Epox 8RDA3+ oder 8KRA2+

• Hi an alle,
    hab gerade tierisch Probleme mit meinen Asus a7s333 Mainboard ( BUS Probleme, findet öftern mal keine Festplatten beim starten aber egal)

Also kommt eine neues her, nur möchte ich nicht vom Regen in die Traufe kommen. Will halt gern ein gutes stabiles System das auch noch zu meinen neuen Komponenten passt. AMD XP 2400, 2x256 Infineon 266 Speicher und eine 9700Pro. Da wurde mir Epox empfohlen und hab mich heute den ganzen Tag durch`s Net gekämpft. Das 8RDA3+ bietet nen NForce2 und ein besseres Layout der Platine aber zum anderen hab ich auch nicht viel gutes drüber gehört. Und das 8KRA2+ hat den Via600 Chipsatz. Also will jetzt nicht einen auf mein Board ist besser als ... Wenn jemand eines der beiden Board`s hat würde ich mich über seine Eindrücke freuen. Weil in den Test`s haben beide nicht schlecht abgeschnitten.

Gruß
    Thor

• Ich würde Dir z.Zeit von Epox Boards abraten, da ist irgendwie der Wurm drin... Schau auch hier....

Ich würde Dir zum Abit NF-7 (s) raten (hab i auch... :)) geiles Teil!

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Der_Mond

Hi, hört sich nicht schlech an. Hab auch mal bei deinem Link nach gesehen. Das 8RDA3+ hat ja einige Probleme aber das 8KRA2+ mit VIA 600 soll aber auc nicht schlecht sein. Jetzt nochmal Nachgefragt... lohnt sich ein NForce Board bei 2x 256MB Infineon PC266 CL2 ?

Gruß
    Thor

• Re: Der_Mond

Zitat

Original geschrieben von thor24
    Hi, hört sich nicht schlech an. Hab auch mal bei deinem Link nach gesehen. Das 8RDA3+ hat ja einige Probleme aber das 8KRA2+ mit VIA 600 soll aber auc nicht schlecht sein. Jetzt nochmal Nachgefragt... lohnt sich ein NForce Board bei 2x 256MB Infineon PC266 CL2 ?

Gruß
    Thor

Ja das auf jeden Fall, hab auf meinem Nforce 2 2x 256MB Inf. CL3. Damit steht auf jeden Fall der Dual Channel Modus zur Verfügung & im Gegensatz zum P4 bringt es bei den Athlon bzw. Nforce 2 Chipsätzen auch was.

• Also ich habe das 8RDA3+ und kann es auf jeden Fall weiter empfehlen. Habs schon etwas länger aber es läuft seit dem ersten Tag stabil. Nach dem Bios Update unterstützt es auch die neuen Barton mit FSB 200Mhz. Ich habe selbst einen 1700+ Jiuhb mit FSB 200Mhz die ganze Zeit stabil laufen. Dazu noch 2x 256MB PC333 Ram im Dual Channel. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied zum Via Chipsatz! Auf jeden Fall sind Nforce2 Boards immer noch schneller als KT600 Boards.

• Was ist denn sonst mit dem MSI Delta irgendwas? Hat auch Nforce 2 und die Ausstattung bei MSI Boards ist sau geil!

• Das Board ist natürlich auch nicht schlecht, aber mal ne kleine Geschicht zu MSI,
    ist zwar ein bisl offtopic aber das hat meine Positive Meinung von MSI ein bisl angekratzt...
    Ein Freund von mir hat per MSI Live Update sein K7N2 Delta nem BIOS Update unterzogen. Nach nem Neustart ging natürlich nichts mehr. Dann sollte er den BIOS Baustein einschicken, 15€ dazu legen und er bekommt einen neuen, dieser kam dann nach einer Woche... und war natürlich der falsche.... Dann sollte er das ganze Board zum Händler bringen, er bekommt ein neues - das ist inzwischen 3 Wochen her... :)
    Der Knaller ist aber das diese Probs mit dem Live Update unter Windows wohl bekannt sind (jedenfalls meinte das der Händler) da finde ich das mit den 15€ schon ne Frechheit.

Es gibt auch von Leadtek ein relativ gutes, preisgünstiges NForce 2 Board, auch gibt es noch das Enmic 8NAX+ - auch nicht sehr teuer....

€dit:

Zitat

Original geschrieben von Master P.
    Ich habe selbst einen 1700+ Jiuhb mit FSB 200Mhz die ganze Zeit stabil laufen. Dazu noch 2x 256MB PC333 Ram im Dual Channel.

Asynchronen Betrieb mag der nForce 2 aber überhaupt nicht... Würd den FSB lieber auf 166Mhz runter setzen oder DDR400 Ram holen.

• Hi, danke
    für euren Rat, aber hab mir jetzt schon das Epox 8KRA2+ bestellt. Ist vielleicht etwas langsamer aber nur 5 % im schnitt. Und es kommt besser mit A Synchronen betrieb klar. Und ein NForce2 macht mit unter mehr schwierigenkeiten als der neue Via 600. Außerdem hat es noch SATA -RAID, und normales RAID on Board. Ok mal ob das die richtige Entscheidung war.

Gruß
    Thor

PS: Muß jetzt erst mal Kühlungsprobleme lösen die ich mit meinen neuen Aero COOL DEEP IMPACT habe...:confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!