Bluetooth-Antenne?

• Zitat

Original geschrieben von d@niel
    Den Blauzahn-Akku für´s 6210 gibts/gabs wirklich, habe zumindest mal ein 6210 mit solchem Akku gesehen.
    d@niel

Funktioniert der Akku nur mit dem 6210 oder auch mit dem 7110 / 6150 / 6130 / 6110.

• Was mich interessieren würde, ob es wie die DBA-10 Bluetooth Adapter für einige Ericsson Telefone auch solche Adapter zum anstecken für Siemens Handys z.B. S35, S45 und Nokia Handys gab oder gibt?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Funktioniert der Akku nur mit dem 6210 oder auch mit dem 7110 / 6150 / 6130 / 6110.

Der Nokia Bluetooth Connectivity Akku (LRW-1) ist nur für das Nokia 6210 und man benötigt eine relativ aktuelle Firmware Version (ab 5.01). Ausserdem ist man ständig sichtbar, kann keine gekoppelten Geräte verwalten, Bluetooth Modul hat eine feste PIN, es hat nur Bluetooth 1.0b, ist dauer aktiv, macht das Handy sehr viel dicker, nur das Dial-up Networking Profil usw.

Aber ist trotzdem ganz süß. Am 7110 und 6150 geht es definitiv nicht. Merke gerade dass ich das noch gar nicht getestet habe...wenn es anders sein sollte, melde ich mich.
    Dafür soll angeblich der elta 8952 BP (Nokia Bluetooth) gehen, aber ich habe ich meinen ganzen Leben noch keinen davon gesehen und bezweifele dies ein wenig - wobei die Kontakte vorhänden wären. Bei elta ist dieser Artikel auch nicht mehr gelistet. TDK vertreibt den LRW-1 scheinbar weiter.

• Zitat

Original geschrieben von d@niel
    in meinem halb-transparentem Blauzahn-Adapter fürs Notebook ist gar nix antennenähnliches zu erkennen. Werde ihn daher wohl mal öffnen müssen.
    d@niel

Habe 2 Bilder von einem Sitecom USB Bluetooth Stick hochgeladen:

Bei dem Oberen Bild habe ich vorher die Blechabschirmung abgelötet. Die langen Lötstellen neben dem J1 und U1 waren zur Befestigung der Abschirmung. Vielleicht sollte die Abschirmung auch als Antenne dienen da ich sonst auch nichts habe erkennen können.

• Ich bin mir nicht sicher, aber ist die Ummantelung vom CSR BlueCore Chip nicht bereits die Antenne? Könnt ja mal in den Datenblättern stöbern.

• Ich hatte den Stick mal ohne der Blechabdeckung ausprobiert und hatte immernoch funktioniert, auch das Übertragen einer Datei vom Laptop zum PC. In dem Datenblatt, was es auf der CSR Seite gibt konnte ich auch nichts erkennen. Vielleicht sollen die nicht überlackierten Stellen der Leiterbahnen an den Seiten der aufgelöteten Platine als Antenne dienen?

• Beim P800 sitzt die BT-Antenne quasi auf der normalen Antenne... wenn man die Abdeckung oberhalb der Kamera abmacht, kann man sie sehen. Ist ein länglich-ovales Stück Metall.

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von strassl
    Bei dem Oberen Bild habe ich vorher die Blechabschirmung abgelötet. Die langen Lötstellen neben dem J1 und U1 waren zur Befestigung der Abschirmung. Vielleicht sollte die Abschirmung auch als Antenne dienen da ich sonst auch nichts habe erkennen können.

Ich vermute mal, die Abdeckung war über der Huckepack-Platine plaziert. Dort sitzt ja auch der CSR Bluetooth-Chip drauf. Links davon sieht man den Flash-Speicher und rechts davon die Filterschaltung in Richtung Antenne (der sechspolige weiße Baustein und der zweipolige graue). Vom grauen Baustein geht eine Leiterbahn zu den Verbindungspins zur Grundplatine - und wenn mich nicht alles täuscht, ist das blaue Teil im rechten Bildbereich auf der Grundplatine die Antenne. Die Leiterbahn sollte man eigentlich vom grauen Baustein über möglicherweise einen oder mehrere Kondensatoren bis dahin verfolgen können.

Gruß, Diet

• Diet,

genau richtig wie Du gesagt hast. die Abdeckung liegt genau über der Huckepack Platine und wird an den 2 langen Lötstellen befestigt. Der blaue Baustein der ganz rechts zu sehen ist ist frei, d.h. man kann ihn durch das Plastikgehäuse sehen. Der Rest wird durch die Abschirmung verdeckt.

• Diet hat es ja alles schon richtig erklärt. Hab selber mal ne Menge Bluetooth Chips zusammengesetzt - war selber erstaunt, wie klein die Antennen sind. ;)

Hier mal ein paar speziellere Herstellerseiten:
    Rangestar
    Gigaant - Directlink zu Gigaant 2.4 GHz SMD Antennen

Hier noch ne schöne Übersicht über Antennenherstellern

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!