[T610] Akku laden. Memoryeffekt?

  • Gibts beim T610 den Memoryeffekt? Habe kein Bock immer drauf zu achten dass der Akku immer fast leer ist vorm laden...

  • Re: [T610] Akku laden. Memoryeffekt?


    Der Akku vom T610 ist wie beim P800 ein Lithium Polymer Akku, d.h. er sollte nicht mehr von einem Memoryeffekt betroffen sein. Trotzdem sollte man den Akku vor der ersten Benutzung, wie die Anleitung vorgibt, über mehrere Stunden laden damit er seine ganze Leistung erreicht.
    Was bei eigentlich jedem Akkutyp vermeiden sollte ist eine Tiefentladung, d.h. wenn das Handy wegen zu schwachem Akku automatisch abschaltet sollte man is nicht wieder einschalten (außer am Ladegerät ;))...


    Hier wurde das Thema übrigens schonmal wegen dem P800 Akku diskutiert.

  • PN von eff10 zu akkus!!!


    eff10 hat mir einen wertvollen Beitrag geliefert per PN: Ich finde das es auch hier rein sollte:


    "
    Lazy-Batterie-Effekt


    Der Lazy- Batterie- Effekt tritt meist bei NiMH- Akkus auf, wenn die Energie des Akkus vor dem Wiederaufladen mehrere Male nicht vollständig verbraucht wurde. Ebenfalls wie bei dem Memory- Effekt, sinkt bei dem Lazy-Batterie- Effekt die Kapazität des Akkus, doch schädigt ihn nicht. Dies geschieht nicht plötzlich, sondern der Spannungsabfall verläuft moderater und das Gerät schaltet sich früher ab als gewöhnlich.



    Memory-Effekt


    Er bezeichnet den Vorgang des Aufladens eines Nickel-Cadmium-Akkus vor seiner vollständigen Entladung. Als Folge daraus ergibt sich ein Verlust an Leistungsfähigkeit der Speicherkapazität der Batterie. siehe auch Lazy-Batterie-Effekt.
    "


    Bei Akkus24.de fand ich folgende Info:


    "
    Lithium-Ionen-Akkus haben gar keinen Memory-Effekt und können daher jederzeit aufgeladen werden. Sie verfügen sie über drei Mal höhere Energie, verglichen mit dem Gewicht von Ni-Cd-Akkus. In der Handy-Oberklasse und bereits in der Mittelklasse sind Li-Ionen-Akkus eigentlich schon Standard.


    Lithium-Polymer-Akkus sind die allerneueste Akku-Generation. In einigen Handys wird diese Akku-Technologie bereits eingesetzt. Da die Akkus (noch) sehr teuer sind, sind sie nur gering verbreitet.
    "


    Das T610, dass im besagten Thread diskutiert wurde, hat einen Li-Poly Akku. Meines Wissens bassieren diese Akkumulatoren auf den Li-Ion Akkus, sind allerdings weniger anfällig auf Temperaturschwankungen.


    Ich denke, dass dürfte die Frage im Ansatz geklärt haben,...


    Diese Daten hat eff10 recherchiert und dürfte sicherlich vielen damit geholfen haben!


    MFG mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Der eigentlich Unterschied zwischen Li-Ionen nd Li-Polymer Akkus ist die Formbarkeit der Zellen. Wärend bei Li-Ionen Akkus die Zellen als "echte Zellen" verbaut werden müssen, haben Li-Poly Akus eine Art "Zellmasse", die sich viel besser formen lässt. Der Vorteil ist, das der Platz im Akkugehäuse besser ausgenutzt werden kann.


    Soweit ich weiß ist die Leistung identisch.


    Gruß,
    Bexman

  • Das T610 hat einen ganz anderen Memoryeffekt.
    Wenn ich es nicht ausschalte, hält der Akku 2 Tage(+Nächte).
    Schalte ich es aus beim Laden, reicht es locker 5 Tage :top:
    Hab es mal bei ca 40% Akku aus- und wieder eingeschaltet :
    Sprang auf 80% und hielt sich da noch lange.
    Beim Aus- und wieder Einschalten wird offensichtlich eine Neuberechnung der Akkufüllung erzwungen.
    Und dann erst paßt's :) (R1A)
    Ist das wohl bei R1L behoben :confused:
    Wenn man es weiß, hat man einen prima Reservekanister im T610 :D
    Ein mehrfaches Aus- und Einschalten bringt vermutlich den Akku zum Platzen :D

    Gruß
    Twingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!