T-Mobile verschiebt UMTS-Start

• Zitat

Original geschrieben von Sigma
    Im Ernst: Wenn man wüsste, was der bisherige GPRS-Ausbau gekostet hat, könnte man vielleicht Schätzungen anstellen, aber so: Keine Ahnung, in welchen Dimensionen die NBs denken müssen.

Vorweg, ich habe keine Ahnung, wie man das technisch realisiert. Der Eberspächer liegt noch ungelesen auf dem Tisch.
    Ich dachte mir folgendes: Soundsoviele BSC (oder was auch immer, wo was geändert werden muß) gibt es, pro BSC kostet die Aufrüstung x €, also kostet der ganze Spaß y €.

Zitat

Aber: Was bringt dir die Information denn, wenn ich mal so fragen darf? Reine Neugierde?

Jepp, reine Neugierde. Und Basis, um mir ein eigenes Urteil über UMTS bilden zu können. Man stelle sich vor, nur die Kosten für die Lizenzen kämen dem Ausbau des GSM-Netzes zugute.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zur Zeit probiere ich das 6650 aus und habe mich mal mit einigen Leuten unterhalten, die bei der Technik entsprechender Netzanbieter arbeiten.

Die gemeinsame Aussage ist, dass es zur Zeit sehr große Schwierigkeiten gibt, die Versorgung stabil aufrecht zu halten. Dazu geht nicht nur die Stabilität der einzelnen Verbindung, sondern auch die Übergabe der Gespräche von einer Funkzelle zur Nächsten bzw. auch von einer UMTS-Zelle zu einer GSM-Zelle.

Es gab auch an meinem Wohnort ein Problem, als Telefonie und Daten nicht mehr funktionierten und ich damit nur noch sms verschicken konnte. Die Statuskontrollen der Basisstationen haben diesen Fehler überhaupt nicht gemeldet. Das sind alles so Dinge, die in der nächsten Zeit noch ausgetestet werden müssen.

Ein Kollege von T-Mobile hat mir auch gesagt, dass bei einem Marktstart UMTS zunächst nur als reines Datenprodukt und nicht für Telefonie angeboten werden soll. Mit den anfänglich geplanten 128Kb ist das auch ganz nett, aber auch nicht das, was wir von UMTS erwartet haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!