Einbuchung in "Bevorzugte Netze"

• bei meinem Motorola war es früher so, das es wohl die Liste zuerst nach dem "stärksten Netz" durchsuchte, stand das nicht drin suchte es nach dem 2.stärksten in meiner bevorzugten liste... die reihenfolge war definitiv nicht ausschlaggebend... (hatte es extra ausprobiert...)

• Ich hab den Eindruck, daß sich mein Telefon (S55) an die Liste hält, auch in der eingegebenen Reihenfolge. Hab sogar den Eindruck, daß es öfter mal guckt, wenn mein Lieblingsnetz zwischendurch weg war und es umgeschaltet hat, ob es wieder zurückschalten kann :) - ist also nix mit ewig eingebucht bleiben...

grüße
    wss

Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

• Also beim Sagem MC939 (k-Firmware) ist es so:
    zuerst wird der erste Eintrag aus der Liste der bevorzugten Netze genommen.
    Dabei ist es egal, ob dieser Eintrag das schwächste oder stärkste Netz ist.

Falls der erste Eintrag nicht empfangbar ist, wird das zweite Netz aus der Liste genommen. Bei diesem Eintrag bleibt das Handy dann bis zum Ausschalten oder manueller Netzwahl.
    Nach der Rückkehr in heimatliche Gefilde bucht sich das Handy selbstverständlich wieder normal ein, kann aber nicht mehr wählen (genauer piept drei Mal beim Wählen). Man nimmt dann einfach den Akku heraus, legt ihn wieder ein, testet, lädt den Akku, testet und wenn das nicht hilft legt man die SIM in das Sagem MC922 (kein Originalzubehör :D) , das dann sofort die aktuelle Variante der Vodafone SMS "sie können sparen, wenn sie mehr telefonieren :rolleyes:...:p" problemlos empfängt. Danach legt man die SIM wieder ein und fortan werden wieder alle SMS empfangen und wählen funktioniert. Bis zum nächsten Urlaub.
    Das Sony CMD-CD5 verhält sich ähnlich aber langweiliger: nach der Rückkehr tut es einfach.

Gruß Lutz

• Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    ...doch ein Zurückschalten bei besserer Versorgung in das bevorzugte Netz unterblieb bis zum Wiedereinschalten....

Die Netzauswahl wird ja auch erst bei Verlust des aktuellen Netzes gestartet.
    Vorher schaut das Mobile gar nicht nach anderen Netzen.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!