Motorola steigt bei Symbian aus...

  • Nokia und Psion wollen Motorola-Anteil an Symbian übernehmen


    Der finnische Mobilfunkhersteller Nokia und der britische Anbieter Psion haben die Übernahme der Motorola-Anteile an Symbian eingeleitet. Symbian, ein Gemeinschaftsunternehmen für Betriebssysteme der Mobilfunkbranche, wird künftig zu 32 Prozent, statt bisher 19 Prozent zu Nokia gehören, gab das Unternehmen heute in Helsinki bekannt. Psion erhöht seine Abteile 25,3 Prozent auf 31,1 Prozent. Der Wert Symbians wurde in dem Zusammenhang mit ca. 433 Millionen Euro angegeben.


    Pertti Korhonen, Executive Vice President der Nokia-Sparte Mobile Software, betonte die wichtige Rolle des Symbian OS als unabhängige Branchenplattform. Die Mitspracherechte bei der Entwicklung der Handy-Software bemessen sich nach den Anteilen, die ein Unternehmen an dem Joint Venture hält. Hauptkonkurrent ist derzeit Microsoft, das die Vorherrschaft über Betriebssysteme für das Zukunftsprodukt Smartphones erringen will.


    "Als ein Symbian- Lizenznehmer werden wir das Betriebssystem für bestimmte Kunden und Geschäftsbereiche weiter unterstützen, darunter für 3G-Geräte", erklärte Scott Durchslag, Vice President von Motorola Personal Communications. Der Schwerpunkt in Sachen Software im Massenmarkt liege aber künftig auf Java, führte Durchslag weiter aus.



    Quelle

    thalabel

  • Ich habe noch dieses zum Thema eben noch gelesen.

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Kann mir das mal wer erklären? Was hat Nokia dadurch für einen Vorteil? Es geht ja schließlich nur um ein Betriebssytem und nicht um ein Programm das bei Nokia 1000 Extras hat, und bei Siemens nur Standart hat (oder doch?)

  • Motorola hat wohl kein "Bock" mehr auf Symbian. Ihre ganzen neuen Handys die jetzt rauskommen laufen doch Java oder Windows Basis. Da ist dieser Schritt jetzt nur ganz natürlich

  • ZeRoberto015: Vorteil


    Hi,


    den Vorteil für Nokia sehe ich darin, daß sie ihren Anteil an Handys mit Multimedia- und PDA-Funktionen auf Symbian Basis ausbauen können und zusätzlich mehr Einfluß auf die Weiterentwicklung von Symbian haben.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark!
    (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

  • Zitat

    Original geschrieben von symbian
    Motorola hat wohl kein "Bock" mehr auf Symbian. Ihre ganzen neuen Handys die jetzt rauskommen laufen doch Java oder Windows Basis. Da ist dieser Schritt jetzt nur ganz natürlich


    Stimmt so nicht.Das UMTS-Gerät A920 :top: läuft mit Symbian OS.:)

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Das A920 dürfte so ein Relikt aus alten Zeit sein. Motorola hat ja schon vor ewigen Zeit angekündigt, nicht mehr bei Symbian mitmachen zu wollen. Das ganze fing damals an als Motorola die Zusammenarebit mit Psion am revo-Nachfolger eingestellt hat. Kurze Zeit später hat Psion dann ja die Handheld-Produktion und Entwicklung für den Consumer-Bereich dann auch komplett eingestellt.


    Von Motorola aus war das jetzt nur ein letzter Schritt auf diesem Weg.


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Nun einerseits finde ich das sehr schade, das Psion "sein Baby" nun fallen läßt. Als alter Psion-Nutzer (mein netBook ist noch heute ständig in Gebrauch) galt meine Sympathie im Smartphone-Markt eindeutig den Symbian-Geräten.


    Aber letztendlich ist der Schritt nur kosequent, zumindest aus der Sicht von Psion. Psion hat sich produkttechnisch schon lange von Symbian verabschiedet. Mit dem neuen netBook PRO hat man sich nun auch endgültig von EPOC (dem Symbian-Vorgänger) verabschiedet und baut nun auf Windows CE 4.1 net ( :flop: ). Wenn man es also nicht nutzt, warum dann noch eine Beteiligung daran halten? Und das erzielte Geld kann man sicher immer gut gebrauchen...


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Zitat

    Original geschrieben von T39
    Auch Psion steigt aus. Nokia übernimmt die Mehrheit an Symbian, schreibt heise.


    Dazu noch mal was neues aus einer heutigen Meldung bei teltarif.de:

    Zitat

    Bezüglich der jüngsten Gerüchte, nach denen Nokia die Anteile von Psion an Symbian übernehmen will, erklärte David Levin (Anmerk.: das ist der CEO bei Symbian), dass einige andere Firmen, insbesondere SonyEricsson, möglicherweise ihre Vorkaufsrechte geltend machen werden. Zudem müsse die Transaktion genehmigt werden. Falls die Genehmigung erfolgt, wird Nokia nach dem Abschluss des Verkaufs zwischen 46,6 Prozent und 63,3 Prozent halten - je nachdem, welche Vorkaufsrechte ausgeübt werden. Erst mit 70 Prozent Anteil würde Nokia Symbian kontrollieren.


    Es scheint also evtl. spannend zu werden bei Symbian. Wenn SE da mehr mitmischen möchte, würde das sicher nicht schlecht sein für die Entwicklung von Symbian!


    Nebenbei wurde in Cannes heute auch Symbian 8.0 angekündigt.


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!