Thema Studium; wer fängt zum WS studieren an?

• Scheinst echt Glück gehabt zu haben, kann mir echt nicht vorstellen wie das passiert ist. Und offensichtlich liegt schon ein Fehler vor, sonst hättest du im selben Umschlag keine Ab- und Zusage bekommen.

Mit den genaueren ZVS Regelungen kenne ich mich nicht so sehr aus, da ich selber nie was mit dem Verein zu tun hatte. Aber von einer Freundin weiß ich, daß man bessere Chancen hat wenn man nur einen Wunschstudienort angibt, ohne Alternativen, war das bei Dir vielleicht der Fall?

Signatur ist so 2002.

• Zitat

Original geschrieben von chico
    Scheinst echt Glück gehabt zu haben, kann mir echt nicht vorstellen wie das passiert ist. Und offensichtlich liegt schon ein Fehler vor, sonst hättest du im selben Umschlag keine Ab- und Zusage bekommen.

Mit den genaueren ZVS Regelungen kenne ich mich nicht so sehr aus, da ich selber nie was mit dem Verein zu tun hatte. Aber von einer Freundin weiß ich, daß man bessere Chancen hat wenn man nur einen Wunschstudienort angibt, ohne Alternativen, war das bei Dir vielleicht der Fall?

nein, habe mehrere angegeben.
    Ich habe wohl im Losverfahren Glück gehabt oder, ich schweife mal ein bisserl ab ;) , es gibt doch sowas wie Gerechtigkeit!
    Ich war auf nem Wirtschaftsgymnasium mit festgeschriebenen LK BWL und Pflichtkurs Rechnugswesen. Da haben wir zumindestens vom Thema her das gleiche gemacht wie in den Studiumsbeschreibung von BWL aufgelistet ist...damit meine ich nicht, dass das Studium für mich easy wird...ich habe mich nur in den letzten Jahren mit ähnlicher Thematik beschäftigt.
    Ich bin sicherlich besser für BWL geeignet (BWL 12 P im Abi, RW immerhin 10) als jemand, der mit Kunst und Sport LK sein abi gemacht hat....

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Hat schon einer nen ZVS-Bescheid für bundesweite NC-Fächer bekommen? Sind ja gestern abeschickt worden (die positiven zumindest).

Bei mir war heute nix dabei. :(

Nachdem die Uni gestern ihre Unterlagen geschickt hatte, kam heute der ZVS-Brief. BWL in Mannheim hat geklappt, ich bin genommen worden. Laut ZVS-Page liegt der NC bei 1,0. :eek:

• Tja, dann brauche ich auf den Montag wohl nicht mehr zu hoffen.

Bei der ZVS scheint aber desöfteren einiges durcheinander zu gehen. Ne Bekannte bekam bei Medizin DREI positive Bescheide. Starke Leistung in einem Fach, in dem jeder Platz wichtig ist.

• Ich fang auch zum WS mit Studium an:
    Nanostrukturwissenschaft an der Uni Kassel ab 20.Oktober
    Mathevorkurs ab 1.Oktober

War mir schon lange klar das ich Nanotechnik studieren will, und jetzt neu im WS auch in kassel, sonst hätte ich nach Würzburg gehen müssen, aber Kassel ist für mich 200km dichter dran und außerdem habe ich hier zu Hause noch meine Freundin, und das ist genau die Richtige !!

• Na, dann oute ich mich auch mal ;) Ich fange zum WS in Hamburg mit BWL an. Noch jemand hier der mit mir studiert?

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Hi,

ich fange im Oktober in Rostock an mit IT/TI (Informationstechnik /Technische Informatik).
    Ich freu mich schon wirklich auf die 6 Stunden Mathe in der Woche und den Physikteil und das viele Elektrotechnik und und und.....

Noch irgendwelche Leidensgenossen aus Rostock hier ? Oder welche die sich auch irgendwie ausversehen für IT gemeldet haben ?

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Ich warte noch auf den ZVS-Bescheid, der ab dem 5.9. verschickt wird.

Sollte Medizin hierbei daneben gehen, wird es Jura in Regensburg. Hatte Augsburg geplant und vor drei Monaten extra im Internet geschaut, ob die nen örtlichen NC drauf haben oder nicht und da stand definitiv nichts davon. Als ich dann Anfang August deren Unterlagen anfordern wollte, kam ein netter Brief, dass denen just eingefallen ist, zum WS einen NC drauf zu legen und der Anmeldetermin der 15.7. war. Schön blöd gelaufen...

Hallo Marko,

ich habe mit Erschrecken deine Studienfachwahl gelesen. Deine beiden Fächer Wunschfächer liegen um Welten auseinander. Vieleicht solltest du nochmal genauer in dich gehen, und rausfinden, was für dich wirklich wichtig ist.

Ich weiss, daß die Fachwahl sehr schwierig ist. Aber du solltest dir dabei Zeit lassen, bis du dir sicher bist und vorstellen kannst, in diesem Beruf auch zu arbeiten. Falls du mehr Zeit brauchst, mach Praktika. Schau dir Firmen an, vieleicht auch in anderen als den oben genannten Bereichen.

Nichts ist ärgerlicher, als verschenkte Zeit im falschen Studienfach, was sich auch in einer kürzeren Bafög Förderzeit für ein neues Fach niederschlägt, oder nachher in einem Beruf zu arbeiten, den man eigentlich nicht mag.

Vieleicht habe ich dein Posting auch falsch aufgefasst, aber aus eigener Erfahrung bin ich darauf sofort angesprungen.

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Hi,

ich fange im Oktober in Rostock an mit IT/TI (Informationstechnik /Technische Informatik).
    Ich freu mich schon wirklich auf die 6 Stunden Mathe in der Woche und den Physikteil und das viele Elektrotechnik und und und.....

Hmm... wenn du immer schön mitarbeitest, ist e-technik und techn. Informatik gar nicht so schwer (wie man sich das vielleicht vorstellt). Rostock soll ja zudem auch gar nicht so hart sein; also das wird schon. Wieso "aus Versehen"??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!