht Simlock deaktivieren, Handy aus, Handy wieder an, Simlock aktivieren, das ghanze auch mit kombinatioen aus neuer/alter Karte - hat nix gebracht :(

  • Kann es sein, dass Du nicht den SIM-Lock sondern den Gerätecode (Diebstahl"schutz") aktiviert hast? Diese sind nicht identisch! Schau mal in die Bedienungsanleitung.
    Gruß


    dotwin

  • Ich habe die Funktion "nur diese Sim" aktiviert - meines Wissens und Verstehens ist das der Simlock und nicht der Diebstahlschutz.
    Mit der alten Karte geht es auch immer noch ohne Code eingeben.

  • Du kannst eine sogenannte Sicherung aktivieren, damit das Handy nur mit Deiner eigenen (und nur mit dieser Karte funktioniert). Nennt sich auch z.B. bei Nokia Gerätecode. Soll wohl ne Art Diebstahlschutz sein - zumindest hat der Dieb keinen Spass dran, wenn er seine Karte reindrückt. Diesen Code kann man im Gerät aktivieren und deaktivieren, solange Du den Code weißt. Hat rein gar nix mit dem SIM-Lock zu tun, dieser wird ja vom Netzbetreiber in die Geräte eingespielt. Den Gerätecode kannst Du selbst festlegen - standardmäßig ist der bei Siemens - glaube ich 0000 - nagel mich nicht drauf fest. Sollte sich aber im Menü deaktivieren lassen. Der SIM-Lock wird doch direkt nach Einlegen einer Fremdkarte abgefragt...:confused: und ist nicht als Menüpunkt festgelegt!

  • Zitat

    Du kannst eine sogenannte Sicherung aktivieren, damit das Handy nur mit Deiner eigenen (und nur mit dieser Karte funktioniert). Nennt sich auch z.B. bei Nokia Gerätecode. Soll wohl ne Art Diebstahlschutz sein - zumindest hat der Dieb keinen Spass dran, wenn er seine Karte reindrückt. Diesen Code kann man im Gerät aktivieren und deaktivieren, solange Du den Code weißt.


    genau das meine ich, heißt bei Siemens "nur diese Karte".


    Zitat

    Hat rein gar nix mit dem SIM-Lock zu tun, dieser wird ja vom Netzbetreiber in die Geräte eingespielt. Den Gerätecode kannst Du selbst festlegen - standardmäßig ist der bei Siemens - glaube ich 0000 - nagel mich nicht drauf fest. Sollte sich aber im Menü deaktivieren lassen. Der SIM-Lock wird doch direkt nach Einlegen einer Fremdkarte abgefragt... und ist nicht als Menüpunkt festgelegt


    Ob der Begriff Sim-Lock hier passt könnte man sich jetz streiten, ist aber nicht mein Anliegen.
    Auch hierbei wird aber beim Einlegen einer anderen Karte nach Abfrage der PIN der Gerätecode abgefragt.

  • Das war doch so ein Software-Bug:
    Ändere mal den aktuellen Gerätecode. Dann diese "Diebstahlsicherung" ausschalten. Und danach kannst Du wieder Deinen ursprünglichen, gewohnten Code einstellen. Die Abfrage sollte nicht mehr kommen.

  • Kommen wir zu den Fakten (nachdem jetzt genug wild rumspekuliert wurde :) )


    Es handelt sich um den gerätecode, und aktivirten Diebstahlschutz.


    Weg bekommst Du den so:
    Erst bei den Sicherheitseinstellungen unter dem Menüpunkt "Geheimzahlen" den Code Löschen
    Dazu den Code eingeben, und dann auf Löschen drücken.
    Dann das menü neu aufrufen, und bei eingelegter neuer SIM den Code neu eingeben. Nur so bekommst Du das Telefon auf die neue SIM umgestellt.


    Übrigens ist der Standartcode bei siemens nicht "0000" auch wenn es noch so oft behauptet wird, sondern es gibt keinen Standartcode bei Siemens. Wenn man eine Funktion aktivieren will, die den Code erfordert, dann wird die Neueingabe des Codes verlangt, wenn noch keiner eingegeben wurde. Solange das nicht gemacht wurde, gibt es einfach keinen Code.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!