T610 / HCA-20: dauernd Zauberworterkennung

  • Hallo,


    kennt noch jemand von Euch das Phänomen, dass die obige Kombination bei normalen Unterhaltungen im Auto ständig das Zauberwort erkennt, obwohl dieses natürlich gar nicht gefallen ist?


    Will heißen: Die Zauberworterkennung ist offenbar hypertolerant, weswegen selbst ein laut gesagtes "Blablablablabla" vom Handy als Zauberwort erkannt wird.
    Von mir verwendete Zauberworte sind bspw. "Freisprechen", "Abrakadabra", "Homoioteleuton" :D etc.
    Natürlich fallen diese Worte in keinem Gespräch, dennoch schaltet die FSE bzw. das Handy ständig zur Befehlseingabe das Radio stumm.....:mad:


    Hat jemand irgendwelche Tipps?


    Gruß


    Kai

  • Vielleicht einfach mal einen vernünftigen Sender einstellen :confused: :D
    Im Ernst - werden nicht auch die Worte aus der Sendung evtl. aufgenommen und als Zauberwort gedeutet :confused:

    Gruß
    Twingo

  • Einerseits hast Du recht: Heute wurde bei einer Nachrichtensendung mehrfach das Zauberwort erkannt, obwohl der Sprecher es natürlich nicht gesagt hatte. Es mag aber sein, dass seine Worte irgendwie gleich geklungen haben.


    Andererseits kann ich mich bei aktiviertem Zauberwort mit meinem Beifahrer auch bei leise gestelltem Radio (oder laufender Musik) nicht mehr unterhalten, ohne alle 30 Sekunden von dem "Piep" unterbrochen zu werden, der einen Befehl oder Namen erwartet. Auch meine Worte werden also ständig missdeutet.


    Ist das wohl normal? Und wenn nicht: Liegt es am Telefon oder and er FSE? Oder am Mikro?


    Grübel....


    Kai

  • Viele Wörte und Silben sehen sich einfach zu ähnlich, wenn diese digitalisiert worden sind.
    Auf der einen Seite soll das Handy das Zauberwort immer verstehen, auf der anderen Seite soll es nur das Zauberwort akzeptieren.
    Und das, obwohl es unmöglich ist, das Zauberwort immer gleich auszusprechen - von verschiedenen Hintergrundgeräuschen ganz zu schweigen.


    Alles in allem ein Gradwanderung der Softwareentwickler, zumal die Sprachsteuerung im allgemeinen noch lange nicht so funktioniert wie wir es evtl. von Star Treck gewöhnt sind. :D


    Versuch einfach mal ein langes Wort, das komplett anders klingt.
    Ich habe mit "einen Kanal öffnen" recht gute Erfahrungen gesammelt. Fehlinterpretationen vom Handy kommen zwar vor, aber recht selten.



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Danke für die Antworten!


    Butterfly: Ich werde Dein Beispiel auch mal ausprobieren.
    Merkwürdigerweise habe ich übrigens mit einer portablen FSE (Knopf im Ohr) deutlich weniger Probleme.
    Die Mikro-Empfindlichkeit spielt wohl doch eine Rolle....


    Gruß


    Kai

  • Eher als die Empfindlichkeit würde ich die Richtung des Mikros als wichtiger ansehen. Die meisten Mikros in diesem Bereich dürften gerichtet sein.


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Habe schon seit T28 Zeiten eine HCA-10.
    Die Zauberwortüberempfindlichkeit hatte mich beim T610 auch dermaßen gestört, daß ich das Zauberwort deaktiviert habe.Beim T39 gabs fast nie Probs damit. Jetzt habe ich ein Z600 und trotz imho fast T610 Software gibt so gut wie nie Probleme, besser noch als das T39. Wie gesagt FSE und Mikro immer unverändert.
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!