AMR als neuer, vierter Sprachcodec in GSM

• Das Nokia 3100 und 2300 sollen als reine GSM Handys AMR unterstüzen, ich werd die Links dann reineditieren.

• Hallo,

Zitat

Das Nokia 3100 und 2300 sollen als reine GSM Handys AMR unterstüzen, ich werd die Links dann reineditieren.

Das werden mit sicherheit allen zukünftigen GSM-Handys unterstützen ( müssen ).

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hauptvorteil von AMR ist allerdings die variable Bandbreite, welche vom Netz gesteuert wird und für UMTS wichtig ist. So kann bei vielen Sprachcalls in einer Zelle die Bandbreite jedes einzelnen Call von 12,2 KBit/s auf bis zu 4,75 reduziert werden. Somit würde die mög. Anzahl von Call ansteigen.

Bei UMTS ist das schon ein Vorteil, aber bei GSM wird imho dann weiter die Gesprächszahl durch die Timeslots begrenzt. Auf einen Timeslot bzw. Halftimeslot wird man imho trotzdem nicht mehr als ein Gespräch unterbringen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das Nokia 3100 und 2300 sollen als reine GSM Handys AMR unterstüzen, ich werd die Links dann reineditieren.

Hallo Martyn,

schonmal danke im voraus. Kennst du auch Daten, ob das 6600 bereits AMR unterstützt?

gruss,
    menlopark

• Hallo,

Zitat

Bei UMTS ist das schon ein Vorteil, aber bei GSM wird imho dann weiter die Gesprächszahl durch die Timeslots begrenzt. Auf einen Timeslot bzw. Halftimeslot wird man imho trotzdem nicht mehr als ein Gespräch unterbringen.

Das hat ja auch keiner behauptet und ist auch nicht der Grund, warum AMR im GSM eingesetzt werden soll.

• Moin,

nö, der Sprachcodec hat nichts mit dem Frequenzband zu tun.

AMR wird früher doer später in die GSM-Netz integriert, da es keinen Sinn macht, ein Gespräch vom UMTS-Netz aus erst von AMR zu entcoden um es dann wieder in EFR zu codieren, damit das GSM-Handy es versteht. Der Sprachqualität wird diese mit Sicherheit nicht entgegenkommen. Daher wird man AMR im GSM nutzen und kann Gespräche zw. UMTS und GSM ohne umzucodieren durchrouten.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Moin,

nö, der Sprachcodec hat nichts mit dem Frequenzband zu tun.

AMR wird früher doer später in die GSM-Netz integriert, da es keinen Sinn macht, ein Gespräch vom UMTS-Netz aus erst von AMR zu entcoden um es dann wieder in EFR zu codieren, damit das GSM-Handy es versteht. Der Sprachqualität wird diese mit Sicherheit nicht entgegenkommen. Daher wird man AMR im GSM nutzen und kann Gespräche zw. UMTS und GSM ohne umzucodieren durchrouten.

Laut Nokia bezieht sich AMR aber auf 1900.
    Genau deshalb frage ich ja nach.

Schutti

• Hallo,

Zitat

Laut Nokia bezieht sich AMR aber auf 1900.

Dann kann das Handy es wohl nicht besser, oder die Daten stimmen nicht.

• Wie war den da der Orginaltext?

Ich könnte mir auch vorstellen, das die vielleicht sagen wollten, das AMR unterstützt wird, aber netzseitig bis jetzt nur bei einige GSM1900 Netzen der Fall ist. AMR grundsätzlich nur für GSM1900 implementieren, wäre wohl nicht so sinnvoll gewesen, gespart hätte man da wohl nicht soviel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!