Hallo!
Also ich fahre am Freitag in den Urlaub nach Ungarn. Da habe ich mich jetzt mal bezüglich Roaming schlau gemacht. Ich bin Laufzeitkunde bei Eplus.
Was ich nicht ganz verstehe:
Auf der Roaming-Seite steht zunächst folgendes:
ZitatWenn Sie einen Laufzeitvertrag abgeschlossen haben und mit den Roaming-Partnern von E-Plus im Ausland telefonieren, werden Ihnen die Verbindungsgebühren des ausländischen Netzes berechnet.
[...]
Hinzu kommen der übliche Bearbeitungszuschlag von 25% und die deutsche Mehrwertsteuer von derzeit 16%.
Wenn ich mir dann die Tarifinfos zu den Roaming-Partnern durchlese, gibt es da einmal "Nationale Verbindungen" und einmal "Verbindungen nach Deutschland". Was habe ich nun zu zahlen, wenn ich
- einen Festnetzanschluss in D
- ein Handy in D
- ein deutsches Handy in HU
anrufe?
So, wie ich das verstehe, kosten alle 3 Verbindungen gleich viel:
- Verbindungspreise des Roaming-Partners "Verbindung nach Deutschland" (weil alles deutsche Nummern)
+ 25% Bearbeitung
+ 16% MWSt.
Das wären demnach im günstigsten Fall (Vodafone Hungary wochentags 20 - 08 Uhr) knapp 1€ pro Minute - liege ich damit richtig? Und im Fall des deutschen Handys in HU zahlt der Angerufene dann noch 0,55€.
Was mich daran stutzig macht:
- Ich zahle also nur die Gebühren des Roaming-Partners + Prozente; was ich für einen Eplus-Tarif habe, ist egal?
- Die Roaming-Preise für "Nationale Verbindungen" brauche ich in meinen Fällen nicht?
- Gilt die ganze Regelung auch für SMS (+ Prozente)?
Danke!