Re: mit welchem stick gibt's denn keine probleme??
ZitatOriginal geschrieben von pixi
nun meine frage: gibt's denn eigentlich irgendeinen bt stick den man mit der originalen software (die vom bt-stick hersteller), in verbindung mit nokias nutzen kann? (ohne 3com, ohne regedit, ohne umgeschriebenen treiber usw.)
Also nach diversen Bluetooth-Sticks und PCMCIA-Karten von Sony, AVM, 3com, NOKIA und Micorosft, bin ich jetzt bei den USB-Sticks von ACER und D-LINK angelangt. Das soll jetzt nicht heissen, das die Bluetooth-Hardware der anderen Hersteller schlecht waren (mal abgesehen von dem Microsoft Teil), aber die ACER und D-Link-Sticks verwenden die WIDCOMM-Bluetooth-Software, und damit habe ich bis jetzt die bessten Erfahrungen gemacht. Im Moment habe ich 2 PCs mit ACER-BT-Adaptern und einen Notebook mit einem D-Link-Adpater am laufen, und z.B. mit einem NOKIA N-GAGE und einem 6600 keine Probleme damit.
Zitatworan liegt das am betriebssystem :confused: (hab's bis jetzt noch nicht mit xp versucht)? ...oder am stick
...oder doch wieder an nokia (...mit siemens und sony ericsson hab ich keine probleme ...sw installieren und es läuft! :top: )
Die Probleme die mit Bluetooth auftreten, haben alle gemeinsam zu verantworten. Bluetooth ist zwar ansich standartisiert, jedoch gibt es keine klaren Standards bei der Bedienung und der Zusammenarbeit der einzelnen Geräte. Hinzu kommt dann noch, das der eine oder andere Hersteller den Standard mal zu seinen Gunsten auslegt, wenn es darum geht Entwicklungskosten zu sparen und evtl. nicht alle Bluetooth-Profile zu implementieren. Und schon ist das Chaos perfekt.
Also ich würde dir empfehlen einen BLuetooth-USB-Stick zu kaufen, der die WIDCOMM-Software unterstützt. Auch die hat ihre Maken, aber es ist die am meist eingetzte Bluetooth-Software. Aufpassen sollte man bei der Versionsnummer im Moment ist 1.4.?? aktuell. Der D-Link DTB-120 wird z.B. mit einer aktuellen WIDCOMM-Software ausgeliefert.
Mfg
JLacky