Eplus Roaming - Tarif-Verständnisfrage

• Hallo!

Also ich fahre am Freitag in den Urlaub nach Ungarn. Da habe ich mich jetzt mal bezüglich Roaming schlau gemacht. Ich bin Laufzeitkunde bei Eplus.

Was ich nicht ganz verstehe:

Auf der Roaming-Seite steht zunächst folgendes:

Zitat

Wenn Sie einen Laufzeitvertrag abgeschlossen haben und mit den Roaming-Partnern von E-Plus im Ausland telefonieren, werden Ihnen die Verbindungsgebühren des ausländischen Netzes berechnet.
    [...]
    Hinzu kommen der übliche Bearbeitungszuschlag von 25% und die deutsche Mehrwertsteuer von derzeit 16%.

Wenn ich mir dann die Tarifinfos zu den Roaming-Partnern durchlese, gibt es da einmal "Nationale Verbindungen" und einmal "Verbindungen nach Deutschland". Was habe ich nun zu zahlen, wenn ich

• einen Festnetzanschluss in D
    • ein Handy in D
    • ein deutsches Handy in HU

anrufe?

So, wie ich das verstehe, kosten alle 3 Verbindungen gleich viel:

• Verbindungspreise des Roaming-Partners "Verbindung nach Deutschland" (weil alles deutsche Nummern)
      + 25% Bearbeitung
      + 16% MWSt.

Das wären demnach im günstigsten Fall (Vodafone Hungary wochentags 20 - 08 Uhr) knapp 1€ pro Minute - liege ich damit richtig? Und im Fall des deutschen Handys in HU zahlt der Angerufene dann noch 0,55€.

Was mich daran stutzig macht:

• Ich zahle also nur die Gebühren des Roaming-Partners + Prozente; was ich für einen Eplus-Tarif habe, ist egal?
    • Die Roaming-Preise für "Nationale Verbindungen" brauche ich in meinen Fällen nicht?
    • Gilt die ganze Regelung auch für SMS (+ Prozente)?

Danke! :)

• fast :)

du zahlst in jedem Tarif den angegeben Betrag.

In deinem Fall immer die Gespräche nach Deutschland.

Die angegebenen End-Preise verstehen sich schon inklusive aller Gebühren:

"Die tatsächlich berechneten Endpreise verstehen sich inkl. Bearbeitungsgebühren von Vodafone Hungary und von E-Plus und 16% deutscher MwSt.

Die Endpreise können differieren, da die im Zeitpunkt der Abrechnung gültigen Umrechnungskurse zugrunde gelegt werden."

Auch bei SMS kommt kein Zuschlag mehr hinzu.

Gruß Tobias

• Wenn Du dir die Liste ganau anschaust kommst Du auch auf den SMS Preis!

Der ist bei ankommenden SMS Null Komma Joseph!
    Bei Abgehenden 0.2029€

Fuer alle Verbindungen nach Deutschland (also auch Mobiltelephone mit Deutschem Vertrag in Ungarn!):

Mo-Fr 8.00 - 20.00 1.0024 30/30

Mo-Fr 20.00 - 8.00 0.6862 30/30

Sa+So 0.00 - 24.00 0.8115 30/30

Alles natuerlich fuer den von Dir angesprochenen Netzbetreiber Vdf Hu und natuerlich gultig fuer alle Laufzeitvertraege und incl. aller Gebuehren!

Edit: UPS! Zu langsam!

Viel Spass

Nokiaschrotter

Der mit dem Ericsson tanzt!

Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

• >einen Festnetzanschluss in D
    >ein Handy in D
    >ein deutsches Handy in HU

Kostet alles genauso viel, denn alle drei Telefonnummern beginnen mit 0049 (bzw. +49), falls der Netzbetreiber in .hu nicht zwischen Mobilfunk- und Festnetz bei Auslandsgesprächen unterscheidet

Der letzte Fall ist ganz nett, man ruft also eine deutsche Telefonnummer an, der Call geht nach Deutschland, du löhnst dafür ne ganze Menge. In .de erfährt der Netzbetreiber, daß das deutsche angerufene Handy sich in .hu befindet und der Call wird nach .hu zum dort eingebuchten Handy durchgestellt, wofür der Angerufene je nach deutschem Netzbetreiber (eplus z.B. 0,55?/min) nochmal ordentlich löhnt.

Nationale Verbindungen sind Verbindungen ins ungarische Fest- / Mobilnetz.

>Ich zahle also nur die Gebühren des Roaming-Partners + Prozente;
    >was ich für einen Eplus-Tarif habe, ist egal?
    Bei Laufzeitverträgen sind die Preise IMHO gleich. Nur Free&Easy-Kunden zahlen mehr und haben weniger Roamingpartner.

>Die Roaming-Preise für "Nationale Verbindungen" brauche ich in
    >meinen Fällen nicht?
    Nö, es sei denn, Du willst eine ungarische Nummer anrufen. Könnte sich allerdings für Calling-Card-Einwahl durchaus lohnen.

>Gilt die ganze Regelung auch für SMS (+ Prozente)?
    Sollte. Such Dir einfach den billigsten Netzbetreiber raus oder nimm Dir ne Preisliste mit. Du solltest Dich dann je nach Bedarf in eins der Netze einbuchen können.

Georg.

• ich würde aber empfehlen lieber vorher nochmal bei E-Plus anzurufen, die Preise im Internet für Roaming waren schon oftmals nicht korrekt (bzw. rechtzeitig erneuert)

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

ich würde aber empfehlen lieber vorher nochmal bei E-Plus anzurufen, die Preise im Internet für Roaming waren schon oftmals nicht korrekt (bzw. rechtzeitig erneuert)

Klar, kann man machen. Aber wenn man eine mündliche Aussage eines Hotline-Mitarbeiters hat, kann man sich hinterher sowieso nicht darauf berufen. Die Roaming-Gebühren auf der Website kann man wenigstens ausdrucken. Aber IMHO ändern die sich kaum.

• Also kann ich z.B. in Belgien günstiger simsen als in Deutschland????? Seid wann gibt's denn sowas???

Es lebe ePlus.

(Wieso heißt es eigentlich immer die Roaminggebühren von ePlus wären teuer und die von Vodafone günstig? Also soweit ich erkennen kann, liegt ePlus (wie des öfteren) sehr gut im Rennen zwischen den Vieren)

• sowas gibt es schon immer ;) In Griechenland konnte man sogar mal gratis SMS versenden (ich glaube es war 2000 wo das abgeschafft wurde).
    Wie hier auch schon im Thread stand erhebt der deutsche Provider immer 25% Aufschlag zum Auslandspreis, das machen auch alle anderen Provider so. Wenn der Auslandspreis halt 0€ ist, dann zahlst du auch 0€

Mit den Roaminggebühren: Schau dir mal die Preise für ankommende Gesprächen, die legt jeder PRovider selber fest und auch diese Spezial-Tarifoptionen WorldClass und wie sie alle heißen, also ein einheitlicher Minutenpreis im Ausland

Viele Grüße
    Martin

• Nun ja, bei o2 z.B. zahlt man das Geld aber zustätzlich zum deutschen SMSPreis. Somit ist die SMS mindestens genauso teuer wie in Deutschland bzw. nahezu immer teurer.
    Ähnliches bei T-Mobile und Vodafone.
    Einzig bei ePlus kann man günstiger simsen als in good old Germany.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!