Zusätzliche Logfiles erstellen

• Die normalen Logfiles von mir enthalten nur Hostname, Zeit, Servermeldung und Pfad. Deswegen hätte ich gerne zusätzliche Daten wie IP, Auflösung des Clients, Sprache des Clients und Referer. Die IP müsste zwar auch der Apache bei entsprechender Konfiguration mitloggen könne, aber z.B. beim Referer muss man sowisio einen anderen weg gehen. Die Daten über JavaScript zu gewinnen ist nicht das Problem, nur wie man sie mitloggt eben. Ich möchte nicht das die Daten angezeit werden (hab zwar auch nichts dagegen), aber das wichtigste wäre mir, das die Daten in eine Datei (z.B. logs2.log oder logs2.txt) auf dem Webspace vom Server geschrieben werden. Geht das. Alternativ könnten die Daten auch in ein MySQL Datenbank geschrieben werden, aber damit kenne ich mich nicht so gut aus. Der Server vom Webspace ist ein Apache 1.3.24 und mir seht PHP und 3 MySQL Datenbanken zur Verfügung. Wie ich das allerdings anstellen soll, ist mir nicht klar.

• Also über folgende Log-Parameter für den Apache:

Code
    "%h %l %u %t \"%r\" %>s %b \"%{Referer}i\" \"%{User-Agent}i\""

erhälst du ein Logfile mit Einträgen in der Art wie:

Code
    217.1.219.33 - - [19/Jul/2002:01:23:09 +0200] "GET /phpBB2/memberlist.php HTTP/1.1" 200 8134 "http://v3info.pdaboard.de/phpBB2/index.php" "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de-AT; rv:1.0.0) Gecko/20020530"

damit lässt sich schon viel anfangen. Aber Achtung, das Volumen des Logfiles wächst dabei sehr schnell sehr stark.

Den Rest der Daten kannst du über ein simples PHP-Skript sammeln, aber Achtung, wenn du die IP bei jeder Anfrage per DNS auflösen willst kann das die Serverleistung gewaltig in den Keller drücken, spätestens dann wenn sich ein zwei der IPs nicht auflösen lassen. Da würde ich (wenns denn wirklich nötig sein sollte) eine MySQL Datenbank nehmen und dort die IPs beim erstenmal mit Hostnamen ablegen und bei jeder Anfrage vor der Auflösung ein lookup machen ob die IP nicht schonmal bearbeitet wurde.

www.mnies.dewww.pdaboard.dewww.v3info.de
    Lieber ein Pinguin der läuft, als ein Fenster das hängt...
    Merke: Wer nicht nachdenkt regt sich auch über nichts auf
    Der der nicht in Foren mit vertikaler Zappelwerbung postet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!