Ich suche eine wirklich idiotensichere Anleitung, wie man seinen Router bei einem TDSL Anschluss konfiguriert.
Ich habe unter google zwar schon einige sehr gute Anleitungen gefunden, aber eben nicht für XP. Die Optionen verhalten sich dort immer etwas anders und das berteitet mir dann doch Probleme.
Netgear RT314 in XP konfigurieren
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Die Konfiguration des RT314 ist doch unter allen Betriebssystemen gleich egal ob unter Linux, Win2000 oder XP :confused:
Du kannst dich da entweder per Telnetmenü oder Webinterface einloggen, welches überall gleich ausschaut (gleich aussehen sollte)
Also, beschreibe mal konkret welches Problem du hast (z.B. beschreib die Unterschiede zwischen dem was die Google-Anleitungen sagen und was bei dir anders aussieht) damit dir geholfen werden kann -
Auch auf die Gefahr hin, dass Du es schon gelöst hast oder nicht mehr interessiert bist (da noch keine Antwort auf Mikes Posting):
Ich habe den NetGear MT314, dort gibt es, wenn man sich per Browser einloggt (192.168.0.1 aufrufen, ID ist admin, PW meist auch erstmal admin) gibt es dort einen Assistenen, der alle wichtigen Einstellungen abfragt. Ansonsten einfach mal durch die Punkte durchklicken, so viel ist da eh nicht einzustellen...
Oder hier gezielte Fragen stellen -
Fast bis zum Ausflippen versucht. Wir haben die Netzwerkeinstellungen schon so oft vorgenommen und dann im IE die 192.168.0.1 gesucht. Er konnte die Seite bis jetzt noch nie öffnen.
Kann so ein Router auch defekt gehen oder einen Softwarefehler haben? Wir haben es inzwischen schon unzählige male versucht und nichts vernünftiges erreicht.
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Natürlich kann es passiert sein, dass der Router nen Hau abbekommen hat Vielleicht ist er aber auch auf eine andere IP voreingestellt - lag da beim Kauf irgendwas dabei? Vielleicht steht es ja in der Anleitung oder nem Beipackzettel? Alternativ könntest Du natürlich noch einen IP-Scanner einsetzten, aber das dürfte relativ lange dauern...
Ach ja - ein anderes Kabel hast Du bestimmt schon mal ausprobiert, rite?
Sorry, mehr fällt mir leider auch nicht ein
Edit: Doch, noch ein spontaner Einfall - das wurde noch gar nicht erwähnt
Wie ist Deine Netzwerkkarte konfiguriert (zu finden unter Eigenschaften der Netzwerkverbindung "LAN" - am schnellsten kommst Du dahin, indem Du auf den Netzwerkverbindungen rechts klickst und Eigenschaften sagst ;))? Beziehst Du die IP-Adresse automatisch, oder hast Du eine Adresse per Hand eingegeben?
Gehe mal in die DOS-Box (Eingabeaufforderung) und gebe als erstes mal "ipconfig" ein (ohne die " natürlich). Du bekommst dann die aktuelle IP-Adresse angezeigt, sie sollte auch im Adressraum 192.168.0.x liegen. Wenn sie das nicht tut, kannst Du zunächst mal folgendes probieren:
"ipconfig /release" eingeben - Antwort abwarten, danach
"ipconfig /renew" eingeben - wenn keine IP vergeben werden kann (ein Zeichen, dass der Router nicht auf DHCP konfiguriert ist, bzw. keine Verbindung zustande kommt), vergibst Du am besten mal per Hand eine IP, z.B. 192.168.0.10 mit Subnet-Mask 255.255.255.0.Dann mal mit
"ping 192.168.0.1"
den Router anpingen und schauen, ob er sich meldet.Weiterer Check: wie leuchten die Status-LEDs sowohl am Router als auch an der NW-Karte (sofern vorhanden)? Wäre ein Anzeichen, ob überhaupt eine Verbindung vorliegt... (auch mal den Port wechseln)
Nu gut - das sind jetzt absolute Basics - wenn da auch nix mehr geht, bin ich langsam am Ende meiner Weisheit...
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Hi,
probiers lieber mal mit Telnet!
Bei einem Bekannten ging das über den Browser nach einem Firmware Update auch nicht mehr!
Aber per Telnet hatte ich bis jetzt noch nie Probleme!MfG
UHT
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Wir haben es jetzt auch mit Telnet versucht, mit Telefonunterstützung. Es hat wieder nicht funktioniert.
In 99% der Fälle liegt es wohl immer am Benutzer, darum haben wir das Ding jetzt einmal weg gegeben.
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