Welche Konsequenzen nach Unfall mit fremden Auto?

• Hallo,

zur Entwarnung wollte ich nur sagen, dass ich keinen Unfall mit einem fremden Auto hatte. Es ist nämlich folgendes:

Habe jetzt meinen Führerschein ca. 5-6 Monate. Also bin ich noch ein richtiger Fahranfänger und bin recht unerfahren, obwohl ich in der Woche ca. 250-300 Kilometer weit fahre. Da ich mein eigenes Auto habe fahre ich auch immer meine Freunde rum die mir natürlich Spritgeld bezahlen. Habe auch eine beste Freundin. Ihre Eltern sind ein wenig ängstlich und haben in meinen Volvo 440 kein richtiges Vertrauen. Obwohl mein Volvo schon zwei Airbags und ABS hat. So jetzt haben Sie mir folgendes angeboten. Ich solle doch Ihren BMW X 5 nehmen, wenn wir alle zusammen wegfahren. Ich bin hier aber ängstlich. Wenn hier ein Unfall passiert mit deren Auto, dann kann es doch ziemlich viel Ärger mit der Versicherung geben. Der BMW wäre natürlich ab 18 Jahre versichert. Wenn aber ein Unfall mit meinem Auto passiert ist klar, dass mehr passiert als im X 5. Aber bei einem kleinen Autounfall, wenn nur ein kleiner Blechschaden entsteht, hätte ich sicherlich mit der Familie sehr viel Ärger. Das will ich natürlich nicht.

Daher meine Fragen:

- Wenn ein Unfall passieren würde, wer müsste dann den Schaden bezahlen? (Vollkasko)
    - Wer würde evtl. Punkte erhalten? Die Person auf die das Auto zugelassen ist oder ich?
    - Welche Konsequenzen würden darüber hinaus noch entstehen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Frank

Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

• - Die Vollkasko zahlt i.d.R. unabhängig von Fahrer, da Fahrzeug- und nicht Personenbezogen. (Es sei denn, im Vertrag sind nur bestimmte Fahrer angegeben)

- Punkte und Bußgelder gehen wiederum voll auf Dein Konto

- Konsequenzen? Wenn grob fahrlässig, bleibt der Versicherungsnehmer auf den Kosten sitzen, was dann letztlich sciher zu Deinen Lasten geht.

Generell: Wenn Du Dich in diesem Fahrzeug unwohl oder "überfordert" fühlst, lass´es. Du gehst von Anfang an sonst viel zu unsicher ran und provozierst schier, dass was passiert.

Stefan

[Edit: Ergänzt]

• Also die punkte bekommt immer der Fahrer der als Schuldig festgestellt wurde, genau wie wenn du mit dem x5 zu schnell fährst und wirst geblitzt wird der Fahrzeughalter angeschrieben und soll dann angeben wer gefahren ist.

Die versicherung ist dann an das auto gebunden. Also zahlt die Vollkasko wenn das Fahrzeug damit versichert ist.

Gruß Frank

"Für den Menschen unserer Zeit gibt es nur eine Sicherheit- Wissen, Erfahrung und Können"

Henry Ford

Newton ist Tod, Einstein ist Tod und ich fühle mich auch schon ganz schlecht. ;)

• Ich denke es kommt drauf an wie der Wagen versichert ist. ISt der Wagen Vollkasko versichert und darf jeder (lt. Vertrag) damit fahren, ist es für den Halter sehr teuer, aber dafür brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wenn der Wagen nur auf den Halter und seine/m/r Partner versichert ist, dann stellen sich Versicherungen gerne mal quer.

Obwohl ich die Erfahrungen gemacht hab, als ich den Wagen meiner Mutter "lenkte", der aber noch nicht auf mich versichert war, und einen Unfall verursachte, dass die Versicherung das irgendwie nicht interessiert hat. :confused:

• Stefan

"Die Vollkasko zahlt unabhängig von Fahrer, da Fahrzeug- und nicht Personenbezogen"

Das stimmt nicht ganz. Wenn nur ein bestimmter Personenkreis als Fahrer (z. B. nur Versicherungsnehmer und/oder Ehepartner) angegeben ist gibt es auf jeden fall Ärger.

AdministratorDr war schneller

• Ärger mit Deinen Eltern solltest Du nicht bekommen, denn ich nehme an, sie wissen das Du noch sehr unsicher bist...

Das Angebot kam doch von ihnen oder? ;)

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Was natürlich ein Problem ist, dass im Falle eines Unfalls die Versicherungsprämie steigt, die der Halter des Autos zahlen muss. Und dieser Anstieg kann je nach Unfall erheblich sein. Das kann natürlich Ärger geben...

Außerdem würde ich denken, dass man mit dem X5 gerne mal etwas schneller fährt, auch ohne es evetuell zu merken.
    Was du auch bedenken solltest ist der Benzinverbrauch eines X5. :rolleyes:

• Zitat

Was natürlich ein Problem ist, dass im Falle eines Unfalls die Versicherungsprämie steigt, die der Halter des Autos zahlen muss. Und dieser Anstieg kann je nach Unfall erheblich sein.

Für den Anstieg der Versicherungsprämie ist es nicht relevant wie hoch der Unfallschaden war. Es kommt lediglich darauf an, daß es einen zu regulierenden Schaden gab.

• Also ich finde es schon etwas überängstlich von den Eltern Deiner Freundin da Du ja nich mit einem Golf I unterwegs bist.

Ich würde mich mit einem fremden 40.000 € auch etwas unwohl fühlen, gerade bei Fragen wie Lackschäden die von einem selbst verursacht wurden etc.

• Hallo,

danke schon mal für eure Antworten, und dass Ihr mir es so gut erklärt habt! :top:

Das Angebot den X 5 zu nehmen kam von Ihren Eltern, nicht von mir. Ich hab nicht mal nachgefragt. Und meine Freundin ebenfalls nicht.

Das Benzin würde ich nicht bezahlen. Wir würden damit ja nicht die ganze Zeit rumfahren, sondern nur zu Lokalen oder im Umkreis. Das wäre gar nicht mal schlimm, weil eh jeder bei mir Spritgeld bezahlen muss. Ich bin SChüler und kann mir nicht leisten. Meine Freunde umsonst rum zufahren. Das sieht auch jeder ein.

Als zusammgefasst lässt sich sagen, wenn ich einen Unfall baue (großen Unfall), dann bekomme ich evtl. Punkte. Bei Vollkasko zahlt die Versicherung außer es war fahrlässig. Darüberhinaus kommt es, dass dann die Eltern ab einem Unfall mehr Versicherunggebühren bezahlen müssten.
    Liege ich damit richtig?

Bei einem Unfall müsste es eh keinen Ärger mit der Familie geben, da Sie wie toyboy geschrieben hat mir das Angebot gemacht haben und mir ja den Wagen angeboten haben. Sicherlich würden Sie aber weniger Vertrauen in mein Fahren haben. Das soll aber nicht heißen, dass ich schnell fahre und ein gefährlicher Fahrer bin. Das stimmt nicht. Ich halte mich an die gesetzlichen Bestimmungen! Und wenn ich überfordert bin, dann fahre ich noch vorsichtiger und ruhiger! :cool:

Das schlimme wäre ja gar kein großer Unfall sondern ein kleiner Unfall, wo ja nur z.B. der Lack beschädigt wäre, da würde es sicherlich differenzen zwischen uns geben. Das will ich mir ersparen.

Andererseits geben mir ja "fremde" Leute Ihr Auto. Da merke ich schon, dass Sie Vertrauen haben. Ich würde mein Auto nicht jedem geben. BEsonders keinem Fahranfänger.

Ich fahre auch mit teuren Autos aber nur in der Familie, wo es keinen Ärger geben kann, wenn was passieren würde. Mein Bruder fährt einen Volvo S 60, wert ca. 42000€, meine Eltern einen neuen Mercedes 220 Wert 25000€. Aber sehr unsicher würde ich mich in einem fremden teuren nagelneuen BMW fühlen. VIelleicht überdenke ich nochmal das und fahre nicht mit diesem Auto. Ich hoffe Ihre Eltern haben nichts dagegen, wenn ich meine Freundin in meinem "windigen" Auto fahre.

Danke!

Stefan Frank

Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!