CarKit 91 : Wie Signal an Radio leiten ?

• Salut !

Wie ist es möglich, ein Signal aus der Blackbox (HSU-2) an ein Radio (hier : Blaupunkt DX-R 70) anzuschliesen ?

Über ein normales, kleines Klingekabel kommt kein normales Stereo-Signal aus dem Kabel - ist es evtl. bes. gewandelt, damit es der Standart Carkit Lautsprecher verarbeiten kann ?

Bin für jede Hilfe dankbar... (PS : Hab die Suche bereits genutzt, aber in den unzähligen Carkit 91 Threads nichts finden können)

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Freisprechwiedergabe über Audiolautsprecher

Hallo DJ Wisdom,

das Anschlußprinzip funktioniert folgendermaßen:
    Anschluß an Kammer/Pin
    - Radiostummschaltung an A/2 u. C2/9
    - Einspeisung Telefon Tel NF+ an C2/7
    - Einspeisung Telefon Tel NF- an C2/8

Gruß
    bluewin

• Habe ich probiert, leider scheint dabei aber Strom aus diesen Eingängen an die HSU-2 geliefert worden zu sein, jedenfalls ist mir meine erste Blackbox dadurch geschrottet worden !

:confused:

Der Radio-Mute funktioniert einwandfrei - aber ein 2tes mal möchte ich meine Blckbox nicht über den Jordan jagen...

Au revoir...

• Hallo DJ Wisdom,

verstehe Deine Bedenken. Aber bei richtigem - wie von mir beschriebenen - Anschluß kannst Du die Blackbox nicht "schrotten". Die zerstörte Blackbox kann durch einen Kurzschluß verursacht worden sein.

MfG
    bluewin

• Re: Freisprechwiedergabe über Audiolautsprecher

Zitat

Original geschrieben von bluewin
    - Einspeisung Telefon Tel NF+ an C2/7
    - Einspeisung Telefon Tel NF- an C2/8

Also verstehe ich dich richtig :

Klinkekabel an die Blackbox, Plus dieses Kabels an "Tel NF+ an C2/7", Minus an "Tel NF- an C2/8" - so habe ichs nämlich gemacht und dabei kam leider nur eine defekte HSU-2 bei raus...:confused:

Und nochmal will ich die selbe Prozedur eigentlich nicht durchführen- warum sollte es diesesmal anders laufen ?

Au revoir...

• Re: Re: Freisprechwiedergabe über Audiolautsprecher

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Also verstehe ich dich richtig :

Klinkekabel an die Blackbox, Plus dieses Kabels an "Tel NF+ an C2/7", Minus an "Tel NF- an C2/8" - so habe ichs nämlich gemacht und dabei kam leider nur eine defekte HSU-2 bei raus...:confused:

Absolut richtig, so steht es in der Einbauanleitung des Blaupunkt TravelPilot DX-R70 und wurde auch in der Praxis oft bei uns eingebaut.
    Wenn Du möchtest, sende ich Dir die Einbauanleitung gerne per eMail zu. Dort steht auch die Nummer der Blaupunkt-Hotline, der Du das Problem noch einmal schildern kannst.
    Nur eine Verständnisfrage: Du hast schon das Klinkenkabel des HF-Lautsprechers HFS-12 vor dem Lautsprecher abgetrennt und dann für den Anschluß am Flachkontaktgehäuse des DX-R70 spezielle Stecker verwendet? Du solltest kein anderes Klinkenkabel verwenden.

MfG
    bluewin

• Re: Re: Re: Freisprechwiedergabe über Audiolautsprecher

Zitat

Original geschrieben von bluewin
    Absolut richtig, so steht es in der Einbauanleitung des Blaupunkt TravelPilot DX-R70 und wurde auch in der Praxis oft bei uns eingebaut.
    Wenn Du möchtest, sende ich Dir die Einbauanleitung gerne per eMail zu. Dort steht auch die Nummer der Blaupunkt-Hotline, der Du das Problem noch einmal schildern kannst.
    Nur eine Verständnisfrage: Du hast schon das Klinkenkabel des HF-Lautsprechers HFS-12 vor dem Lautsprecher abgetrennt und dann für den Anschluß am Flachkontaktgehäuse des DX-R70 spezielle Stecker verwendet? Du solltest kein anderes Klinkenkabel verwenden.

MfG
    bluewin

Ja, schick mir bitte die Anleitung zu - es sei denn, du nimmst sie aus dem Blaupunkt Handbuch, das habe ich ja auch zur Verfügung (hat mir aber nicht weitergeholfen) ...

Wenn sich deine unterscheidet, einfach kurz PN an mich - MERCI ! :top:

(EDIT: Aber auf jedenfall die Nummer...)

Habe ein bereits getrenntes Kabel beim Kauf bekommen - wie es aussieht, war es von einem HFS-12 - hat auf jedenfall denselben Stecker, der beim verdrehen einrastet...

Habe beim Einbau nicht einen speziellen Stecker verwendet, habe die 2 Kabel einfach in die dafür vorgesehenen Löcher gesteckt... Dies sollte ja an sich kein Problem sein, Kontakt ist ja dadurch definitv gewärleistet...

Habe mit diesem Kabel auserdem mal probehalber einen Lautsprecher "angezapft" (über Stromdieb), hat aber nichts ergeben, auser einem Rauschen...:rolleyes:

Und wie gesagt, beim ersten mal hat es meine HSU-2 geschrottet - mich hat das gewundert, da aus dem DX-R 70 an diesen "Eingängen" (der Name sagt es ja bereits) kein Strom AUStreten sollte - dies ist aber definitv passiert...

Au revoir...

• Blaupunkt-Hotline

Hallo DJ Wisdom,

hier die Nummer der Blaupunkt-Hotline: 0180-5000225.
    Wenn Du die Einbauanleitung haben möchtest, sende mir einfach Deine eMail Adresse per PN. Ich kann Sie Dir als PDF-Datei oder als gezippte PDF-Datei zusenden.

MfG
    bluewin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!