WLAN und DSL, welche Lösung am besten?

• Zitat

Original geschrieben von Jorge
    Bie ebay konnte ich den Router für 71 EURO und die WLan-Karte für 30,10 EURO ersteigern. :) Die Preise sind doch ok, oder?

Es würde dir *jetzt* auch nicht mehr viel nützen, wenn ich sagen würde "nein, die Preise sind nicht ok ..." ;). Aber keine Angst, man kann es auch deutlich teuerer kaufen ;).

Zitat

Noch eine kurze Frage zu der Installation:
    Der Router muss doch mittels eines Kabels an den PC angeschlossen werden (woran?) und das notebook stellt die Verbindung mit der Wlan-Karte her.
    Ist das so richtig ?

Ja, das ist so richtig. Der PC braucht natürlich eine Netzwerkkarte, ob Onboard oder extra, als PCI-Karte, ist egal. Ohne Netzwerkkarte kannst du Router und PC nicht verbinden.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Es würde dir *jetzt* auch nicht mehr viel nützen, wenn ich sagen würde "nein, die Preise sind nicht ok ..." ;). Aber keine Angst, man kann es auch deutlich teuerer kaufen ;).

Hmmm..ich habe eben auch gemerkt, dass es auch billiger geht. :(
    Naja, ich war (leider) so heiss auf die Teile, dass ich wohl nicht genug Preisinfos besorgt habe.
    Mich würde aber trotzdem mal interessieren für wieviel Du es schon gesehen hast. Ich habe es bei amazon für insg. 99 Euro (keine Versankosten) entdeckt .

Gruß
    Jorge

• Zitat

Mich würde aber trotzdem mal interessieren für wieviel Du es schon gesehen hast. Ich habe es bei amazon für insg. 99 Euro entdeckt.

Kommt halt immer darauf an ;), aber wegen 10-20 € sollte man sich nicht ins Hemd machen ;). Solange die Teile funktionieren ist es noch Ok. Ebay ist halt nicht immer "billig" ;).

• Dann bin ich beruhigt :rolleyes:

Aber die Kombination ist doch ok, oder was hälst Du davon?
    Ich habe eben nicht so großes vor mit dem Netzwerk. Es ist nur für mich gedacht und ich sollte in meiner Wohnung überall surfen können.

Gruß
    Jorge

• Zitat

Aber die Kombination ist doch ok, oder was hälst Du davon?

Ja, Netgear ist schon in Ordnung.

• Hi nochmal,

da ich ja in den nächsten Tagen den "NETGEAR MR314 WLAN DSL Router 4 Port Switch" + "NETGEAR MA401 WLAN PCMCIA Karte ( 802.11b )" bekommen werde, würde ich gerne schon vorher wissen, ob meine geplante Vorgehensweise richtig ist, damit es keine Problem gibt:

- PC mit WLAN Router mittels Crossoverkabel verbinden
    (Netzwerkkarte [PC] <-> LAN-Anschluss [WLAN Router] )

- WLAN Router (WAN-Anschluss) mit DSL Modem verbinden

Netzwerkkonfiguration :

WLAN-Router
    IP 192.168.0.3
    Subnet 255.255.225.0

PC
    IP 192.168.0.1
    Subnet 255.255.225.0
    Gateway 192.168.0.3
    DNS 192.168.0.3

Notebook (WLAN)
    IP 192.168.0.2
    Subnet 255.255.225.0
    Gateway 192.168.0.3
    DNS 192.168.0.3

Kann ich es so machen?

Danke im voraus

Gruß
    Jorge

• Zitat

- PC mit WLAN Router mittels Crossoverkabel verbinden
    (Netzwerkkarte [PC] <-> LAN-Anschluss [WLAN Router] )

Nein, kein Crossoverkabel, sondern ein normales Patchkabel ;). Im Router ist schliesslich ein Switch eingebaut.

Für den ersten Test brauchst du am PC eigentlich keine IP-Adressen vergeben, die kann auch der Router mittels DHCP automatisch vergeben. Aber du kannst natürlich auch gleich statische IPs verwenden.

• Hi Merlin,

Danke für Deine schnelle Hilfe :top:

Ja ich meinte eigentlich ein Patchkabel und kein Crossoverkabel (peinlich :o )
    Dieses Patch-Kabel müsste ja auch beim Router dabei sein, denke ich.
    Es ist also ok, wenn ich gleich die IP´s festlege oder könnte dies Probleme machen ?
    Ansonsten dürfte dann nichts mehr schief gehen - hoffe ich :rolleyes:

Gruß
    Jorge :)

• Zitat

DNS 192.168.0.3

Hat dein Router denn überhaupt einen caching-only Nameserver integriert?

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Hat dein Router denn überhaupt einen caching-only Nameserver integriert?

Es muss ja kein Caching-Nameserver sein - es reicht ein Forwarder und das funktioniert bei den meisten Routern.

Zitat

Dieses Patch-Kabel müsste ja auch beim Router dabei sein, denke ich.
    Es ist also ok, wenn ich gleich die IP´s festlege oder könnte dies Probleme machen ?
    Ansonsten dürfte dann nichts mehr schief gehen - hoffe ich :rolleyes:

Es ist meistens ein Kabel dabei, ansonsten für wenige €uro im PC-Fachhandel erhältlich ;). Du kannst IPs schon festlegen - kein Problem, aber wenn du *jetzt* schon ein Gateway oder die IP festlegst, könnte es sein, dass du ohne Router nicht mehr ins Netz kommst ;). Nicht so hippelig sein, es reicht, wenn du das machst, wenn der Router da ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!