Parken entgegen Fahrtrichtung...

• Mahlzeit!

Mein Vater hat vor einigen Tagen einen Strafzettel wegen Parkens entgegen der Fahrtrichtung erhalten. Mir ist zwar auch klar, dass es dieses komische Verbot gibt und damit auch geahndet werden darf aber kann mir hier vielleicht mal jemand den Sinn dieses Gesetzes erklären? Ich sehe im entgegengerichteten Parken weder eine Gefährdung noch sonst ein Problem. Vor allem weil es sich um eine Tempo-30-Zone handelte. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus oder schreibt doch einfach mal was ihr davon haltet... :flop:

Gruß WhiteNoise

• Ich dachte gerade in "verkehrsberuhigten Berteichen" ist das Parken entgegen der Fahrtrichtung erlaubt ?

• Es ist schlicht gefährlich.

Wenn man aus der Parklücke rausfahren will, muß man notgedrungen auf die Gegenfahrbahn, um wieder auf seine ursprüngliche Fahrbahn in Fahrtrichtung zu kommen.

• Zitat

Original geschrieben von T39
    Ich dachte gerade in "verkehrsberuhigten Berteichen" ist das Parken entgegen der Fahrtrichtung erlaubt ?

Da hast du recht; allerdings gehören Tempo 30 Zonen nicht zum verkehrsberuhigtem Bereich. Da gehören wohl nur Spielstraßen oder ähnliches hin.
    Ansonsten darf man nur in Einbahnstraßen links parken. Selbst ein Parken quer zum Fahrbahnrand, was z.B. mit einem Smart ja locker möglich ist, ist verboten.

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Es ist schlicht gefährlich.

Wenn man aus der Parklücke rausfahren will, muß man notgedrungen auf die Gegenfahrbahn, um wieder auf seine ursprüngliche Fahrbahn in Fahrtrichtung zu kommen.

Najaj, wer aber vorher auf einer engen Straße wendet, um mit der Fahrtrichtung zu parken muss auch auf die Gegenfahrbahn ;) kommt also aufs gleiche raus.

Ich kann aus eigener Erfahrung aber auf für dieses Verbot sprechen, denn man erschrickt sich ganz schön, wenn von links (oder rechts) so ein Auto rausschiest... ist halt doch ein bisschen ungewohnt.

Lg,
    Kai

• Zitat

Najaj, wer aber vorher auf einer engen Straße wendet, um mit der Fahrtrichtung zu parken muss auch auf die Gegenfahrbahn kommt also aufs gleiche raus.

Bloß Du mußt nicht entgegengesetzt der Fahrtrichtung losfahren. ;)

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar

Bloß Du mußt nicht entgegengesetzt der Fahrtrichtung losfahren. ;)

Natürlich. Sonst kommst Du aus der Parklücke nicht raus.

Ausser Du parkst rückwärts aus und wendest gleich. Aber das wäre ein sehr wildes Manöver.

Schönen Sonntag, SpeedTriple

• Ich denke das Verbot ist auch deshalb sinnvoll, weil ein Auto, welches entgegen der Fahrtrichtung abgestellt wurde nachts nicht so einfach zu erkennen ist wie eines in der Fahrtrichtung (wegen den Reflektoren hinten).

Gruss...

Nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen !

• Zitat

Original geschrieben von dabe76
    Ich denke das Verbot ist auch deshalb sinnvoll, weil ein Auto, welches entgegen der Fahrtrichtung abgestellt wurde nachts nicht so einfach zu erkennen ist wie eines in der Fahrtrichtung (wegen den Reflektoren hinten).

Gruss...

Soweit ich weiß ist es in Großbritannien so geregelt, dass man nur tagsüber entgegen der Fahrtrichtung parken darf.

Ansonsten fände ich es gut, wenn man (hier bei uns) wenigstens in Wohngebieten oder Tempo-30-Zonen auf der linken Seite parken dürfte. Da ist doch so wenig Verkehr, wen soll man denn da gefährden?

Was ich übrigens nicht verstehe: Wenn auf der rechten Seite der Fahrbahn Schienen liegen, darf man auch links parken (wenn ich mich richtig erinnere...). Da ist das Losfahren doch genauso gefährlich! :confused:

Biete O2 Blue-M Prof. mit 50% Rabatt zur Übernahme. (->PN)

• Zitat

Original geschrieben von blue-marco

Soweit ich weiß ist es in Großbritannien so geregelt, dass man nur tagsüber entgegen der Fahrtrichtung parken darf.

Aber wer guckt denn nach, ob tagsüber geparkt wurde und der Wagen dann einfach über Nacht stehengelassen wird oder ob tatsächlich nachts geparkt wurde?? :D ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!