Das absolute mobile Datengerät gesucht ;-)

• Hallo Leute,

seit einiger Zeit stehe ich vor der Entscheidung mir entweder ein Notebook(Subnotebook oder einen PDA zu kaufen.

Gestern Abend habe ich nun jemand am Flughafen in Frankfurt abgeholt und mich dazu auf der HP vom Fraport an diesem SMS Service angemeldet (aktuelle Verspätungen usw.). Leider musst ich feststellen als ich auf dem Flughafen ankam, dass sich irgendetwas an der Flugnummer geändert hatte. Also ging ich zu einem Samsung-Internetportal, um den SMS Benachrichtigungsservice zu ändern. Ging leider nicht, da der Browser an diesem Internetportal die Site nicht anzeigen konnte. Da habe ich gedacht, wäre ja toll, wenn Du jetzt das WLAN am Flughafen nutzen könntest.

Aber wer trägt schon an einem Freitag Abend sein Notebook mit sich rum, selbst einen PDA hat man wohl nicht immer dabei. Aber ein Handy hat man wohl immer dabei.

In diesem Moment wünscht ich mir z. Bsp. ein P800 Handy mit WLAN Zugang oder alternativ ein XDA/MDA mit ebenso einem WLAN Modul. Es würde vielleicht auch ein Nokia Communicator mit WLAN reichen.

Oder einen schönen kleinen PDA mit GSM-Telefon Modul.

Gibt es vielleicht so etwas, über die Suche-Funktion konnte ich nichts finden.

• Hallo

Also, ich habe im Moment noch den Fujitsu Siemens Loox. Für diesen gibt es seit einiger Zeit ein GSM/GPRS-CF-Modul von Connect2Air zu kaufen und mittels einer WLan-Karte (gibts die für SD/MMC ?) dürften deine Wünsche erfüllt sein. Wäre mir persönlich nur etwas zu unhandlich. Hoffe dir ein bischen geholfen zu haben.

MfG

Cartoc

• Was hälst du denn vom xda II (bzw. mda II)?

Den soll es angeblich auch mit WLAN geben...

• Es muss ja kein WLAN sein. Ins Internet kommt man ja auch über GPRS oder HSCSD. Das können doch viele Handys, obwohl es natürlich schade ist, wenn man am Flughafen das WLAN nicht nutzen kann.
    Das Problem liegt wohl eher darin, einen vernünftigen Browser zu finden. Da ist ein Subnotebook oder ein PDA wohl das beste, der Pocket-PC IE kann fast alles anzeigen und ein PC-IE natürlich jede Seite. iMode oder WAP-Browser haben dagegen mehr Probleme.
    Gruß
    Sebastian

• Gerüchten zu Folge soll imOktober schon der Tungsten | T3 von Palm auf den Markt kommen, der BT und WLAN in einem Gerät vereint. Bisher hat diese Features nur der Sony Clie NZ 90 und der (in Europa noch nicht erhältliche) Clie PEG UX 50 (Hammer!) sowie der Toshiba e740 (?) fest eingebaut. Der Toshiba e750 besitzt zwar WLAN, aber kein BT, und darauf würde ich nie verzichten wollen. Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich unbedingt zum UX 50 raten, das Gerät ist der zur Zeit beste PDA überhaupt! Ansonsten solltest Du vielleicht auf den Tungsten | T3 warten, der in Deutschland wohl für ca. 450 € zu haben sein wird...

• Leute Leute,

wenn ihr genug Geld habt, dann empfehl ich den HP Ipaq 5550. Preis ca 700-800 Euro. Dafür hat er Bluetooth, Wlan, ist relativ klein und nu kommts: Er hat nen Simkartenhalter unter dem Akku,

Momentan ist dieser noch nicht Softwaremäßig implementiert, aber wenn HP soweit ist, dann wird es bestimmt möglich sein mit dem Ding zu telefonieren. Die Funktion ist in Pocket Windows 2003 schon integriert und der HP ist der einzige PDA mit derartiger kompletter Ausstattung.
    Wenn du also wirklich das Datenmonster schlechthin willst, dann nimm den.

• Der iPaq wird garantiert NICHT GSM-fähig werden. Es ist zwar nicht ganz auszuschließen, weil es immer Wunder gibt, aber ich würde ihn NIE kaufen und mich darauf verlassen. :D

Der xda II kann alles: GSM / GPRS + Bluetooth + WLAN über SDIO-Karte :D

Gruß Sebastian

• Ich hab auch nicht gesagt, jetzt kaufen und warten bis die Funktion geht.
    Sondern evtl. abwarten bis HP die Funktion integriert und dann kaufen.

Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss man beim XDA II WLAN und Bluetooth nachrüsten ?`Oder ist das wenigstens integegriert ? Oder was darf ich mir unter einer SDIO Karte vorstellen ?

• Eine SD-IO-Karte ist wie eine Compact-Flash-Karte oder eine PCMCIA-Karte am Laptop. Also durchaus vergleichbar mit den Karten, die du sogar in deinem PC einbaust (TV-Karte, Netzwerkkarte, usw.), nur eben im Format einer SD-Karte.
    Da IO-Karten (also mit Zubehör) etwas komplizierter anzusprechen sind als reine Speicherkarten, ist das ein besonderes Feature. Eine WLAN-Karte im SD-Format ist von SanDisk glaub ich angekündigt.
    Bluetooth hat der neue MDA / XDA schon an Bord, eventuell wird es auch eine Version geben, bei der WLAN aber kein BT drauf ist. Je nachdem muss das eine oder das andere eben nachgerüstet werden, eine BT-Erweiterungskarte im SD-Format gibt es sogar schon, allerdings kannst du damit wahrscheinlich keine Headsets benutzen. Schöner als die SD-Karten, die gewissermaßen in den Kinderschuhen stecken, wäre ein Gerät mit GSM + BT und einem Compact Flash-Slot. Mir fällt aber gerade überhaupt keins ein.
    Das ist zwar alles nicht soo ideal wie ein integriertes Gerät, aber schon ganz gut.

Eine weitere Möglichkeit wäre, ein Gerät zu nehmen, das BT und WLAN integriert hat, und GSM zu ergänzen. Z.b. nimmst du den iPaq 5450 mit BT und WLAN und ergänzt ihn mit dem GSM / GPRS-Jacket - Nachteil: das ganze wird sehr groß. Immernoch recht groß bleibt es mit einer GPRS-CompactFlash-Karte. Und richtige Handys sind das dann nicht, die haben stellenweise größere Schwächen. bei der CF-Karte muss das Gerät eingeschlatet sein, um Anrufe zu empfangen.
    Eine weitere Lösung ist ein Compaq iPAQ, z.b. 3970, mit integriertem Bluetooth, und ein Jacket namens Gismo, das WLAN und GSM hat. Relativ klein, ich habe aber noch nie mehr davon gehört als dass es das irgendwo gibt und dass es 800 EUR kostet (der iPAQ kommt noch mal dazu).

Wenn BT nicht unbedingt sein müsste, wäre die Sache klarer.

Gruß Sebastian

• Nachdem Palm ja Handspring aufgekauft habt, wird aus der Ecke der Smartphones mit Sicherheit auch noch etwas sehr interessantes bei rauskommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!