WLAN und DSL, welche Lösung am besten?

• Hi nochmal,

Danke für Hilfe !! :)

Du hast schon recht - ich mache mich wohl schon vorher zu sehr verrückt :rolleyes:
    Sobald mein Router da ist, werde ich es einfach mal ausprobieren und falls ich nicht mehr weiter komme, weiss ich ja an welchen "Profi" bzw. "Profis" ich mich wenden kann ;)

Ein Frage hätte ich aber noch:
    Momentan habe ich ja 2 Netzwerkkarten in meinem PC (eine für das DSL Modem und eine für das Netzwerk [PC <-> notebook] ).
    Wie ist es denn, wenn ich jetzt ein Wlan-Netzwerk einrichte?
    Wird dann eine Netzwerkkarte überflüssig ? Oder muss die eine Netzwerkkarte, die ich momentan für das Netzwerk nutze, wo anders angeschlossen werden?

Gruß
    Jorge

• Zitat

Original geschrieben von Jorge
    Ein Frage hätte ich aber noch:
    Momentan habe ich ja 2 Netzwerkkarten in meinem PC (eine für das DSL Modem und eine für das Netzwerk [PC <-> notebook] ).
    Wie ist es denn, wenn ich jetzt ein Wlan-Netzwerk einrichte?
    Wird dann eine Netzwerkkarte überflüssig ? Oder muss die eine Netzwerkkarte, die ich momentan für das Netzwerk nutze, wo anders angeschlossen werden?

Naja, stell dir doch einfach mal die neue Kabelverbindung vor:

PHP
    DSL Modem <-> WLAN Router <-> PC Netzwerkkarte
    |
    WLAN
    |
    Notebook
    <-> = Netzwerkkabel
    | = Funk

Bleibt eine Netzwerkkarte übrig.

BTW wenn man mal schnell ein paar größere Dateien auf den Notebook kopieren möchte, reicht es ein Kabel in den Router zu stecken (das andere Ende natürlich in den Netzwerkanschluß vom Notebook). Geht wesentlich schneller als über Wifi...

Ich selbst hatte bis vor kurzem die gleiche Konfiguration in Betrieb, lief über ein Jahr stabil und problemlos. U
    nd das obwohl der Router temparaturmäßig ständig am Limit war (lag am Einbauort ;)).

Noch ein Tipp für die Erstkonfiguration: am besten bei den WLAN Optionen ertsmal alle Sicherheitsfeatures wie MAC Filter, WEP usw. deaktiviert lassen. Das erleichtert die Fehlersuche um einiges. Sobald die Verbindung steht und auch der Netzzugang funzt kann man den Mac Filter und WEP aktivieren.

Gruß

Philipp

• Hi Phoneman,

Danke für Deine Hilfe :top:

Momentan wähle ich mich mit meinem PC mittels t-online-Software ins Internet ein. Muss ich dann auf dem notebook ebenfalls die T-online-Software installieren, um surfen zu können? Auch mit den gleichen Einwahldaten?

Oder ist es dann so, dass die Einwahldaten in den Router eingegeben werden und ich dann nur den Browser starten muss - sei es beim PC oder notebook ?

Gruß
    Jorge

• Zitat

Oder ist es dann so, dass die Einwahldaten in den Router eingegeben werden und ich dann nur den Browser starten muss - sei es beim PC oder notebook ?

Ja.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• ich habe immer folgenden Weg als den einfachsten empfunden:

WLAN-Karte im Notebook installieren, IP auf Automatik lassen. Notebook ausschalten.

Jetzt den Router ans 220V-Netz, noch nicht ans DSL!

Notebook einschalten. Normalerweise finden sich jetzt die beiden Geräte und das Notebook bekommt vom Router eine IP. (Bei EBAY-Kauf lies mal, wei die Geräte in den Werks-Auslieferungsmodus zurücksgesetzt werden!). Jetzt in den Netzwerkverbindungen nachsehen, welche IP der DHCP-Server hat. Das ist nämlich die IP vom Router.

Jetzt im Notebook den IE-Starten, die Verbindung auf "keine Verbindung stellen", kurz checken, dass kein Proxy eingetragen.

Als Adresse kommt "http:\\<die IP von oben>" zum Einsatz. Jetzt solltest Du das http-Frontend vom Router bekommen und kannst diesen nach Deinen Vortsellungen konfigurieren. Wichtig ist immer, das Notebook (auf WLAN) und Router immer im selben IP-Bereich liegen. Zugangsdaten im Router erfassen, etc.

Jetzt den Router ans DSL und einen ersten Funktionscheck in der Eingabeaufforderrung:

Jetzt noch den PC via Patchkabel ran.

Orest

PS: Die Konfiguration sollte rein theoretisch auch vom Kabel-LAN aus funktionieren.

• Zitat

Momentan wähle ich mich mit meinem PC mittels t-online-Software ins Internet ein. Muss ich dann auf dem notebook ebenfalls die T-online-Software installieren, um surfen zu können?

Nein. Die Einwahldaten werden im Router eingegeben. Die T-Online-Software brauchst du nicht mehr.

Zitat

Genau so ist es.

• Hi,

vielen Dank an Euch alle. Ihr seid mir wirklich eine große Hilfe :top:
    Ich denke, dass nun nichts mehr schief gehen kann. Falls doch, werde ich mich sicher nochmal melden ;)

Gruß und allen noch ein schönes Wochenende !!

Jorge

• Zitat

Ich denke, dass nun nichts mehr schief gehen kann. Falls doch, werde ich mich sicher nochmal melden ;)

Sicher?
    Wenn was schief geht wirst du wohl Probleme haben ins Internet zu kommen... :D ;)

BTW es ist sicher sehr hilfreich und wichtig wenn man vor der Konfiguration den Router zurücksetzt (siehe auch orlet's Posting).
    Damit umgeht ein paar mögliche Probleme die eventuell durch den Vorbesitzer 'einprogrammiert' wurden.

Gruß

Philipp

• @ phoneman

Falls ich mit meinem eigenen PC nicht ins Internet kann, dann eben von der Firma aus
    (so wie jetzt gerade :D )

Ich werde einen neuen Router bekommen. So muss ich doch nichts zurücksetzen, oder?

Gruß
    Jorge

• Zitat

Ich werde einen neuen Router bekommen. So muss ich doch nichts zurücksetzen, oder?

Nein, normalerweise nicht. Höchstens wenn man Die Konfiguration zu sehr "verbastelt" hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!