WLAN: Router und AP wollen nicht miteinander

  • Hallo,


    habe mir nun endlich ein WLAN, bestehend aus einem WGR614 Router und einem WG602 Access Point (beide Netgear), zugelegt. Der Wireless Router steht neben dem DSL-Modem im Wohnzimmer, der AP (derzeit noch per X-Kabel) am Rechner im Büro. Konfiguration des Routers (über Kabel) hat wunderbar funktioniert, ebénso beim Access Point.
    Tja, Farbschlurf denkt sich: "Klasse, Kabel raus und los." Pustekuchen. Router und Access Point rödeln beide alleine vor sich hin und keiner will was von dem anderen wissen. :confused:
    Jetzt habe ich was gehört von einer bridging-Funktion und einem Client-Mode und das es ohne eines dieser beiden gar nicht funzen kann... Bei Netgear auf der HP steht aber

    Zitat

    Der Vorteil des neuen 802.11g Standards ist, dass er die Geschwindigkeit der 802.11a Systeme mit bis zu 54 MBit/s aus dem 5-GHz-Bereich in den 2,4-Ghz-Bereich bringt, um die dort vorhandenen Vorteile größerer Reichweiten und die Kompatibilität mit einer größeren installierten Basis zu nutzen. Das bedeutet für Sie einen 5mal schnelleren Datentransfer mit Raten bis zu 54 MBit/s. Produkte mit dem 802.11g Standard sind kompatibel zu dem etablierten 802.11b Standard, da Sie auf dem selben Frequenzband von 2,4 GHz arbeiten. Damit kann der Wireless Access Point WG602 auch eine Verbindung zu 802.11b Access Points aufbauen. Die Sicherheit spielt bei Wireless LAN eine entscheidende Rolle. Der WG602 bietet 64- und 128-Bit WEP Verschlüsselung und wird mit einem zukünftigen kostenfreien Firmware-Update auch WPA und 802.1x unterstützen.


    Ach ja, an der Signalstärke kann es eigentlich nicht liegen, da sich die beiden auch direkt nebeneinander einfach ignorieren.
    Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?

  • Hi Farbschlurf,
    so ins Blaue hinein ist das schwierig. Schliesslich sind Router und AP, im Gegensatz zu WLAN-PC-Karten, Stand-Alone-Geräte mit eigenem Betriebssystem, Fehlerdiagnose, RAM, Prozessor etc. Also in sich abgeschlossen.


    Was sagen den die Anleitungen? Kann man irgendwo Fehlerprotokolle auslesen? Oer zumindest den momentanen Betriebs-Status ablesen? (bitte nicht mit den Einstellungen verwechseln, die sind der SOLL-ZUSTAND, zur Diagnose benötigst Du den IST-Zustand!).


    Wenn Du das alles nicht hast bleibt Dir nur, akribisch die Einstellungen auf Übereinstimmung zu prüfen:


    Haben beide die gleiche SSID. Die SSID legt fest, welche WLAN-Geräte prinzipiell miteinander dürfen.


    Ist bei beiden die Verschlüsselung an/aus. Bei an: Haben beide die selben Schlüssel?


    Bei WLAN unterscheidet man zwei Betriebsmodi: AdHoc und AP. Bei AdHoc verbinden sich alle Geräte jeweils untereinander. Quasi ein riesiges Knäuel von Cross-Link-Kabeln. Bei AP verbinden sich die normalen Geräte alle nur zum AP. (Quasi Stern-Patchverkabelung).


    Nun weis ich nicht, wie der Router arbeitet. Normalerweise sind das WLAN-Access-Points, an denen die WLAN-Karten andocken. Das führt dazu, dass Du in Deinem Netz zwei AP hast.


    Zwei AP untereinander kann man BRIDGEN. Dann knüpfen die quasi nur eine Verbindung zwischen sich selbst, verlieren damit aber Ihre Funktion als AP. Folge: Du hast gar kein richtiges WLAN mehr, nur eine geschlossenen Funkstrecke. Die zweite Möglichkeit ist, den einzelnen AP zu sagen, er soll sich als "normales" Gerät am Router-AP anmelden. Dann ist er selbst aber kein AP mehr! Dass muss irgendwo in den Einstellungen gehen.


    Hoffe, das Verständnis für die Wirkungsweise hilft Dir bei er Fehlersuche.


    Orlet


    PS: Warum hast Du eigentlich einen zweiten Access-Point und nicht eine simple WLAN-Karte genommen?

  • Wie orlet schon schrieb, ist Fehlerraten bei den proprietären Betriebssystemem garnicht so einfach. Wie wärs denn, wenn du mal die Deutschsprachige kosten- und gebührenfreie Support-Hotline anrufst, für die auf der Netgear Seite geworben wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Blarney
    Grundfrage: willst Du den AP per Kabel an den Rechner haengen, oder soll der AP als Bridge zur Verlaengerung der WLAN Reichweite dienen?
    Frank.


    Bevor hier Missverständnisse aufkommen: Repeater verlängern die Reichweite. Die Frage an sich ist berechtigt, wobei er dann sicherlich seine WLAN-Karte7USB-Stick/etc. erwähnt hätte.


    Orlet

  • Erstmal danke für Eure Antworten.


    Also, gedacht war es so, dass der AP an meinem Rechner hängt und somit das WLAN (Router <-> AP) "nur" ein Netzwrkkabel vom DSL Modem zu meinem Rechner ersetzt.


    Ein Anruf bei der (auf mich nicht berauschend kompetent wirkenden) Hotline brachte ein ernüchterndes Ergebnis: ANgeblich soll der AP kein Bridging können un somit sei mein Vorhaben völlig unmöglich.
    Diese Aussage finde ich allerdings sehr verwunderlich, da ja auf der HP von Netgear klipp und klar steht, dass der AP auch mit älteren APs kann - wie wenn er kein Bridging kann?
    However, wie man den AP nun als Client einstellen kann weiß weder ich noch die Anleitung und der Hottie verwieß mich immer wieder auf die nicht vorhandene Bridging-Funktionalität. :(

  • nun hab´ ich ja ganz schlechte Nachrichten für Dich:


    Habe gerade die Anleitung überflogen, so wie es scheint, ist eine Anmelden an einem anderen AP nicht vorgesehen, ebensowenig ein Bridging.


    Vorschlag:
    Bring´ das Dingens dem Händler zurück, Begründung: Fehlen wesentlicher Eigenschaften.
    Laut http://www.netgear-info.de/pro…load/Datenblatt_WG602.pdf
    ist es möglich, diesen AP mit anderen AP zu verbinden.
    Evtl. sagt auch der Standard aus, dass sich ein AP auch im "Client"-Modus betreiben lassen muss, müsstest Du aber recherchieren. Dann würde auch ein Verstoss gegen den beworbenen IEEE-Standard vorliegen.


    Diese Werbeaussage muss der Hersteller gegen sich gelten lassen. Also hast Du ein Anrecht auf Wandlung (gegen einen AP, der das wirklich kann) oder Rückabwicklung des Kaufvertrages.


    Statt dessen kaufe eine WLAN-Karte, z.B. die NetGear WAG311


    Mit dieser kannst Du Dich sicher problemlos (?) mit dem AP im Router verbinden.


    Orlet


    PS: Die Argumention für den Kaufrücktritt ist mit der heissen Nadel gestrickt, also vielleicht gerade für einfache Verkäufer nicht sofort einsichtig. Richte Dich also auf etwas Widerstand ein.


    PPS: Wer hat sich eigentlich diese Konstellation ausgedacht?

  • hab noch was:


    Damit Du mal siehst, welche Betriebsarten für eine AP alles möglich sein können:


    http://www.longshine.de/phpbb2/viewtopic.php?t=1062


    Nicht neidisch sein, dafür können die nur 22MBits,


    Zu Deinen Geräten:


    Letzer Hoffnungsschimmer könnte die Konfiguratuion des Routers sein. Laut Handbuch gibt es die Option: "Enable Wireless Access Point", die per default aktiviert.


    Du kannst mal versuchen, die zu deaktivieren. Entweder, der schaltet damit das Wireless total ab, dann A..karte. Oder der schaltet damit in den Client-Modus. Dann ist er von aussen zwar auch nicht sichtbar, aber es wäre ja genau das, was wir wollen. Ich gebe zu, ist nur ein Schimmerchen.


    Orlet
    (den WLAN fasziniert, ebenso PowerLine)

  • Hatte das gleiche Problem mal mit einem SMC Access Point und einem Telekom Wireless T-DSL Router. Lösung des Problems war folgende:


    Habe mir das Bios-Update für einen SMC Wireless Ethernet Adapter heruntergeladen und mit diesem Bios den Access Point geupdatet. War zwar etwas gewagt aber hat funktioniert, danach lies sich der Access Point als Bridge benutzen.


    Gruß


    Leon

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