Neue Grafikkarte

• Hi,

hab gestern meine Grafikkarte getoastet. War eine Geforce 2 Ti.

Will mir jetzt eine neue kaufen, weiß aber nicht welche, dachte da an eine FX 5900. So nun meine Frage: Lohnt sich die Karte bei einem 2100 AMD Athlon XP?

Oder is die CPU zu langsam für die Karte???

• Du kannst doch nicht erwarten dass du innerhalb einer Stunde gleich Antworten bekommst!

Ich kann dir zwar nicht sagen ob sich so eine GraKa bei deinem Rechner lohnt, aber ich hatte auch eine GeForce 2 ti drin und habe sie gegen eine 7500 Radeon von ATI getauscht.

Habe nämlich irgendwo mal gelesen, dass die ATIs das bessere Bildsignal hätten, aber die GeForce die bessere Power - Angaben ohne Gewähr.

Jedenfalls konnte ich mit der GeForce nicht meinen 17" TFT betreiben, das Bild ist immer zusammengebrochen. Mit der ATI geht das problemlos...

Ob ich dir helfen konnte, weiß ich jetzt auch nicht, sorry :D

Ciao

• In welchem Preisrahmen willst du dich denn bewegen ?

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Hi!

CPU zu langsam für eine Grafikkarte halte ich für Unsinn. Ob Du jetzt 2GHz oder 2,6GHz hast, ist doch eigentlich ein ziemlich kleiner Unterschied, wird nur immer von der Werbung so aufgeblasen, und die Preise wachsen exponentiell.

Ich würde nicht soooo viel Geld in eine Grafikkarte pumpen, besser jedes Jahr eine neue gute Mittelklassekarte, und man schwimmt schön verlustarm mit.

Ich würde grundsätzlich zu ATI raten, Signalqualität ist tatsächlich besser, und mir kommt es immer ein bißchen so vor, als würden die nVidia-Karten tatsächlich NUR auf Spieleperformance und nichts anderes setzen.

Bei ATI bekommst Du gute Bildqualität an Röhrenmonitoren, eine sehr gute Videowiedergabe (Catalyst-Treiber) und eine konkurrenzfähige Performance.

Ich würde eine Radeon 9500 mit dem 9700er Layout besorgen und updaten, die Teile kosten etwa 150 Euro. Und darauf achten, daß die Karte einen DVI-Ausgang hat! Lohnt sich beim TFT-Kauf.

Gruss
    Benedikt

• Zitat

Original geschrieben von BenediktW

Ich würde eine Radeon 9500 mit dem 9700er Layout besorgen und updaten, die Teile kosten etwa 150 Euro. Und darauf achten, daß die Karte einen DVI-Ausgang hat! Lohnt sich beim TFT-Kauf.

Gruss
    Benedikt

Hi Benedikt!

Könntest Du mir eine GraKa mit genau diesen Eigenschaften konkret benennen? Das sind genau die Vorstellungen welche ich von meiner zukünftigen GraKa habe.

gruss,
    altobelli

• Es besteht schon ein Zusammenhang zwischen CPU Power & der Graka deshalb würd ich Dir bei nem 2100+ nicht zu na ATi 9700er raten. Nimm lieber eine Radeon 9600 Pro (Achtung! keine SE) die ist im Preis/Leistungsverhältnis Spitzenmäßig & paßt
    auch zur CPU.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Besser ist noch eine 9500Pro ... wenn du sie noch bekommen solltest ...

Genauso ist es.... Aber die sind inzwischen wirklich rar.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!