T610 - Mophun und IMEI

• Hallo Leute!

Nun wird ja gesagt, dass es ganz schwer ist, Mophun Games wegen des IMEI Checks zu kopieren.

Jetzt muss ich aber feststellen, dass es schon so einige Vollversion-Spiele gibt, die ich auf mein Handy laden kann.

Wenn ich solche Spiele auf mein Handy laden kann, wieso kann man dann nicht Spiele entwickeln, die auf jeden Handy zu laden sind?

Meiner Meinung nach kann man JAVA beim T610 absolut knicken. Die Geschwindigkeit und Qualität ist bei Mophun 1000x besser.

Können Hobbyprogrammierer nicht kleine 30KB Effekt-Demos oder so programmieren? Warum ist das Internet noch nicht mit Mophun-Programmen überschwemmt?

Wo ist der Hacken? Ich versteh das noch nicht ganz.

• Ich denk mal dass auf diesem Mophun ne Lizenz ist, die jeder Hobbyprogrammierer bezahlen müsste.
    Außerdem wollen die Firma doch Geld mit deinem Handy machen. Mophun ist ansich ne sehr gute Plattform. Die Spiele sehen auf dem T610 sehr ordentlich aus und ich denke, da steckt schon ein wenig Entwicklungsarbeit hinter, so dass die Programme wie gesagt mit Absicht nicht kostenlos und gelockt sind.

Und leider sind wir hier nicht bei Nokia, wo man die SDK kostenlos auf Anfrage bekommt und selbst was basteln darf.

• Zitat

Wenn ich solche Spiele auf mein Handy laden kann, wieso kann man dann nicht Spiele entwickeln, die auf jeden Handy zu laden sind?

Das ist gar nicht gewollt. Ich hatte in dem Entwicklerforum von Mophun mal eine Diskussion, wie es ist, wenn man eine Freeware in Mophun schreiben will. Als erstes stieß ich auf pures Unverständniss und zweitens schlug man vor, dass man ja für das Game kein Geld verlangen brauche, dann würde Mophun eben kassieren, so einfach ist das.

Das Problem ist, dass man den IMEI-Lock selbst nicht unter Kontrolle hat, d.h. jede Anwendung muß erst von Mophun freigeschalten werden, bis dahin läuft sie eh nur auf dem Emulator.

Zitat

Können Hobbyprogrammierer nicht kleine 30KB Effekt-Demos oder so programmieren? Warum ist das Internet noch nicht mit Mophun-Programmen überschwemmt?

Wie bereits erkannt ist Mophun kein Java, sondern wird in einer Kombination von C, C++ und ASM (IMHO) erstellt. Die dazu benötigten Entwicklungswerkzeuge sind nicht frei verfügbar (recht hoher Preis).

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Jedes Mophun Game muss zertifiziert werden, ansonsten läuft es nicht. Dies macht wohl Synergenix mit Hilfevon Verisign.
    Vollversionen dürfen nicht kostenlos sein, sonst werden sie nicht zertifiziert.

Die Games, von denen DocMax redet sind gecracket, das Zertifikat wurde modifiziert. Die Games laufen tatsächlich auf jedem T610.

Das ist aber natürlich nicht im Sinne von Mophun. ;)

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Aha, dann gibt es also schon Cracker, die Mophun games so zum laufen bringen???

Ich habe aber eher gehört, dass wenn man das gekauft Spiel nicht wie üblich über Wap runterläd, sondern es zuerst auf PC speichert, man dieses Spiel in jedem T610 laufen lassen kann...

• Na na, du willst doch wohl nicht etwa Raubkopien erstellen/ erstellen lassen und diesse dann verwenden ?:eek:

Nun also ich leider damals als ich noch mein T610 hatte keine Anahaltspunkte dafür gefunden, dass es bestimmten Crew's gelungen ist sowas zu machen.
    Auf alle Fälle empfehl ich dir mal IRC. Da gibs ne Menge Chaträume in denen es um sowas geht.
    Hier im TT Forum wäre das sicherlich nich so gern gesehen.;)

• Zitat

Original geschrieben von DocMAX
    Aha, dann gibt es also schon Cracker, die Mophun games so zum laufen bringen???

Sicher.

Zitat

Ich habe aber eher gehört, dass wenn man das gekauft Spiel nicht wie üblich über Wap runterläd, sondern es zuerst auf PC speichert, man dieses Spiel in jedem T610 laufen lassen kann...

Falsch, nur wenn es sich um eine "gecrackte" Variante handelt. Sonst läuft das Zeug bestenfalls auf nem Emulator, nicht aber auf dem Handy.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

Original geschrieben von Mickey09
    Die Games, von denen DocMax redet sind gecracket, das Zertifikat wurde modifiziert.

Nein! Die freien Spiele im Fun Bereich von S/// sind z.B. auf jedem T610 zu starten!

• Zitat

Original geschrieben von DocMAX
    Nein! Die freien Spiele im Fun Bereich von S/// sind z.B. auf jedem T610 zu starten!

*seufz* ;)

Dies sind aber wirklich die einzigen, die dienen als Appetitmacher für die kostenpflichtigen Games.

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!