Ich habe vor, ein neues, gebrauchtes Auto zu kaufen und beim Händler gleich mitzunehmen. Das es die roten Kennzeichen beim Strassenverkehrsamt gibt ist schon klar. Folgendes Problem: Bekomme ich dafür beim Versicherer eine Doppelkarte wie bei normalen Anmeldung? Muss ich Unterlagen über das zu überführende Fahrzeug (KFZ-Brief) haben, oder gehts auch so? :confused:
Wie kriegt man rote Nummern?
-
-
-
rote nummern
ist schon ne weile her das ich welche geholt habe, aber seinerzeit bekam man beim versicherer eine extra deckungskarte für rote nummern.
ruf doch einfach mal deinen versicherungsvertreter an.
seraph :cool:
-
Danke , werde ich wohl machen müssen. Mir gehts nur darum, zu wissen, ob man die Deckungskarte vom Versicherer auch ohne genaue Angaben (wie z.B. Fahrgestellnummer usw.) zum Fahrzeug bekommt!?;)
-
Mahlzeit!
Wie das mit der Doppelkarte genau ist, weiß ich auch nicht, ich kann Dir nur sagen, dass es auf den Ämtern keine roten Nummern mehr für Privatpersonen gibt. Sind schon ne ganze weile abgeschafft. Es gibt jetzt nur noch Kurzkennzeichen (Gültigkeit 3-5 Tage, mit auf das Schild geprägt im gelben Feld), ist dünneres Blech als normale Nummerntafeln, der ganze Spaß kostet aber IMHO etwa 50 Euro. Vorteil des Kurzkennzeichens ist, wenn Du das Auto z.B. Freitags holst, kannst Du mit dem Kennzeichen beruhigt das ganze WoE durch die Gegend düsen. Mit den roten Nummern durfte das Auto ja nur auf direktem Weg überführt werden.
Gruß WhiteNoise
-
Du brauchst weder für die Doppelkarte noch für das Kurzzeitkennzeichen die Fahrzeugunterlagen. Zumindest war das vor ca. 2 Jahren bei mir so.
Ein Tipp am Rande : Die Versicherer lassen sich diese Doppelkarte/Deckungskarte saftig bezahlen. Ich hab das Fahrzeug anschliessend bei der gleichen Assekuranz versichert und vereinbart das der Versicherungsbeginn um die 3 Tage rückdatiert wird. Die anfallenden Kosten wurde mir wieder gutgeschrieben.
-
Das hört sich gut an. Dann werde ich mich Montag mal auf den Weg zum Versicherungsfritzen machen. Vielen Dank für die Antworten!:)
-
Wenn Du schon weißt, welches Auto Du kaufen wirst - wo ist dann das Problem? Mach ne Anzahlung und unterschreib die Verträge, dann solltest Du ohne Schwierigkeiten den KFZ-Brief bekommen. Dann suchst Du Dir ne Versicherung raus, meldest das Auto dort an - die schicken Dir (oder faxen vorab) die Versicherungskarte. Mit der und dem KFZ-Brief gehst Du dann zur Zulassungsstelle, meldest die Karre an und nimmst die Nummernschilder (Deiner Wahl :cool: ) mit. Dann nur noch ab zum Händler, der schraubt die Kennzeichen dran, während Du die restliche Kohle auf den Tisch blätterst. Ein paar Minuten später fährst Du mit Deinem neuen Gebrauchten in die große weite Welt hinaus...
So hab ich das jedenfalls das letzte mal gemacht - war alles kein Thema :top: -
So wäre mir das auch lieber. Das ärgerliche an der Sache ist, das mein gewünschtes Auto in Berlin steht und ich aus dem Ruhrgebiet komme. Und es reicht mir, wenn ich einmal mit dem Zug da hin fahren muss! Darum will ich lieber gleich mit roten Nummern ins Zugabteil steigen!;)
-
Für ein Kurzzeitkennzeichen benötigtst du eine Versicherungsdoppelkarte für Kurzzeitkennzeichen und einen gültigen Personalausweis. Das Kennzeichen ist 5 Tage gültig und das Fahrzeug muß nicht bekannt sein. Du erhältst zum Kennzeichen einen roten Schein, wo du bei Abholung des Autos die Daten eintragen mußt. Das Kennzeichen kann bei jeder beliebigen Zulassungsstelle geholt werden, muß also nicht an deinem Heimatort sein. Das Kennzeichen gilt für Überführungsfahrten innerhalb BRD nach Österreich, Schweiz,Italien und Niederlande. Die Gebühren betragen 10,20 EUR bei der Zulassungsstelle plus die Kosten für die Kennzeichen beim Schildermacher (ca.15 EUR). Die Doppelkarte ist allerdings teuer, aber wenn du das Fahrzeug anschließend bei der gleichen Versicherung versicherst, werden die 5 Tage rückwirkend auf deinen Vertrag angerechnet.
-
Deine Signatur ist sehr zutreffend!;) Vielen Dank!!!:)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!