PC fährt absolut nicht mehr hoch

  • Hallo!


    Ich hab ein ziemliches Problem. Als ich gestern Abend heim gekommen bin, hörte ich ein Lautes Piepen in meiner Wohnung. Erschreckend hab ich festgestellt, dass das Geräusch von meinem PC kommt. Es hörte sich wie eine Polizei Sirene an. (Langer hoher Pieps, langer tiefer Pieps) Der Bildschirm war schwarz und der PC "reagierte" nur mehr auf das Ziehen des Netzsteckers... Seitdem fährt der PC nicht mehr hoch. Man hört zwar den Lüfter und die Festplatte laufen, aber es findet kein Zugriff auf die Festplatte statt und das Bild bleibt auch komplett schwarz. Hat sich etwa mein Motherboard verabschiedet? Oder woran könnte es liegen?


    Ich habe ein ASUS P4T-E Mainboard mit einem Intel Pentium 4 1,9 GHz Prozessor. Betriebssystem war zwar Windows XP, aber ich denke nicht, dass das relevant ist.


    Ich wäre euch äußerst Dankbar für eure Hilfe!


    Mit freundlichen Grüßen,
    Kurt


  • Mach mal nen genauen "Hörtest".
    Falls Asus doch kein Award Bios hat, die anderen findest du auch auf o.g. Seite.

  • Hallo Teralink!


    Hatte das Problem auch schon mit einem Asus A7V-Board. Lt. Handbuch steht dieses Piepen für "No DRAM installed or detected." Das kann vorkommen, wenn man die CPU über das Bios übertaktet und der RAM-Speicher dann mit dem synchron erhöhten Bus-Takt nicht mehr zurechtkommt. So war es zumindest bei mir.
    Versuch mal, den/die RAM-Baustein(e) in den Bänken zu tauschen, dh, wenn Du Bank 1 benutzt, steck den Riegel mal in Bank 3. Das hat bei mir geholfen.


    Vielleicht hilft es ja bei Dir auch....


    Grüße
    Knai

  • Ich habe leider ein ähnliches Problem.


    Ich hatte das Elitegroup K7S5A mit einem 1800XP+ am laufen.


    Heute kaufte ich einen 2400XP+ und baute ihn ein, seitdem tut sich fast gar nichts mehr.
    Es gibt keine Piepstöne.


    Das Netzteil, der CPU-Kühler und die CD-Laufwerke laufen.


    Der Monitor sagt nur: No Signal (noch nicht mal das Bios wird angezeigt), in einem anderen Rechner funktioniert die Grafikkarte, das habe ich getestet.


    Das Diskettenlaufwerk gibt keinen Mucks von sich.


    Ich ging davon aus, daß beim Einbau die CPU beschädigt wurde und baute meinen 1800er wieder ein.


    Mit dem geht auch nichts mehr, dieselben Symptome wie oben beschrieben

    Handys: SonyEricsson W890i, K750i, Samsung SM-G920F Galaxy S6, SM-T805 Galaxy Tab S 10.5 LTE, P300, D880, E1080i, B100, Nokia 2610, Motorola V3i Dolce & Gabbana, C121, W156, Siemens SL55, SL45i, C55, Sagem My230x, LG KB770, KP100, GB102, Huawei U8600 (Telekom Move)

  • Da ich nicht weiss, wie gut du dich auskennst, hier mal ein paar häufige Anfängerfehler beim Computer basteln:


    Hast du vor dem Umbau den Netzstecker gezogen oder den PC nur heruntergefahren?
    Hast du mit einem Schraubenzieher oder auch dem Lüfter selbst vielleicht eine Leiterbahn auf dem Mainboard durchtrennt (Krazter)?
    Vielleicht den Kühler mit "Kraft" aufs Board angedrückt oder abgezogen? Auch da kann evtl. durch die Biegung des Mainboards eine Bahn brechen.


    Falls es eine PCI Grafikkarte ist, versuch mal den PCI Slot zu wechseln.

  • "Anfänger" bin ich nicht gerade, ich habe das schon öfters gemacht.
    Nur dann lief immer alles nach dem Einschalten.


    Netzstecker und ATX-Stecker habe ich vor dem Umbau gezogen.
    Fehler wie rohe Gewalt, usw. kann ich ausschließen.
    Es ist eine AGP-Grafikkarte, die in einem anderen Rechner anstandslos läuft.

    Handys: SonyEricsson W890i, K750i, Samsung SM-G920F Galaxy S6, SM-T805 Galaxy Tab S 10.5 LTE, P300, D880, E1080i, B100, Nokia 2610, Motorola V3i Dolce & Gabbana, C121, W156, Siemens SL55, SL45i, C55, Sagem My230x, LG KB770, KP100, GB102, Huawei U8600 (Telekom Move)

  • Die genannten Symptome kenne ich von einem Problem, das ich bei mir mal hatte. Beim Wechsel des CPU-Lüfters beschädigte ich unbewusst mein Mainboard (K7S5A) – die Lüfter springen an, ebenso Graka und Festplatte.. Aber der Bildschirm blieb schwarz. Da du den Prozessor schon gewechselt hast tippe ich also auch bei dir aufs Mainboard…


    Edit: Da es sich wie ich gerade feststelle um das selbe Board handelt, ich ebenso von mir gedacht habe dass ich es allein hinkriege und der Fehler mit der Konstruktion des Boards (K7S5A) zu tun hat - hier ein Bild für dich.. Der rote Pfeil zeigt, was ich beim Einbau des Lüfters unabsichtlich weggeschrammt habe:
    K7S5A Bild
    Guck mal nach, ob dir evtl. selbiges passiert ist!


    Viele Grüße, webbi

  • Zitat

    Original geschrieben von Handyjunkie
    Es ist eine AGP-Grafikkarte, die in einem anderen Rechner anstandslos läuft.


    Da ich die "No Signal" Meldung nur kenne, wenn der Monitor an und der PC (und damit auch die GraKa) ohne Strom ist, dachte ich, dass es viellecht an einem Problem mit dem Slot der GraKa zusammenhängt, was sich durch das Wechseln des Slots gelöst hätte. Aber da es eine AGP Karte ist, hat sich der Versuch wohl erledigt.


    btw: Wenn Laufwerke etc laufen hat das nur bedingt etwas mit dem (Nicht)Funktionieren des Mainboards zu tun, da lediglich 2 Pins des ATX Connectors kurzgeschlossen werden müssen, damit die PSU arbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!