Suche Adapter von Parallel auf USB

  • Habe seit einiger Zeit einen T-sinus 130 DSL mit einem Parallel Anschluß für einen Netzwerkdrucker. Wollte mir in nächster Zeit ein Multifunktionsgerät (Drucker, Fax, Kopierer, Scanner) kaufen. Leider gibt es fast nur noch welche mit USB Anschluß, aber ohne Parallel. Also kennt jemand einen Adapter?

  • Suche Adapter von Parallel auf USB


    Moin,


    die Zusammenarbeit eines Multifunktionsfaxes mit der T-Sinus 130 funktioniert nicht, da es sich bei der Druckerschnittstelle der T-Sinus 130 nur um eine paralelle/bidirektionale Schnittstelle handelt.


    Der Betrieb eines Mutlifinktions-Fax-Gerätes über einen Printserver (z.B. Teledat Router 530, T-Sinus 130 Komfort u.a.) funktioniert nicht, da zum Betreiben von diesen Geräten die Statusüberwachung immer aktiviert sein muss. Diese Funktion wird von einem Printserver nicht unterstützt.


    Um einen Drucker als Netzwerkdrucker zu verwenden, solltest Du einen "normalen" Drucker über die Paralell-Schnittstelle, oder einen Drucker mit einer Netzwerkkarte übers LAN verwenden.


    Jungh

  • Aber es gibt doch auch Multifunktionsgeräte, die sowohl einen USB- als auch einen Parallel-Anschluss haben (z. B. Canon MultiPass C100). Müsste es nicht mit so einem Gerät dann funktionieren.

    Gruß Brigitte

  • Suche Adapter von Parallel auf USB


    Guten Morgen liebe Zauberfee,


    schöner Nick;-}


    Einige Multifunktionsgeräte die beide Schnittstellen besitzen, sind grundsätzlich in Netzwerken als Drucker nutzbar. Die Bereitstellung im Netzwerk kann über die Freigabe des Fax-Printers an dem PC (Server) erfolgen, an dem das Multifunktionsgerät installiert und angeschlossen ist. Die jeweiligen Schritte sind im Handbuch beschrieben.


    Über das Netzwerk kann lediglich die Druckfunktion genutzt werden. Die Scan- und die Fax-Funktion (über die Faxkommunikationssoftware) stehen den Clients im Netzwerk nicht zur Verfügung. Diese Funktionen können nur am Server genutzt werden, dies liegt darin begründet, das die T-Sinus 130 nicht das Xon/Xoff-Protokoll unterstützt.


    Du kannst zwar auf allen angeschlossenen Rechnern die Fax- bzw. Scansoftware installieren, aber beim booten der jeweiligen Rechner kommen dann Probleme, weil die Spoftware i.d.R. im Autostartverzeichniss abgelegt, und dementsprechend gestartet wird, aber kein Gerät findet.


    Viele der Multifunktionsgeräte, verwenden eine sog. Statusüberwachung (auch wenn sie nicht erkennbar ist ), > entspricht der Funktionsweise einer bidirektionalen Schnittstelle< welche vom Printserver nicht unterstützt wird. Im Druckerfenster erscheinen zwar Druckjobs, diese führen aber nicht zu einem Ausdruck. Nach einer kurzen Zeit verschwinden die Druckjobs wieder aus dem Fenster.


    Fazit: 95% der am Markt befindlichen Printserver unterstützen keine bidirektionale Schnittstelle


    MfG


    Jungh

  • Danke erstmal für die bisherigen Antworten. Also ich wollte mir ein Brother MFC 890 kaufen. Es verfügt über einen USB und einen parallel Anschluß. Wollte nun das MFC mit dem parallel Anschluß an den T-sinus 130 anschließen und über die USB Schnittstelle direkt mit meinem PC, damit ich dann dz. Bsp. den eingebauten card reader des MFC nutzen kann. Den Anschluß an den t-sinus bräuchte ich nur, damit ich mit meinem Notebook/PDA auch mal schnell was drucken kann (über WLAN).


    Zu dem angesprochenen Problem der bidirektionalität der Schnittstelle am T-sinus kann ich noch folgendes berichten:


    Habe mal meinen alten Epson 600 Drucker als Netzwerkdrucker an den t-sinus angeschlossen, dabei trat folgender Fehler auf:


    Beim Ausdruck von Etiketten, waren diese nicht "deckungsgleich" mit der Ansicht in word. Angeblich, weil die parallel Schnittstelle im T-sinus nicht bidirektional ist. :confused:


    Oder könnte es auch ein anderers (Einstellungs-)problem sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!