Nokia 3650 + Vodafone HSCSD?

• Hallo,

erstmal sorry, habe ueber die Suche auch einiges finden koennen, aber nicht 100% die Informationen die ich benoetige. Folgendes:

Habe einen Acer Bluetooth Dongle und ein Nokia 3650 mit D2 Vodafone Sun Vertrag.

Moechte nun mit meinem Desktop PC via 3650 ins Internet. Und zwar ueber HSCSD (und auch mit der maximalen Geschwindigkeit), da mir GPRS bei Internet zu teuer ist.

Wie erreiche ich das? Bin schon soweit gekommen das ich eine CSD - Verbindung aufbauen konnte. War im Prinzip nichts anderes als wenn man mit einem Modem online geht. Einfach unter Windows XP eine DFÜ - Verbindung erstellt, CSD Einwahlnummer und ab gings. Aber wie komme ich jetzt ueber HSCSD online? Wie ist die Einwahlnummer? Welchen Benutzername und welches PW?

Habe gehoert HSCSD muss ueber einen AT - Befehl aktiviert werden? Wie lautet dieser bei D2 Vodafone und wo unter Windows XP muss ich ihn eingeben?

CYA

• Hi,

CSD ist ja schon mal gut!

Hier mein Weg zu HSCSD mit einem 6310:

Bei XP musst Du erstmal auf Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Telefon&Modemoptionen gehen.

Oben den Ordner Modems anwählen.

Wenn Du das Handy bisher nicht mit dem Rechner verbunden hast, solltest Du das jetzt machen, denn sonst kommst Du nicht "Eigenschaften" wenn Du es in der Liste(?) anklickst.

Auf "Eigenschaften" klicken und den Ordner "Erweitert" wählen. Hier kann man einen Init String eingeben.

Bei mir:

AT&FV1E0&D2&S0&C1S0=0+CBST=81,0,1;+CHSN=0,0,0,0;+IPR=115200

Fertig

Dann nur noch über Vodafone Tel.Nr. 229000 einwählen.

PS: Für die absolut richtige Bezeichnung der Ordner gebe ich heute keine Gewähr, da mein XP gerade Unterwegs ist.

Gruß
    Dennis

Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

• Hallo,

ein so langer Modembefehl ist unnötig.

Es reicht wenn man einfach AT+CBST=81,0,1+CHSN=6,0,0,0 einträgt.
    Im Netz von Vodafone D2 erreiche ich etwas 32 kbit/s. Mehr als etwas über 34 kbit/s ist derzeit bei Vodafone D2 nicht mehr geplant.

Allerdings habe ich einen ganz anderen Weg genutzt. Nicht über die Systemsteuerung von XP. Sondern direkt in den Bluetooth-Einstellungen. Windows XP muß bei Bluetooth das Handy nicht erkennen und eintragen. Ist unnötig.

ToAsTeR kann mal eine Info geben ob es geklappt hat mit Dennis Info.

Norbert

MFG

Norbert

• Hi Norbert,

Du hast sicher recht, dass der ewig lange String unnötige Informationen enthält.

Hab ihn mal gefunden und er hat funktioniert, was will man mehr.

Eine Rückmeldung bzgl. Erfolg oder auch nicht wäre echt mal was.

Gruß
    Dennis

Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

• Ich versuche es mal sobald ich meinen BT Dongle wiederhabe. Melde mich dann zwecks Rueckantwort.

Eine Frage noch: Woran erkenne ich ueberhaupt ob die Verbindung ueber HSCSD oder ueber CSD aufgebaut worden ist?

CYA

• Hallo,

schon einmal gemessen wie schnell Du bist?
    Unter http://bandwidthplace.com/speedtest/ gibt es eine gute Möglichkeit.

Würde einmal gerne wissen was mit Deinem Modembefehl heraus kommt.

Bei meinen Test machte ich insgesamt 20 Versuche zu unterschiedlichen Tageszeiten. Mit HSCSD und GPRS. Mit HSCSD erreiche ich etwa 34 kbits.

Norbert

MFG

Norbert

• Hi Norbert,

habe gerade mal gegen mein Motto:

Never touch a running system

verstoßen(!).

Dein String läuft, wenn man zwischen

CBST=81,0,1

und

+CHSN=6,0,0,0

ein

;

einfügt.

War aber (aktuell) auch nicht schneller. Ich werde aber noch weiter testen.

PS: Ich bevorzuge ja eigenlich http://www.toast.net/performance/

Gruß
    Dennis

• Hallo,

stimmt. Das Zeichen ; hatte ich vergessen. Schneller bist Du damit nicht. Denn bei etwas über 34 kbit/s ist bei Vodafone D2 Schluß.

MFG

Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!