infrarot-probleme SE T610

  • Moin!


    Trotz intensiver Suche habe ich für mein Problem keine brauchbare Lösung gefunden.


    Zum Problem: Mein T610 will partout nicht via IR-Schnittstelle mit XP kommunizieren... :(


    Die Schnittstelle ist offenbar in Ordnung. Sowohl mit dem Nokia 6310 als auch mit dem Palm m500 ist reger Datenaustausch möglich. Ebenso vertragen sich beide im Haushalt befindlichen Laptops ganz prima.


    Auch die IR-Schnittstelle des Mobiltelefons funktioniert: mit dem Nokia und dem Palm unterhält es sich vorzüglich.


    Nur XP erkennt das T610 nicht.


    Für eine brauchbare Antwort wäre ich doch sehr dankbar!


    *freunschaft*

  • das Problem hatte ich auch.
    Ich dachte mir ich könnte es lösen, in dem ich mein "vermutlich defektes" Handy einschicke.
    Es kam ohne einen erkannten Fehler zurück.


    Das Problem löste sich schon bei meinem Händler. Durch die Herausnahme von Akku und Sim-Karte war der Fehler weg. Woran das liegt kann mir niemand genau sagen, aber auch in dem Fehlerbericht der Reparatur stand dass vereinzelt solch ein Problem auftreten kann.



    Also einfach: Handy aus, Akku und Simkarte raus, 30 Sec. warten, alles wieder rein, dann sollte es funktionieren...



    Andererseits habe ich bei meinem IR-Modul folgendes als Hinweis dabei gehabt.


    Zitat:
    Bei Windows unter Systemsteuerung, Netzwerk, SigmaTel USB-Irda Adapter, Eigenschaften, Erweiter, Eigenschaft:
    Infrared Transceiver Type:
    Unter Wert SigmaTel4000 einstellen!


    Grund: auch ähnliche Geräte nutzen diesen Treiber, deshalb genutztes Gerät einstellen!

  • Evtl. auch mal versuchen die Bit/s-Rate unter den IR-Dongle Eigenschaften im Gerätemanager runtersetzen. Bei XP ist das standardmäßig auf 4.000.000 bit/s. Versuchs mal 115.200 bit/s.


    Manchmal haben da die S/// Phones Probleme damit.


    Christian

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Danke!


    SW2302: Unerklärlich, aber effektiv!!! Das Mobiltelefon sendet Daten!


    Primetime: Bit-Reduktion in Verbindung mit dem unerklärlichen 30-sec-Kunstgriff erfolgreich.


    Vielen Dank nochmals....


    *freundschaft*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!