Auf Vodafone Sim-Karte "eingeschweißte" bevorzugte Netze

• Auf meiner neuen Vodafone Simkarte (im kostenlosen Austausch) sind 30 bevorzugte Netze - natürlich alle Vodafone Netze einprogrammiert. Leider kann man diese Liste nicht verändern, nicht löschen oder etwas hinzufügen! Da nunmal in einigen Ländern andere - als die Vodafone Netze billiger sind, muss man (wie früher einmal) manuell das Netz wählen. Die einzigste Möglichkeit, an dieser Voreinstellung etwas zu ändern, soll ein Besuch im Vodafone Shop sein, wo der Mitarbeiter dann manuell die Liste bearbeiten kann. Ein kurzer (vorerst einmaliger) Besuch fand einen ratlosen, aber freundlichen Herren vor.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Das sind halt die neuen, "kundenfreundlichen" SIM-Karten von Vodafone...
    Wobei ich das nicht so schlimm finde. Ich buche mich ins Ausland sowieso immer manuell ins günstigste Netz ein.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Du hast das mit einem "ordentlichen" Handy probiert? Das wäre ja die super Frechheit schlechthin, wenn diese Speicherplätze auch noch gesperrt sind.

Jeder offizielle Vodafone D2 Shop hatte doch mal SIM Kartenleser - nur mit denen soll das dann gehen?

Vodafone: Um so größer umso dreister? Das ist wirklich ne Frechheit. Voreinstellen ist ja in Ordnung, wobei auch nicht wirklich sinnvoll, aber auch noch sperren...

• Bin mir nicht sicher ob das bei o2 genauso ist. Aber in Italien hatte sich meine o2-Sim-Karte auch immer bei TIM eingewählt wenn die Netzwahl auf automatisch war. Und dass obwohl andere Netze das Gebiet besser versogten. Und das schönste ist, dass TIM nicht mal der günstigste ist.

Vielleicht kann das ja noch jemdand in anderen Ländern bestätigen.

Ich finde das auf jeden Fall :flop:

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• So neu ist das übrigens nicht, war schon bei Sim Karten der Fall wo noch mannesmann darauf steht.
    Also 2 Jahre.

Und wegmachen geht wirklich nicht, die werden maximal temporär gelöscht und sind nach dem nächsten einschalten wieder da.

Mit nem ordentlichem Handy hat das ganze im übrigen auch nix zu tun.
    Bei nem Nokia kannst du die Netzliste generell nicht bearbeiten (nur mal kurz am Rande).

• Richtig, das hat mit dem Handy nichts zu tun. Bei meinen älteren Mannesmann Karten konnte ich die Liste immer bearbeiten.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Falsch, welches Handy hast Du denn? Mit einem T610 kannst Du z.B. die Daten ändern wie Du willst. Ansonsten geh in den nächsten Shop und laß die Karte mit dem Card-Server bearbeiten. Die Vodafone netze sind zwar vorprogrammiert lassen sich aber ändern.

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

• Geribaldi

Sicher kannst du das aber nach dem Neustart sind die voreingestellten wieder da.
    Glaube mir habe das mit Handys aller möglichen Hersteller probiert ist immer das gleiche.
    Und ich habe noch diverse Handys bei mir rumliegen es geht mit keinem.

Nicht falsch verstehen aber du hast schon ne neuere Karte von Vodafone,oder?
    Weil bei den alten gab es das Problem noch nicht.

Wie die das im Shop machen weiß ich nicht, da ich es noch nicht probiert habe.

• Zitat

Original geschrieben von sutter
    Mit nem ordentlichem Handy hat das ganze im übrigen auch nix zu tun.
    Bei nem Nokia kannst du die Netzliste generell nicht bearbeiten (nur mal kurz am Rande).

:D
    Deswegen habe ich ja auch gesagt: Ordentliches Handy. Ist ein Nokia etwa ordent...
    Irgendein Motorola, oder ne andere kleine Marke nehmen - am Besten natürlch einen SIM Kartenleser. Die machen das meist ordentlich. Könnte auch sein, dass die SIM so neu ist, dass die Firmware vom Gerät mit der Liste Probleme hat?

Nur so ein letzter Hoffnungschimmer - ich weiß, dass es normalerweise nicht am Gerät liegen sollte - aber ich finde es einfach so heftig, dass jetzt auch hier angefangen werden soll rumzusperren.

• Sowohl beim S45i als auch beim T610 sind die gelöschten Vodafone Netze nach Telefonneustart wieder präsent.
    Ich habe daraufhin versucht, die Netze mit dem D2 Card Server V1 zu löschen. Das glückte auch nur scheinbar. Nach Neustart des Programms (der SIM) war auch hier alles beim alten. :flop:
    Vielleicht findet ja jemand einen Kartenleser, der Vodafone SIMs entbranden kann. :)

Meinten Sie: Standard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!