WLAN und DSL, welche Lösung am besten?

• Hallöchen,

wir möchten bei uns ein WLAN einrichten damit mein Daddy nun auch in den Genuss von Internet kommt :D
    Bis jetzt hängt nur meiner über ein externes DSL-Modem am Netz.

Leider kenn ich mich mit WLAN kaum aus und bräuchte daher eure Hilfe.
    Was brauch ich nun alles?
    Es sollen beide Rechner unabhängig im Internet surfen können und auch untereinander kommunizieren können.
    Es soll auch möglich sein einen Laptop oder weitere PCs ins Netzwerk einzugliedern.

Die ISDN und DSL-Anlage hängt im Erdgeschoss und die PCs befinden sich jeweils einen Stock höher bzw. tiefer.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß, Simon

CrusaderX

• Mhh, würde sagen klarer Fall für einen WLAN Router.
    Also ein ganz normaler Router mit WLAN Accesspoint. Über den AP kommunizieren die rechner untereinander und gleichzeitig auch mit dem Internet. Dabei ist es ja egal, welcher Rechner sich zuerst anmeldet etc. weil das der Router schon erledigt.

Bleibt nur die Frage wie dick die Mauern bei dir im Haus sind, denn der Router müsste neben dem DSL Modem steht und wenn der im keller ist, dann können aus 11 Mbit schon mal 2 Mbit werden.

Diese Möglichkeit bietet aber die Freiheit keine Kabel zu verlegen und das Notebook was du hast ist zudem noch vollkommen frei und kann Internet im ganzen Haus benutzen. Inkl. dem Heimnetz.

• Hi,

würde auch zu einem WLAN-DSL-Router raten.

Für den PC nummst du dann eine PCI-WLan Karte , fürs Notebook eben eine PCMCIA-Wlan Karte oder schließt einen Rechner direkt per LAN-Kabel an den Router an.
    Ans DSL-Modem hängst du dann den WLan-Router und ihr könnte beide unabhängig surfen und auch untereinander Daten austauschen.

Als Tip, kaufe alle Produkte aus der selben Serie und vom selben Hersteller, gerade bei Wlan hast du schnell Probleme mit Produkten verschiedener Hersteller.
    Ich würde auch direkt zu 54 MBit/s Geräten greifen. Kommst damit auch eine durchschnittliche Datenrate von 1 Mbyte/s, soll angeblich mehr gehen ich habs aber noch nicht geschaft.

Für die Einrichtung des Routers solltest du dir Zeit nehmen und vielleicht vorher mal schlau machen, was so in Sachen Sicherheit bei Wlan getan werden sollte, sonst surfen auf eurem Anschluss schnell mal die Nachbar mit.
    Einem Nachbar habe ich so seinen PC abschossen, der hatte sein WLan auch wie ein Scheunentor geöffnet.

• Hallo,

Zitat

Kleiner Tip von mir. Die Belkin Geräte habe ich bei mir im Einsatz und die laufen echt gut.

Kleiner Tip von mir, kombiniere keine Belkin Karten mit D-Link Router, dann hast du den grössten Mist aller Zeiten.

Ich habe SMC 54MBit und bin damit voll zufrieden, die gabs mal als Bundel ( Router / PCMCIA ) 170,- €

• Noch ein Tipp ...

Suchbegriff: Power Line

dahinter verbirgt sich eine Technologie, ein Netzwerk über die normale 220V-Verkabelung eines Hauses aufzubauen.

Gibt es sogar DSL-Router für, z.B. hier
    Link ist von google, also völlig ohne Wertung, nur als Bsp.)

Für den PC gibt es dann kleine Kompakt-Geräte, die man einfach in eine freie Strom-Dose-Steckt. Dort ist dann ein Netzwerk-Port, den Du mit dem jeweiligen PC verbindest.

Die Brutto-Geschwindigkeit beträgt IMHO 13Mbits; netto teilen sich die alle clients, so dass nicht mehr als 1 Mbit rauskommen wird. Aber für DSL reicht das.

Orlet

• Noch ein kleiner Tip von mir.

Wenn du dich für die D-Link Produkte mit 54Mbit/s interessierst und eventuell deine Reichweite mit einem Access Point erweitern möchtest, der D-Link DWL-2000AP kann leider nicht als Repeater oder Wireless Bridge genutzt werden. Er kann in diesem Fall nur mit einem anderen DWL-2000AP arbeiten... :flop:

Zitat

Quelle: dlink.com
    Note: D-Link only supports the DWL-2000AP connecting in client mode to another DWL-2000AP. The DWL-2000AP cannot be a client to other wireless routers or access points.

D.h. wenn man einen Repeater sucht muß man auf den DWL-900+ ausweichen, dieser arbeitet aber nur mit 11Mbit/s... :(

• Super! danke! :)

Ne, nen Repeater brauch ich net. So groß ist das Haus wirklich nicht :D

OK, dann werd ich mich mal aufm Markt umschauen und mich zwecks Konfig schlau machen.

CrusaderX

• Hi,
    auch ich möchte gerne ein wlan-Netzwerk einrichten, so dass ich mit einem PC und einem notebook - unabhängig voneinander - surfen und Daten untereinander austauschen kann.
    Bisher habe ich ein Netzwerk mittels eines Crossoverkabels (PC <-> notebook), so dass ich örtlich gebunden bin, da ja alles miteinander verkabelt ist.

Ich habe mich jetzt mal mittels der Suchmaschine und auch bei "www.ciao.de" informiert, was wohl für mich die günstigste bzw. beste Lösung wäre.
    Ich bin nun auf den

"NETGEAR MR314 WLAN DSL Router 4 Port Switch" und die
    "NETGEAR MA401 WLAN PCMCIA Karte ( 802.11b )" gestoßen.

Bie ebay konnte ich den Router für 71 EURO und die WLan-Karte für 30,10 EURO ersteigern. :) Die Preise sind doch ok, oder?

Was meint ihr zu dieser Kombination? Laut User-Erfahrungen hat diese Kombination gute Kritiken bekommen und zudem erfüllt es meine Erwartungen.

Noch eine kurze Frage zu der Installation:
    Der Router muss doch mittels eines Kabels an den PC angeschlossen werden (woran?) und das notebook stellt die Verbindung mit der Wlan-Karte her.
    Ist das so richtig ?

Danke im voraus

Gruß
    Jorge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!