WLAN und DSL, welche Lösung am besten?

• Hi,

ich habe es jetzt nach etlichen Stunden ENDLICH hinbekommen.
    Woran es nun genau lag, kann ich nicht genau sagen, weil ich ein paar Dinge geändert habe und zwar:

Am notebook :

- IE6 installiert (vorher IE5)
    - IP auf automatisch
    - DNS deaktviert
    - Zweite Netzwerkkarte, die ich auch im notebook drin hatte, entfernt

Puhhhh...das war ein Akt - ich war bis 1:30 Uhr am rumprobieren und als ich kurz davor war Amok zu laufen, lief es auf einmal ! :)

Trotzdem möchte ich denjenigen danken, die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen :top:

Gruß
    Jorge

• Das freut mich für Dich. Wird wohl an den IPs gelegen haben.

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• Zitat

Wenn ich ping 192.168.0.1 eingebe erscheint folgendes: Zeitüberschreitung der Anforderung.

Zitat

Beschreibung: NETGEAR MA401 Wireless PC Card Physische Adresse: 00-09************ DHCP aktiviert : JA IP-Adresse: 192.168.0.4 Subnet Mask : 255.225.225.0 Standard-Gateway : 192.168.0.1 DHCP-Server: 192.168.0.1

Die IP´s stimmen eigentlich, die Leitung steht auch (DHCP gefunden). Ich hätte da eher einen eingetragenen Proxy oder einen fehlenden DNS im Verdacht.

Da wäre die zweite Testreihe interessant gewesen.

Aber ist ja wurscht, läuft ja jetzt.

ICh hoffe Du hast die WEP-Verschlüsselung aktiviert?

Orest

• Zitat

Original geschrieben von orlet
    Die IP´s stimmen eigentlich, die Leitung steht auch (DHCP gefunden). Ich hätte da eher einen eingetragenen Proxy oder einen fehlenden DNS im Verdacht.

Ich glaube sogar, dass es evtl. am IE5 gelegen hat. Ich habe nämlich in einem anderen Forum gelesen, dass unter dem IE5 Probleme auftreten könnten, d.h. die Seite nicht angezeigt werden kann, wenn man den Browser öffnet.
    DNS habe ich ja deaktiviert (beim notebook) und Proxy hatte ich keinen eingegeben.

Zitat

Original geschrieben von orlet
    ICh hoffe Du hast die WEP-Verschlüsselung aktiviert?
    Orest

Was meinst Du mit WEP-Verschlüsselung (zwecks Sicherheit, oder?) ? Im Router Menü und auf der Wlan-Karte gleiche Einstellungen (128 ?) ?

Danke

Gruß
    Jorge

• Zitat

Original geschrieben von Jorge
    Was meinst Du mit WEP-Verschlüsselung (zwecks Sicherheit, oder?) ? Im Router Menü und auf der Wlan-Karte gleiche Einstellungen (128 ?) ?

Genau, du mußt jeweils exakt die gleiche Zeichenfolge auf dem Router und unter den Netzwerkeinstellungen der WLAN Karte eingeben (bei 128bit sollten das 26 Zeichen sein), man muß auch nur einen Key eingeben und nicht alle vier Felder ausfüllen.
    Zusätzlich würde ich noch den MAC-Filter aktivieren, dort muß man nur die MAC Adresse aller vorhandenen WLAN Karten eingeben (bei dir 00-09************).

Gruß

Philipp

• und SSID-Broadcasting kannste nachher auch noch ausschalten.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Hi nochmal,

ich habe folgende Aussagen aus "http://www.wireless-forum.ch" gelesen.
    Was meint ihr dazu ?

zu SSID:

1. Die SSID auszuschalten ist nicht immer intelligent. Das Funknetz ist dann zwar nicht mehr sehr leicht und auf den ersten Blick zu orten, ABER: Es ist auch nicht mehr einfach zu kontrollieren ob sich andere Ap's auf dem gleichen Kanal oder einem Nachbarkanal befinden. Glaubt mir, ich habe mich schon schwarzgeärgert wegen solchen versteckten Ap's. Interferenzen können dann unbemerkt die gesamte Verbindung beeinträchtigen und somit zu einem relativ getrübten WIFI-Erlebnis führen. Man denke an den lieben Nachbarn und die default-Channels...es ist besser, eine nichtssagende SSID zu verwenden, z.B Insel, Hund oder Home.

zu WEP:

2. Unter anderem führt die Aktivierung der Verschlüsselung zu Performanceeinbussen (ca. 20%), besonders bei den beliebten Netgear, D-Link, SMC und U.S. Robotics Geräten. Im allgemeinen also auf Ap's sowie Karten, die auf den Chips von Intersil (Prism I, II, 2.5 und III) und TI (alle 22 und 44 Mbit WIFI's) basieren. Ich persönlich denke, dass eine Verschlüsselung von 128 Bit im Homebereich sicher ausreicht. 256 Bit ist eine Insellösung (nicht IIEE zertifiziert) und man sollte von solchen Experimenten der Kompatibilität wegen absehen.

Gruß
    Jorge

• Hi,

kann hier mal kurz einer posten, wie man oder ob man ICQ und den Windowsmessenger (welche Ports) man freigeben muss.

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• und die Hardware?

hallöchen miteinander,
    bei den vielen saugeilen tipps, fehlt mir noch eine Linkübersicht von seriösen, preiswerten & schnellen shops bzw. händlern! (gibts die üebrhaupt:D )

und funktionieren diese WLAN router ode acces points auch bei kabelmodems?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!