T610 mit O2-Branding... ab wann bin ich "online" und zahle dafür?

  • Ich habe seit gestern ein T610 von O2 (Genion Power SMS). Im Hauptmenü gibt es zwei Optionen von O2: "O2 Active" und "O2 T610 Special". Es scheint als handelt es sich dabei um irgendwelche WAP-Angebote. Da ich diesen Schnickschnack für maßlos überteuert halte, möchte ich den nicht benutzen. Leider sind der Knopf rechts an der Seite und die "hoch"-Richtung am Joystick mit den Dingern vorbelegt. Ich fürchte ich habe schon allein durch Anwählen dieser Optionen mehr als einmal eine kostenpflichtige Verbindung aufgebaut... ziemlich dreist, wie ich finde, daß man nicht klar sieht, ab wann es kostet. Gibt es eine Möglichkeit, das in Zukunft zu vermeiden, indem man diese Menüpunkte rausschmeisst und vorallem die vorbelegten Tasten umkonfiguriert?
    Und woran erkenne ich, ob eine kostenpflichtige CSD- Verbindung aufgebaut wurde, bzw. ab wann Daten über GPRS fließen?


    Danke


    Wraithguard

  • Anders belegen lässt sich da leider nichts. Am wirkungsvollsten verhinderst du unabsichtliches Einwählen, wenn du unter Verbindungen -> Datenübertragung -> Datenkonten dem entsprechenden Konto ein Kennwort zuweist und die Kennwortabfrage aktivierst. Das steht übrigens alles auch schon im SonyEricsson-Forum - lesen bildet. ;)


    Gruß, Blackshine

  • Ich nutze normalerweise die Suchfunktion, war hier wohl etwas ungeduldig und habe nicht lange genug die verschiedene Suchbegriffe probiert.
    Ich habe das wie von dir empfohlen mal mit allen vier vordefinierten Konten gemacht und beim Auswählen von "O2-Active" oder "T610 Special" kommt noch keine Kennwortabfrage.


    Was ich mich bei der ganzen Sache frage: ist es rechtens, den Kunden über anfallende Kosten derart im Unklaren zu lassen? Wenn jemand auf diese Weise (ohne den Dienst irgendwie sinnvoll zu nutzen) eine dicke Rechnung produziert... welche Chance hätte er da gegen seinen Provider? Bei Vodafone muß es ja ganz penetrant sein.

  • Also bei mir klappt das mit der Passwortabfrage einwandfrei. Bist du sicher, dass schon eine Verbindung aufgebaut wird? Bei "T610 Special" z.B. läd bei mir die Seite aus dem Cache und das Handy bleibt offline. Eine Verbindung wird erst aufgebaut, wenn ich auf einen Link klicke. Zu erkennen ist das an der kleinen Weltkugel oben in der Anzeige.


    Was das rechtliche angeht: da wird man wohl keine Handhabe finden, denn der Kunde ist ja nicht gezwungen, die Dienste zu nutzen. Die feine Art ist es aber sicher nicht, das Handy dermaßen mit kostenverursachenden Links vollzustopfen, die auf den ersten Blick nicht als solche zu erkennen sind.


    Gruß, Blackshine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!