Hallo alle zusammen,
Vorgeschichte:
einer Freundin ist ihre Tasche inklusive Ausweis, Führerschein, Mobiltelefon und eben auch EC-Karte gestohlen worden.
Zeitpunkt des Diebstahls zwischen 17:00 (letztes Nachschauen nach einer SMS) und 18:00 (kurz davor wurde der Diebstahl bemerkt)
Datum: 1.8.2003
Mit Zeitpunkt 18:30 wurde die fertige Verlustmeldung bei der Polizei aufgenommen.
Gegen 18:15 wurde !!! leider nicht das Girokonto, "dessen" EC-Karte gestohlen wurde, sondern aufgrund eines persönlichen Fehlers der Schwester meiner Bekannten -> das Sparkonto gesperrt.
Am 5.8.2003 wurde festgestellt (Freundin hob Geld am Schalter ab), daß Konto immer noch nicht gesperrt ist, Konto wurde jetzt erst gesperrt.
Erst jetzt kommt das Problem:
1)
am 1.8. um 18:18 wurde in einem bekannten Münchner Lokal per ELV (also kein PIN, nur Unterschrift eine Rechnung in Höhe von 183,50 Euro "erstellt". Die Rechnung wurde am 4.8.2003 abgebucht.
2)
am 2.8. um 0:19 wurde in einem anderen bekannten Münchner Lokal per POS (wieder nur Unterschrift) eine Rechnung über 200,-- Euro "erstellt". Die Rechnung wurde am 5.8.2003 abgebucht.
Nun die Fragen:
1) gibt es eine Haftung der Bank für alle mißbräuchlichen Verwendungen der EC-Karte in Verbindung mit einer Unterschrift? In den allgemeinen Geschäftsbedingungen der Volksbank Rosenheim ist nur ein Hinweis darauf zu finden, daß alle Transaktionen im Maestro-Verfahren im Schadensfalle von der Bank beglichen werden.
2) wenn die Lastschriften zurückgegeben werden (was ja möglich ist), muß der Händler den Nachweis führen, daß die Freundin selbst im Lokal die Unterschrift gegeben hat (Oder?)
3) wenn er diesen Nachweis aufgrund der z.B. gut gefälschten Unterschrift inkl. Personalausweis-Kontrolle gemacht hat -> reicht dann das Alibi welches meine Bekannte für diesen Zeitpunkt aus, um keine großen Scherereien zu haben?
4) wie sollte man generell vorgehen: Einfach die Lastschriften zurückgehen lassen? Oder bei den entsprechenden Gaststätten anzurufen und diese darüber zu informieren?
So, das war jetzt eine lange Geschichte, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Liebe Grüße
Tim Truckle