T-Mobile verschiebt UMTS-Start

• Zitat

T-Mobile verschiebt UMTS-Start

Auf dem deutschen UMTS-Markt geht es zu wie auf einer Raketenstartrampe bei schlechtem Wetter: Mit T-Mobile hat nun offenbar der letzte große Mobilfunkanbieter den Start seines UMTS-Netzes verschoben. In Medienberichten wird Vorstand Rene Obermann zitiert, der auf der Internationalen Funkausstellung gesagt haben soll, er könne keinen genauen Starttermin nennen. Dieser hänge vor allem von der Verfügbarkeit und der Anzahl der UMTS-Endgeräte ab. Ursprünglich hatte T-Mobile die Markteinführung für das kommende Quartal geplant.

Auch der größte T-Mobile-Konkurrent Vodafone weist darauf hin, es gebe noch zu wenig geeignete Geräte. UMTS spielt bei Vodafone in den kommenden zwei Jahren eine untergeordnete Rolle. Bei E-Plus glaubt man nicht an einen Durchbruch der UMTS-Technik vor 2005. Der vierte im Bunde, O2, will im November mit einer Testphase beginnen. (anw/c't)

http://www.heise.de/newsticker/data/anw-01.09.03-005/

:(

Voltaire hilf, sie sind verrückt geworden!

• Interessanter Foren-Beitrag bei Heise dazu:

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Das Problem ist die Nachfrage (nicht da!) und die Verfügbarkeit der Endgeräte (auch nicht da!)

• Hallo,

Ich denke, dass das Problem ganz tief liegt.

Die Netzbetreiber machen nichts, weil sie sich ersten sagen, dass sie nichts machen, bevor nicht auch der Mitbewerber seine Tarife usw. rausbringt (Blockade!) und zweitens, mehr oder weniger als Ausrede, es auf die Endgeräte schieben.

Die Hersteller von Geräten produzieren im Moment nicht bandweise Geräte, weil sie sehen, dass im Markt nichts vorran geht. Wofür soll man Geräte rausbringen, wenn sie sowieso nicht gekauft werden, da es ja kein funktionierendes Netz gibt. (Blockade!)

Die Menschen in Deutschland interessieren sich nicht für UMTS, weil es eben noch kein Netz zum Testen gibt, also auch z.B. keine Freunde oder Bekannten, die sagen: "Is gut, kauf auch!" ... (Blockade!)
    Ebenso gibts wenig Interesse, weil es eben bisher kaum Geräte gibt und die, die es gibt, nicht so viel versprechen. Mal übertrieben ausgedrückt: Wer will in Zeiten von 6510 und T600 denn mit einem 6650 rumlaufen, das dreimal so lang und dreimal so schwer ist?! (Blockade!)

Es muss also endlich mal ein Machtwort geben!
    Man sollte sich mal absprechen, dass endlich die Geräte zusammen mit dem Netz auf den Markt kommen, dann die Leute "heißgemacht" werden und dann wird das Ganze auch laufen.

Aber im Moment blockieren sich alle nur gegenseitig, weil jeder in irgendeiner Art und Weise Angst hat.

So meine Theorie!

Chris

• Also ein NB müßte doch mal die Initiative übernehmen. Einfach mal das Netz "aufmachen". Aber jetzt, wo T-Mobile auch nicht will, dauert das wohl noch. Auch müssten dafür Endgeräte gefunden werden. Irgendwo wirds doch n paar anständige geben, auch wenn man mal n Container voll aus Jp. importiert:D . Die werden da ja immer besser (zwar noch nicht gut, aber....)

• Also von mir aus könnten die 100 Milliarden zurück in bessere GPRS / HSCD Entwicklung und Tarife fließen. Mir langt das fürs erste.

Schade um die Kohle die da noch in UMTS gebuttert werden muss. Und für was?
    ... das werden auch die NBs mittlerweile denken.
    Wenn alle nichts machen schadet auch keiner dem anderen.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    Die Menschen in Deutschland interessieren sich nicht für UMTS, weil es eben noch kein Netz zum Testen gibt, also auch z.B. keine Freunde oder Bekannten, die sagen: "Is gut, kauf auch!" ... (Blockade!)

Und auch, weil es noch keine "Killerapplikation" gibt, die die Möglichkeiten von UMTS ausnutzt. Wir wissen alle, daß UMTS von den paar Freaks nicht leben kann, genausowenig von Geschäftskunden, da auch hier die Bereitschaft, horrende Summen für mobile Datenübertragung zu zahlen, sinkt.
    Foto-Postkarten (IMHO wirklich eine brilliante Idee :)) lassen sich auch mit GPRS verschicken. Selbst wenn es bessere Kameras gibt, was zu besseren Postkarten führt, kann man genauso gut GPRS verwenden.
    IMHO fehlt einfach ein Dienst, bei dem die Leute sagen: "Jau, das ist genau das, was ich brauche". Wie z.B. bei den ersten (bezahlbaren) Mobiltelefonen.

Mal eine andere Frage (eher hypothetisch, da das Kind sowieso in den Brunnen gefallen ist): Ist es abzuschätzen, was eine flächendeckende Aufrüstung des bestehenden Netzes mit EDGE kosten würde?

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Original geschrieben von Bullson
    Also von mir aus könnten die 100 Milliarden zurück in bessere GPRS / HSCD Entwicklung und Tarife fließen. Mir langt das fürs erste.

Schade um die Kohle die da noch in UMTS gebuttert werden muss. Und für was?

Vielleicht ist nun wirklich der Punkt erreicht, bei dem man sagen muß, daß eine Weiterentwicklung der Technik keinen zusätzlichen Nutzen für den Menschen mehr bringt. Jede weitere Entwicklung ist nur over-engineering, die den Menschen überfordert.
    Für die Wirtschaft natürlich ein Desaster.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Dieser hänge vor allem von der Verfügbarkeit und der Anzahl der UMTS-Endgeräte ab

Wobei noch zu erwähnen wäre,das der Sprecher von Samsung gesagt hat:
    "Das von dem Tag ,das UMTS Netzt aktiviert wird,Samsung genügend Geräte liefern kann"(Sinn gemäß)

MFG CHris

@ me too Ich schließe mich völlig Deiner Theorie an:top:

Life is too short to be small.

• Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Vielleicht ist nun wirklich der Punkt erreicht, bei dem man sagen muß, daß eine Weiterentwicklung der Technik keinen zusätzlichen Nutzen für den Menschen mehr bringt. Jede weitere Entwicklung ist nur over-engineering, die den Menschen überfordert.

Hallo,

das war wohl 1992 bei vielen Menschen die Meinung zu GSM. Nicht nur mein Sohn guckt schon heute komisch, wenn ein Telefon nicht polyphon klingelt.

Zitat

Für die Wirtschaft natürlich ein Desaster.

Mir hat mal ein Ami im Flugzeug erzählt das X Mio Computer per Telefon kommunizieren werden. Das war im Winter 1988.

PS: Da fällt mir gerade ein. Ich habe ja noch irgendwo meinen Akustikkoppler. Der war ja auch mal das NonPlusUltra(!). So wie GSM in 10 Jahren?

Gruß
    Dennis

Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!