Bitte Hilfe bei Autokauf: Viel Geschwindigkeit für wenig Geld
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Ich find lustig, wie hier einige Leute glauben, der Tacho sagt mehr ueber die tatsaechliche Endgeschwindigkeit aus als die Werksangabe. Schonmal was von Tachovorlauf gehoert?
Auch wann man in den fuenften bzw. letzten Gang schaltet sagt nichts ueber die Endgeschwindigkeit aus - so einige Autos haben den hoechsten Gang als Spargang und erreichen die Hoechstgeschwindigkeit einen drunter.
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Zitat
Original geschrieben von BIGJos
Hi!...Nächster: Mazda MX-5, der weiter oben genannt wurde. Den bin ich mit 146 PS gefahren, konnt ich aber nicht ganz austesten, da war zu viel los auf der Autobahn, aber der hat glaub gute Chancen, zumal ich nur den 5-Gang gefahren bin, die 220 zu erreichen. Werksangabe beim 5-Gang: 205, beim 6-Gang: 208. Ich hatte bei knapp 200 noch gut Reserven...
...Vergiß es der Kübel regelt bei 213 KM/h ab !
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N Toyota Supra (mkIV?)oder ne Celica...
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Irgendwie ist der Thread für mich ein bißchen besorgniserregend...
1. haben wenige Leute, die keine Ahnung von Autos haben, Ahnung vom Fahren. Und dann als unterste Meßlatte 220km/h, naja.
2. klingt für mich der Wunsch nach einem anschaffungsmässig günstigen schnellen Auto nach Fahranfänger, denn alle, die ein paar Jahre Auto fahren, wissen, wieviel wichtiger die laufenden Kosten im Vergleich zur Anschaffung sind!
Aber dessen ungeachtet mal zur Kaufberatung aus meiner Sicht:
Stark motorisierte Kleinwagen sind meistens verbastelt, unbezahlbar im Unterhalt und liegen auf der Autobahn durch ihren kurzen Radstand nicht besonders gut. Außerdem gefallen mir hier die oft schwach dimensionierten Bremsen nicht so gut.
Lieber für höhere Autobahngeschwindigkeiten ausgelegte Limousinen und Coupés, a la BMW 5er E34 oder Mercedes E-Klasse W124.
Überhaupt würde ich mir einen 6-Zylinder gönnen.
Interessant wäre bei dem Budget vielleicht ja auch der gerade abgelöste 5er der Baureihe E39, der sollte als 520i eigentlich die Leistungserwartungen so kanpp erfüllen, glänzt dafür aber auch mit sehr guter Qualität und vertretbaren Unterhaltskosten. Ansonsten halt den 523i.Übrigens noch eine Anmerkung zu den VR6-Motoren: Nach allem was ich gehört habe, sehr anfällige Teile. Zylinderkopfdichtung ist da ein Dauerproblem. Wohlgemerkt von einem Bekannten, der bei VW arbeitet.
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Zitat
Original geschrieben von BenediktW
Stark motorisierte Kleinwagen sind meistens verbastelt, unbezahlbar im Unterhalt und liegen auf der Autobahn durch ihren kurzen Radstand nicht besonders gut. Außerdem gefallen mir hier die oft schwach dimensionierten Bremsen nicht so gut.Das seh ich auch so: Die Bremsen sind viel zu oft unterdimensioniert. Das wird zB bei meinem nächsten Auto ein Hauptkriterium sein.
Mein jetziges Auto läuft, wenn's sein muss, auch 190. Aber das hab ich einmal ausprobiert und ich werd nie wieder so schnell fahren.
Denn ein Kleinwagen ist eben nicht auf die Geschwindigkeit ausgelegt. Egal ob Fahrwerk, Reifen(breite) oder eben Bremsen. Aber das merken die meisten erst, nachdem sie die Geschwindigkeit ausprobiert haben... -
Zitat
Original geschrieben von BenediktW
Übrigens noch eine Anmerkung zu den VR6-Motoren: Nach allem was ich gehört habe, sehr anfällige Teile. Zylinderkopfdichtung ist da ein Dauerproblem. Wohlgemerkt von einem Bekannten, der bei VW arbeitet.Kann ich absolut nicht bestätigen. Bin 2 Jahre den Passat VR6 bis zum totalschaden gefahren, und der Moter schnurrte wie eine Katze bei 247tkm. kann natürlich auch sein das ich gerade ein besonders gutes Modell erwischt habe, denn ich habe aus meinem Bekanntenkreis keinen der je VR6 gefahren ist.
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Ja, hat mich auch gerade gewundert, daß Deiner so gut läuft. Aber ich hab wirklich bisher eher schlechtes über die Maschine gehört. Auch was den Verbrauch angeht.
Also mein Mercedes 260E hat 160PS, läuft auf gerader Strecke 215, sonst auch mal 225 (wobei Mercedes für akkurat eingestellte Tachos bekannt ist), und verbraucht je nach Fahrweise zwischen 10,5 und 12l.
Ständige hohe Drehzahlen würden wahrscheinlich bis an die 14,5 bringen, aber wer das macht, denkt weder an den Verbrauch noch an den Motor. -
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Ihr müsst ja Geld haben, die genannten Autos sind bei der genannten Geschwindigkeit kaum unter 12 Liter zu fahren! ja ich weiß, mit 80 auf der Bahn hinter dem LKW kommt man auch auf 6 Liter, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache! Und bis man auf den 220 ist, muss man ordentlich durchschalten, sonst ist jeder 90 PS TDI an einem vorbei!
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