Wasserbettkauf

• Bei einem Wasserbett für 2 Personen sollte man auf jeden Fall eines mit 2 Kammern nehmen, sonst hat man vor allem bei größerem Gewichtsunterschied das Problem, dass der schwerere Partner eine Kuhle bildet, in die der leichtere dann immer abrutscht. Bei zwei Kammern kann die Wassermenge auf das jeweilige Körpergewicht abgestimmt werden.
    Außerdem verhindern die zwei Kammern, dass man jede Bewegung des Partners mitbekommt.
    Und nicht zuletzt kann jeder seine individuelle Temperatur einstellen.

Die Verwendung eines herkömmlichen Bettgestells ist nur als "Kulisse" möglich, das Gewicht des Wasserbetts kann es nicht aufnehmen. Der Bettkasten des Wasserbetts hat im Inneren noch Stützkreuze, um das Gewicht zu verteilen.
    Ein normales Bettgestell kann aber nach Herausnehmen des Lattenrostes um das Wasserbett herum aufgestellt werden, wenn die Maße passen.

Mit das Wichtigste ist die Wahl der richtigen Beruhigung - es gibt unberuhigte Wassermatratzen, in denen das Wasser bis zu 20 Sekunden nachschwingt bis hin zu totaler Beruhigung, da merkt man fast nicht mehr, dass es sich um ein Wasserbett handelt. Erreicht wird das durch Vlieseinlagen in der Matratze, die das "Schwabbeln" bremsen.
    Wer von einer normalen Matratze auf ein Wasserbett wechselt, macht fast immer den Fehler, eine zu starke Beruhigung zu wählen. Nach kurzer Eingewöhnung möchte man es dann fast ein wenig "schwabbeliger", aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich habe 1 Sekunde Nachschwingdauer, das ist für mich ok, aber es würde nicht schaden, wenn es etwas mehr wäre. Mein Tip: 1 Stufe weniger Beruhigung wählen als dir beim Probeliegen zunächst angenehm erscheint. Manche Händler bieten aber auch an, die Matratze innerhalb eines bestimmten Zeitraums umzutauschen.

Es gibt auch einen amerikanischen Hersteller, der bietet Wassermatratzen mit 2 Kammern an, eine mit Vlies und eine ohne, da kann man seine individuelle Beruhigung selbst durch unterschiedliche Wassermenge in den 2 Kammern einstellen. Diese Betten sind aber fast doppelt so teuer wie andere Wasserbetten.

• Also ich hatte davor ein Futon Bett das extrem hart war und bin jetzt bei einer zu 80% beruhigten Matratze und bin damit völlig zufrieden schwingt ganz leicht mit aber nicht unangenehm.

• Danke schonmal für Eure Antworten. Also ich denke, ich werde dann mal den Kauf angehen.
    Wie gesagt, habe ich schon öfter auf einem Wasserbett geschafen und weiß auch dass ich eine nicht so hohe Beruhigung möchte. Am Anfang habe ich erst gedacht ich werde Seekrank, aber als ich dann öfter dort geschlafen habe hätte ich es doch "wackeliger" haben wollen.

gruß

Sonnenblume des JWHDL-Clubs

• n'Abend Kollegin :D

schau mal hier vorbei, da gibt es eine gute FAQ zum Thema Wasserbett. Von Tasso habe ich auch mein Bett, bin super zufrieden damit. Übrigens ist in Nordwalde ein Händler von denen, da kannste in aller Ruhe mal alles austesten und den mit Fragen nerven :)

Ob du dann da auch kaufst, ist ja wieder eine andere Frage. :cool:

Hast Du schon mal versucht, ein Wasserbett mit einem Laken zu beziehen? Ich brauche dazu immer 'ne gute Stunde für, damit ich das Laken um den schwabbeligen Wassersack gepfriemelt bekomme *puh* Anschließend bin ich total K.O., ist echt Knochenarbeit ;)

Meine Meinung zum Online/ebay-Kauf: lieber nicht, ein Wasserbett ist kein Handy und du behälst es sicher viiiiele Jahre und da kann ein Ansprechpartner vor Ort wichtig sein. Gerade bei Garantiesachen oder bei der Pflege und so. tasso z.B. bietet 5 Jahre Garantie und die bauen dir das top HOME auf.

Gruß, boecki

• Hi,

mein Wasserbett íst schon fast 10 Jahre alt und bis auf den verschlissenen Überzug ist da noch alles ok ;) Die Qualität von den Teilen ist schon sehr gut und ich hätte überhaupt kein Problem damit mein nächstes Wasserbett im Internet zu bestellen. Was die Garantie betrifft: Mein Laden, wo ich damals gekauft habe, ist 4 Jahre nach dem Kauf pleite gegangen - 100% íst das also auch nicht und die 5 Jahre Garantie kamen ja vom Hersteller. Ich bin mit dem Teil 4x umgezogen und hatte noch nie Probleme was die Matratze selbst betrifft. Wenn man ne ordentliche Anleitung hat kann man das Ding auch ohne Probleme mit 2 Leuten selber aufbauen - kein Problem ;)

Gruß
    berlibaerchen

• Zitat

Original geschrieben von victor
    Vorher aber informieren ob die Zimmerdecke das Gewicht des Wasserbettes tragen kann! ;)

Und welche Dübel Du nehmen musst, wenn Du es an die Zimmerdecke schrauben möchtest. Nicht das es runterfällt und jemanden erschlägt, weil Du die falschen Dübel genommen hast....

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Zed
    du musst kein "komlettes" bett kaufen sondern nur heizelement und matratze. im notfall noch auffangwanne :rolleyes:
    dann kannst du deinen alten bettrahmen oder bettkasten weiter benutzen :)

da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf... sowas kann nichts taugen!
    a) Softsider scheidet eh aus, weil du ein längeres Bett brauchst weden Schaumstoff oben und unten
    b) Wasserkern ist viel zu dünn da das Bettgestell mehr natürlich nicht tragen kann.
    Und "im Notfall" die Sicherheitswanne ist auch Quatsch mit Soße, sowas gehört immer zu einem Wasserbett hinzu. Stell dir vor der Kern schlägt Leck und das Wasser läuft tatsächlich aus, ohne Sicherheitshülle direkt auf deinen Boden. Der Händler zahlt dir dann den Kern, aber bestimmt nicht deinen neuen Parkett und was weiß ich noch alles weil ein Wasserbett ohne Hülle einfach Pfusch ist!

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Stell dir vor der Kern schlägt Leck und das Wasser läuft tatsächlich aus, ohne Sicherheitshülle direkt auf deinen Boden. Der Händler zahlt dir dann den Kern, aber bestimmt nicht deinen neuen Parkett und was weiß ich noch alles weil ein Wasserbett ohne Hülle einfach Pfusch ist!

Für den Fall sollte man das Wasserbett auf jeden Fall in die Hausratversicherung mit aufnehmen. Sicherheitswanne ist bei einem seriösen Händler immer dabei.

Gruß
    berlibaerchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!