Spezifikationen für Tungsten E, T3 & Zire 21

  • ein neuer Thread dafür lohnt vermutlich noch nicht, daher hier:


    Hat schon wer echte praktische Erfahrungen mit dem Tungsten E gemacht? Hatte am Samstag in einem nicht ganz unbekannten Medienmarkt die Möglichkeit, etwas mit zu spielen und war einigermassen begeistert. Sagenhaft edles Design, schlank, schick, wertig und dennoch nicht protzig. Superschnell (die Prozessor-Geschwindigkeit war leider nicht rauszubekommen), feines Display, tolle Verarbeitung. Bis auf Blauzahn hat er eigentlich alles, was man braucht. Hat schon jemand solch ein Teil?


    d@niel

  • Tungsten E - bin schwer beeindruckt ...


    Hi,


    habe mir den Tungsten E gestern gekauft und bin schwer beeindruckt. Muss dazu sagen, dass ich vorher einen Palm 5000 und dann einen Palm IIIx hatte. Daher ist dieses Update ein wirklicher Quantensprung für mich.
    Abgesehen von den schon beschriebenen Fakten (PDA-Forum.de) sind vor allen die kleinen aber zahlreichen Neuerungen von Palm OS 5.2.1 sehr nett und nützlich. Nutze den Palm primär zum Arbeiten und dafür sind das OS als auch die Applikationen bestens geeignet.
    Spontan fällt mir sonst noch positiv die kleine Bauart und das wirklich exzelente Display ein (-> Zire 71). Negativ ist eigentlich nur die Verpackung, dem Ingenieur, der das verzapft hat, sollte man sämtliche Titel wieder aberkennen. :flop:
    Wenn ich es zeitlich hinbekomme, werde ich am Wochenende einen kleinen Bericht schreiben, dann kann ich auch schon mehr zur Akku-Laufzeit etc. sagen.


    Grüße,
    Dogushi

  • so, nun liegt auch ein Tungsten E auf meinem Tisch und ich muss sagen: feines Ding! Bis auf das Riesen-Display des T3 und evtl. Blauzahn vermisst man nichts. Perfekte Verarbeitung, edles Display, genug Speicher (32MB) und eine schnelle CPU (126MHZ TI OMAP) bringen Palm OS 5.2.1 richtig auf Trab. Zudem bringt das neue OS einige kleine, aber feine Veränderungen mit, so z.B. neue Sichten im Kalender und im Adressbuch. Keine Revolution, aber sinnvolle Evolution. Vom Display und der wertigen Verarbeitung abgesehen überzeugen auch das schlichte und dennoch wertige Design, die Funktionstasten, Gewicht und Abmessungen des "E".
    Zudem ist das Software-Pakt, das Palm mitliefert ziemlich beeindruckend, neben dem RealPlayer (u.a. für MP3 per Lautsprecher oder Kopfhörer) gibt´s DocumentsToGo, einen PDF-Viewer, diverse Phone-Tools, einen Foto-Viewer und ein Mail-Programm dazu. Ausserdem eine Java-Runtime für Palm-OS! Ansonsten altbekannte, aber bewährte Kost: SD/MMS-Slot, IR-Port und eine ansteckbare Displayschutz-Klappe. Eine Docking-Station gibt´s nicht, was aber so schlimm nicht ist. Ich finde das USB-Kabel ohnehin wesentlich handlicher. Alles in allem ist der Tungsten E die logische Fortführung der m5xx-Serie. Schlicht, elegant, nützlich und schön. Wer keinen Über-Palm á la Tungsten T3 braucht und auf das etwas spielerische Design und die Kamera des (guten!) Zire Z71 verzichten kann, macht mit dem "E" nichts verkehrt. Ein rundum gelungenes Gerät. Und nicht zu letzt: endlich gibt´s von Haus aus eine Tastensperre gegen ungewolltes Einschalten per Funbktions- oder Navi-Tasten. Nicht nur die Hardware, sondern auch das PalmOS hat in vielen (sinnvollen) Details gewonnen. Ein feines Gerät in beeindruckender Qualität zu einem angemessenen Preis. Darauf dürften viele gewartet haben. Das Graffiti 2 dem langjährigen Palm-User, der "normales" Graffiti gewohnt ist, zunächst etwas Probleme bereiten dürfte, ist leider kaum zu vermeiden. Graffiti-Neulinge werden mit der Version 2 sicher gut zurechtkommen. Ich hätte mir eine Umschaltung auf die "alte" Eingabeweise gewünscht. Aber man kann ja nicht alles haben...


    d@niel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!