Wie genau bucht sich das Gerät im Ausland ein: ich habe zB 30 verschiedene bevorzugte Netze eingegeben; sucht das Gerät dann erst das 1. eingegebenne Netz, und dann erst das zweite? (also "klappert" das Handy erst alle bevorzugte Netze ab, bis es zB am 12 Platz das richtige findet?)
Ich frage also nach der Dauer der Netzsuche; empfiehlt es sich im Reiseland das entsprechende bevorzugte Netz an erster Stelle der Liste einzugeben, oder ist das egal?
Einbuchung in "Bevorzugte Netze"
-
-
-
Hi,
verglichen mit der Zeit, die Dein Telefon zum Suchen und Einbuchen im Ausland braucht, ist die Zugriffszeit auf die SIM (und die Suchzeit in der Liste erst recht) vernachlaessigbar.
Einige Telefone legen auch eine Kopie dieser Liste in ihrem Speicher an (die sie fuer das Verwalten und Suchen eh brauchen), so dass im Ernstfall auch der SIM-Zugriff entfaellt.
cu
XlF -
Wie ist denn das denn bei Nokia?
Ich habe mir mit einem anderen Telefon die Liste bearbeitet, da es mit den neueren Nokia-Geräten nicht geht (hab ein PT10 noch). Aber mir ist beim einbuchen nicht aufgefallen das sich das Handy an diese Liste hält.
Bei Nokia ist es wohl so das sich das Handy immer in das am stärsten empfangene Netz einbucht. Ausnahme ist da das Heimatnetz. -
Bei mir (mit verschiedenen Siemens Handys) wurde immer in das bevorzugte Netz eingebucht, nur blieb es nicht immer dabei. Wenn ich mal in einem Funkloch war (zB in den französischen Vogesen oder den schweizer Bergen) wurde auf ein anderes Netz geschaltet; doch ein Zurückschalten bei besserer Versorgung in das bevorzugte Netz unterblieb bis zum Wiedereinschalten.
Der Hintergrund meiner ursprünglichen Frage ist der, dass auf meiner Vodafone Karte 30 Netze fest gespeichert sind (auch Neuseeland und Australien - wo ich nie hinkommen werde), und ich nicht minutenlang auf das Einbuchen in das 29. Netz warten möchte, da ich nur in 5 europäischen Ländern unterwegs bin.
-
Hi,
GSM spezifiziert:
1. Heimnetzwerk
2. bevorzugte Netze
3. staerkstes nicht-verbotenes Netz
4. staerkstes verbotenes Netz und registrierung dort fuer Notrufe
in dieser Such-Reihenfolge.cu
XlF -
Auch Nokiahandys halten sich an die Liste, mit aktiven Netmonitor kann man sie auch ansehen. Wenn es sich wie allen anderen Handys in ein anderes Netz einbucht, wechselt es erst wieder wenn es ausgeschaltet und neu eingeschaltet wird, oder das andere Netz verliert.
morsum: Du must nicht minutenlang warten, macht höchstens Bruchteile von Sekunden aus.
-
Re: Einbuchung in "Bevorzugte Netze"
ZitatOriginal geschrieben von morsum
Wie genau bucht sich das Gerät im Ausland ein: ich habe zB 30 verschiedene bevorzugte Netze eingegeben; sucht das Gerät dann erst das 1. eingegebenne Netz, und dann erst das zweite? (also "klappert" das Handy erst alle bevorzugte Netze ab, bis es zB am 12 Platz das richtige findet?)
Das Telefon schaut erstmal, welche Netze es derzeit empfängt.
Dann schaut es in die Liste auf der SIM, ob eins davon bevorzugt werden soll.ZitatIch frage also nach der Dauer der Netzsuche; empfiehlt es sich im Reiseland das entsprechende bevorzugte Netz an erster Stelle der Liste einzugeben, oder ist das egal?
Das ist egal. Die Netzsuche hat nichts mit der Liste bevorzugter Netze zu tun (sondern erst die Entscheidung, in welches Netz eingebucht werden soll).Gruss,
Antonov -
Re: Re: Einbuchung in "Bevorzugte Netze"
ZitatOriginal geschrieben von Antonov
Das Telefon schaut erstmal, welche Netze es derzeit empfängt.
Dann schaut es in die Liste auf der SIM, ob eins davon bevorzugt werden soll.Und wie verhält sich das Telefon, wenn mehrere Netze in der Liste der bevorzugten Netze stehen (wenn beispielsweise zwei von vier Netzen eines Reiselandes als bevorzugte Netze in der Liste eingtragen sind)?
Wird in diesem Fall das in der Liste vorrangig eingetragene Netz oder das stärkere Netz ausgewählt oder ist die Auswahl in diesem Fall gar beliebig?
Danke!
-
Hi,
wenn irgendwo zwei Netze "gleichberechtitgt" in der Rangfolge waehren, wird das staerkste Netz genommen.
Deswegen ist zB ein beliebter Sport der Netzbetreiber, auf den Verbindungsstrassen zwischen Flughaefen und den Staedten an strategischen Stellen das staerkste Netz anzubieten, in der Hoffnung, dass die Auslaendischen "Kunden" sich dort einbuchen und dann auch dort bleiben.cu
XlF -
Aber praktisch ist es eh nicht möglich weil die Rangfolge nach Plätzen gilt, das was weiter vorn ist wird bevorzugt.
Ausser wenn kein Netz eingetragen ist, dann hat man so etwas wie gleiche Rangfolge.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!