Alle WAP/Internet/T-Online - Zugangsdaten aller Netze!

• Danke!!!
    Der E-mail-Zugang über T-Online funktioniert jetzt.
    Vielleicht sollte man nicht gleichzeitig mit T-online im internet sein :gpaul:

Wobei ich gleich bei meinem nächsten Problem wäre: email-account über web.de :)

Wie sind die Einstellungen bei einem Internet-Zugang über D1 (talkline) mit gprs?
    Hab da wirklich ewig rumprobiert, geht einfach nicht.
    Fehlermeldung: "GPRS besetzt" oder ähnlich.

Hier meine Einstellungen:
    Verbindungsname: Internet GPRS
    Datenträger: GPRS
    Name v. Zugangspunkt: internet.t-d1.de
    Benutzername: Kein
    Passwort abfragen: nein
    Passwort: ****
    Authentifizierung: Normal
    Gateway-IP-Adresse: 193.254.160.2 (hab auch schon mit 0.0.0.0 probiert)
    (Homepage: kein)
    Verbind.sicherheit: aus
    Verbindungsmodus: permanent

Hab auch schon BBs eintrag gelesen, komm ich irgendwie nicht so mit (was ist z.b. eine APN)

Vielleicht kann mir da ja einer helfen...
    Schonmal riesengroßes Dankeschön:)

• Ich hab' mal versucht, aus Deinem Posting schlau zu werden. Da Du bei Deinen Einstellungen auch die IP-Adresse eines WAP-Gteways auflistets meinstu Du mit Internet-Zugang hier offensichtlich WAP.

Zitat

Original geschrieben von dak81
    [...]
    Hab auch schon BBs eintrag gelesen, komm ich irgendwie nicht so mit (was ist z.b. eine APN)
    [...]

APN steht für "Access Point Name", d.h. "Name des Zugangspunkts", in den diversen Handies haben sich sowohl die englische Abkürzung, als auch dieverse deutsche Übersetzungen etabliert. Du hast hier (Zugangspunkt) den Namen für Internet (Internet.t-d1.de) eingestellt, das könnte Dein Fehler sein, da Du offensichtlich WAPpen willst, es kann sein, daß das mit dieser Einstellung nicht funktioniert (Bei O2 ist es zumindest so, daß man mit dem Internet-APN nicht WAPpen kann). wap.t-d1.de sollte auf jeden Fall funktionieren.

Weiterer Hinweis, (den ich im Eröffnungsposting vermisse ;)): Bei einigen wenigen Handies müssen die einzelnen Bytes von IP-Adressen immer auf drei Stellen aufgefüllt werden:
    Gateway-IP-Adresse: 193.254.160.2 -> 193.254.160.002
    Es ist nie verkehrt, IP-Adressen imme so anzugeben, zumindest sind mir keine Fälle bekannt, bei denen die führenden Nullen irgendwelche Probleme verursacht hätten.

Grüße
    Steffen

P.S. Es ist leider eine verbreitete Unsitte, daß auch weniger geläufige Abkürzungen nicht wenigstens einmal pro Thread ausgeschrieben (erklärt) werden. Der durch den intensiven Gebrauch von Abkürzungen erweckte Insider-Eindruck wird dann leider durch überflüssige Mißverständnisse erkauft. :(

• Erstmal Danke für deine ausführliche Antwort.

Sorry dass ich mich so unklar ausgedrückt habe, aber ich meinte eigentlich nicht den Wap-Zugang sondern Internet. Möchte nämlich meine Emails abrufen und das geht ja mit wap nicht (oder hab ich da was falsch verstanden?).

Benutze übrigens das Nokia 7650, da setzt er in der Gateway-Adresse automatisch die Eingabe 002 auf 2.

Apropos Gateway:
    Aber auch bei einem Internet-Zugang muss ich doch gateway ausfüllen, zumindest mit nullen oder?

Wap geht bei mir ja, sowohl mit gprs als auch mit csd, deswegen versteh ich nicht warum ich da meine emails nicht abrufen kann. Was ist denn der grundlegende unterschied zwischen wap und internet einstellungen beim handy?

Gruß!

• Zitat

Original geschrieben von dak81
    [...]Möchte nämlich meine Emails abrufen und das geht ja mit wap nicht (oder hab ich da was falsch verstanden?).[...]
    Apropos Gateway:
    Aber auch bei einem Internet-Zugang muss ich doch gateway ausfüllen, zumindest mit nullen oder?

Wap geht bei mir ja, sowohl mit gprs als auch mit csd, deswegen versteh ich nicht warum ich da meine emails nicht abrufen kann. Was ist denn der grundlegende unterschied zwischen wap und internet einstellungen beim handy?[...]

Da ich auf Diese Fragen kaum antworten kann, ohne zu sehr off-topic zu geraten, versuche ich's ganz kompakt: Bei WAP erfolgt die Kommunikation zwischen Handy und Server (da liegen die WAP-Seiten) über den WAP-Gateway, der die WML-Seiten kompiliert, und die Handy-Anfragen "dekompiliert". Dadurch werden die Datenmengen auf der Funkstrecke wesentlich reduziert. Bei Web, E-Mail, etc. hat der Gateway (bestenfalls) keine Funktion. Daneben sind unterschiedlichen Diensten im Internet noch sog. Ports zugeordnet. Ein WAP-Gateway wird üblicherweise über einen anderen Port angesprochen, als ein E-Mail-Server. Leider blockieren einige Netzbetreiber (aus niederen Beweggründen) eine Kommunikation über andere als die vorgesehenen Ports, sodaß der E-Mail-Client in der WAP-Konfiguration nicht funktioniert, und umgekehrt WAP nicht funktioniert, wenn der APN für Web/Internet eingestellt ist. Das war jetzt vielleicht etwas knapp. Wenn ja, dann Suche, oder frage doch bitte im WAP- oder im bla-Forum.

Grüße
    Steffen

• Internet via GPRS E+

Hallo!

Eine Sache fehlte noch, nämlich der I-Net-Zugang via GPRS bei E+.

Im Prinzip wie WAP aber mit folgenden Änderungen:

APN: internet.eplus.de
    Benutzername: eplus
    Kennwort: internet
    IP-Gateway wie WAP

Und schon klappt es wunderbar. Mein 7650 holt brav via GPRS die E-Mails von GMX ab. Ist sogar schneller, als die HSCSD-Verbindung mit V.110 bei E+.

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

• Haben eigentlich die unterschiedlichen T-Online-Zugangsnummern (4122, 0191011, 191011 etc.) bei D1 (CSD) was zu sagen (unterschiedliche Tarife/Datenraten oder so)?

• Hi,

irgendwie funktionieren die GPRS Einstellungen für Eplus (Hutchison Vertrag) bei meinem Trium Eclipse nicht. Bei D2 hatte es wunderbar geklappt. Hatte alles eingegeben, was auch auf der Hutchison.de Seite über GPRS zu lesen war.

Es erscheint immer Verbindungsfehler

cu Dirk

• Quam HSCSD

Hallo,

benutzt jemand Quam HSCSD mit einem T39?
    Bei meinem T68 funktioniert der gepostete AT Befehl perfekt. Beim T39 kommt aber keine Verbindung zustande.

Was soll ich tun?

Danke, Buzz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!