Neues Motorola BT-Headset: HS810

• Durch Zufall habe ich vorhin eine [url=http://www.motorola.com/mediacenter/news/detail/0,1958,3153_2586_23,00.html]Motorola-Pressemeldung vom 13. August 2003[/url] gelesen, in der ein neues Headset angekündigt wird, das HS810.
    Und da das gute Stück hier im Forum bisher keine Erwähnung fand, hole ich das nun nach. ;)

Kurz einmal die wichtigsten Daten (Quelle):

• Größe: 5cm x 3cm x 2cm (zusammengeklappt)
    • Gewicht: 24g
    • Akku: 150mAh Lithium-Polymer
    • Standby-/Gesprächszeit: ~100/~5 h
    • klappbares Mikrofon
    • für Links- und Rechtsträger (:D ;)) geeignet
    • im Lieferumfang ist u.a. auch eine Gürteltasche mit Trageriemen enthalten

Welche Bluetooth-Profile im Einzelnen unterstützt werden, wird nicht gesagt, es soll aber zu allen Geräten, die die 1.1 Spezifikationen unterstützen, kompatibel sein.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, unterstützt es auch Sprachwahl und auch Wahlwiederholung.
    Das Gerät soll jetzt im September zu einem Preis von ca. 100,-€ in den Handel kommen.

Falls irgendjemand (zB. ein Händler) vielleicht schon einmal erste Eindrücke sammeln konnte, oder mehr Bilder hat, immer her damit.
    Insbesondere zB würde mich interessieren, wie genau der Hörer aussieht bzw. geformt ist.
    Ebenso würde mich der genaue Erscheinungstermin interessieren.
    Falls es bei einem der hiesigen Händler bereits verfügbar sein sollte, dann bitte einen entsprechenden Hinweis im Werbeforum. :)

So long...

• Siehe auch diesen Beitrag! ;) :)

Man benutze auch hier die Suchfkt.!;)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Man benutze auch hier die Suchfkt.!;)

Habe ich ja dummerweise sogar gemacht, mit verschiedenen Suchbegriffen sogar (und entsprechenden Verknüpfungen), aber es kam nie etwas passendes dabei raus.
    Oder ich bin einfach zu blöd zum Lesen.

Glaub mir, ohne vorher die Suche zu benutzen, ertselle ich so einen Thread bestimmt nicht. ;)
    Dumm nur, dass es, wenn ich dann schonmal was schreibe, auch gleich noch gegen die Wand geht. :(

Naja, nun hat das Gerät einen eigenen Thread, vielleicht finden sich ja bei Zeiten mal mehr Info's. Insbesondere Bilder (vorallem von der Rückseite) würden mich nämlich sehr interessieren, da ich aktuell auf der Suche nach einem Headset bin.

So long...

• wie siehts jetzt mal mit einem erfahrungsbericht aus? müssen ja schon einige im umlauf sein...

thx

Frank

Tom Tech Racing Team

• Ich habe gerade mal ein paar Bilder des Headsets hochgeladen :)

achja und ich denke das die

Standby-/Gesprächszeit: ~5/~100 h nicht so sondern eher....

Standby-/Gesprächszeit: ~100/~5 h sind :)

.........die Bilder stammen nicht von mir selbst, und werden deshalb nun entfernt....danke für den Hinweiß an BB007 :)

Frage:
    *"Nennen sie mindestens drei Aggregatszustände."*

Antwort:
    *"An, Aus, Kaputt."*

• Das Teil ist auf jeden Fall deutlich besser als der prasselnde Vorgänger. Sprachqualität ist sehr gut, kein Unterschied zum HBH-65 (habe gerade beide da) zu spüren.

Besonders cool ist die LED: Das blaue, was auf EddyCools Bildern zu sehen ist, blinkt im Normalzustand regelmäßig kurz auf, so wie bei anderen Headsets auch. Während eines Gesprächs jedoch sieht man, daß unter der Lichtstreuscheibe drei LEDs sitzen müssen. Diese machen dann so eine Art Lichtbandeffekt mit weichem ein- und ausblenden. Sieht sehr cool aus! :top: :D

In Verbindung mit dem Nokia 6600 ist mir zudem ein besonderer Vorteil aufgefallen, den das Motorola hat: Nokia verwendet ja nicht das Headset-, sondern das Handsfree-Protokoll. Dieses sieht vor, daß die komplette Tonausgabe, also auch Klingeltöne, auf ein angeschlossenes Headset übertragen werden. Bei Headsets, die quasi immer auf Empfang sind und bei einem eingehenden Anruf auch sofort reagieren (und dazu gehören eben die allermeisten), hat das den Nachteil, daß das Handy selbst gar nicht klingelt, sonder die Ruftonausgabe sofort aufs Headset umgeleitet wird.

Macht allenfalls dann Sinn, wenn man das Headset ständig trägt...

Beim Motorola (auch schon beim Vorgänger) ist es ja aber so, daß das Teil im zugeklappten Zustand im Grunde ausgeschaltet ist. Wenn jemand anruft, sucht das Handy zwar nach dem Headset, findet es aber zunächst nicht und klingelt daher munter weiter. Erst, wenn man das Motorola aufklappt, schaltet es sich ein, wird auch sofort vom Handy erkannt und die Tonausgabe wird umgeleitet.

Insofern ist diese Zuklappsache der Motorola-Headsets eigentlich fast schon ein Killerfeature, jedenfalls dann, wenn man ein Handy hat, das wie oben beschrieben arbeitet (AFAIK machen das alle Nokias so, die BT haben und Headsets unterstützen).

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• bigblue
    Wo du schonmal dabei bist, kannst du eventuell auch gleich noch etwas zum Tragekomfort sagen? Der würde mich nämlich sehr interessieren. Ich komm zwar auch mit einem HDW-2 klar, aber nicht ohne Druckstellen am Ohr.

Ebenso würden mich ein paar technische Einzelheiten interessieren, insbesondere im Zusammenspiel mit Nokia Handys.
    - wird Sprachwahl anstandslos unterstützt? Wenn ja, wie wird diese aktiviert?
    - Wie sieht es mit dem "Einbuchverhalten" des Moti aus? Wenn es gekoppelt wurde und man sich dann vom Handy entfernt (oder dergleichen, beide Geräte aber prinzipiell auf Empfang bleiben), so dass die Verbindung unterbrochen wird, bucht es sich dann problemlos automatisch wieder ein, sobald beide Geräte sich wieder finden?

Danke.

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
      bigblue
    Wo du schonmal dabei bist, kannst du eventuell auch gleich noch etwas zum Tragekomfort sagen? Der würde mich nämlich sehr interessieren. Ich komm zwar auch mit einem HDW-2 klar, aber nicht ohne Druckstellen am Ohr.

Es hat, anders als z.B. das HBH-6x, keinen Knubbel, der ins Ohr reinsticht, liegt also außen flach an. Tragekomfort empfinde ich als sehr gut und dauertrage-fähig (das HBH-60 habe ich seinerzeit dann doch immer recht schnell wieder abgesetzt).

Zitat

- wird Sprachwahl anstandslos unterstützt? Wenn ja, wie wird diese aktiviert?

Kann nur fürs 6600 sprechen, da geht es auf jeden Fall (sollte bei den anderen dann aber auch gehen). Wird durch kurzen Druck auf die Haupttaste aktiviert.

Zitat

- Wie sieht es mit dem "Einbuchverhalten" des Moti aus? Wenn es gekoppelt wurde und man sich dann vom Handy entfernt (oder dergleichen, beide Geräte aber prinzipiell auf Empfang bleiben), so dass die Verbindung unterbrochen wird, bucht es sich dann problemlos automatisch wieder ein, sobald beide Geräte sich wieder finden?

Eben probiert -> Ja.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ich hätte da 2 Fragen an Dich :)

1. Auf dem ersten Bild sieht man, dass das Headset auch vorne am "Micro" eine LED hat.......ist das in realität auch so ?

2. sehe ich das richtig, das man 4 Tasten zum Bedienen des Hs-810 hat ?
    - Da mit dem Hörer drauf und dann noch die 3am rande ?

Und schonmal vielen Dank für den guten vorgeschmack........ich muss jetzt nur noch auf das V600 warten und dann schlage ich bei beiden Sachen zu :)

Frage:
    *"Nennen sie mindestens drei Aggregatszustände."*

Antwort:
    *"An, Aus, Kaputt."*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!