Holocaust Mahnmal in Berlin

• Ich finde es auch komisch, wenn der sicherlich nicht geringe Betrag immer so hervorgehoben wird. Soooo viel sind 28 Mio jetzt gemessen am Bundeshaushalt auch wieder nicht (nicht mal 50 Cent pro Bundesbürger) und da gäbe es sicherlich ganz andere Sparmöglichkeiten in den Haushalten...

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    :confused:

Buchenwald z.B. liegt geographisch so ziemlich exakt in der Mitte Deutschlands - idealer gehts wohl kaum mehr... :rolleyes:

Stadtzentrum ;) Kennste wieder nich, soll ich's erklären? ;) Nee, im Ernst: ich war z.B. noch nie in Buchenwald, Du? Zentral oder nicht, ich war sogar schon öfter in Weimar, aber KZs liegen selten auf dem Weg irgendwohin, bzw. man kommt da selten vorbei, wenn man eigentlich grad woandershin will.

Und das ist die (eine) Idee von einem Denkmal - man wird zum drüber Nachdenken angeregt (im besten Fall natürlich), wenn man eigentlich grad was andres machen wollte. In ein KZ muß ich extra fahren, muß also schon vorher drüber nachgedacht haben.

Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt :)
    Grüße aus Berlin bei Sachsenhausen

Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

• Hi,

"Wobei mir nicht so ganz klar ist, wann und wo hier im Forum Rechtsradikalismus jemals eine Rolle gespielt hätte. Entsprechende Subjekte wären, wenn es denn passieren würde, zweifellos sofort auf der Abschußliste..."

Naja, mal abgesehen von zig rassistischen Bemerkungen (die mir zwar total missfallen, die jedoch wohl kaum rechtsextrem sind) gibt es hier im Forum so einige Leute die ziemlich weit rechts vom Schuss sind. Auch Leute mit ein paar hundert einträgen, die im Forum auch ziemlich akzepriert sind.

"Beweisen" kann kann ich freilich niemand was. Aber wenn ich mich recht erinnere hat/hatte ein Boardmember mal ne private Homepage. Auf der gab's unter anderem Bilder von seinen Handys und ein paar Winamp Skins. Das eine seiner Handys hatte ein Pittbull Logo (nix schlimmes, eigentlich) unter dem noch die Zahlen "88" (HH = Heil Hitler) standen und bei den Screenshots der Winamp-Skins war meines Erachtens ein Lied von den Onkels aus einer Zeit in der sie noch bekennente Faschisten waren.

MfG, Snem.

• Zitat

Original geschrieben von windsandsterne
    ich war z.B. noch nie in Buchenwald, Du?

Ja.

Der Besuch von Buchenwald war für uns in der DDR damals Pflichtprogramm an der Schule. Wenn wir es damals vielleicht auch nicht so ganz mit dem nötigen Ernst betrachtet haben - im Vorfeld jedenfalls - so war es im Nachhinein auf jeden Fall eine prägende Sache, die ich sicher nicht vermissen will. Und ja - zugegeben - natürlich fahre ich heute nicht mehr durch die Gegend, um derartige Gedenkstätten zu besuchen. Daran würde allerdings auch ein Riesenmahnmal mitten in Berlin nichts ändern.

Statt also irgendwelche sinnlosen Metallkonstrukte in die Welt zu stellen, wäre es vielleicht sinnvoller, für junge Menschen im Rahmen ihrer schulischen Ausbildung Besuche bei den schon bestehenden Mahnmalen zu organisieren. So schlecht war die Idee, derartiges über die Schule zu organisieren, nämlich nicht. Allemal besser jedenfalls, als ein Ding mitten in Berlin aufzustellen, bei dem jeder nicht zuerst daran denken wird, was es repräsentiert, sondern was es gekostet hat. Und genau so wird es kommen...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von Snemeis
    von den Onkels aus einer Zeit in der sie noch bekennente Faschisten waren.

auch ein gutes Stichwort: Die Böhsen Onkelz (ich kenne kein einziges Lied von denen) waren mal auf der NeoNazischiene und haben böse Lieder gegröhlt. was für Unmenschen !!! Jetzt singen sie brave Lieder und dürfen als Vorgruppe zu den Stones auftreten- mal eben rehabilitiert. Aber bei uns Deutschen, reichen 60 Jahre und 2-3 Generationen nicht aus, um uns immer wieder mit Hitlers Schergen in einen Topf zu werfen. Ich habe die Schnauze bald so gestrichen voll von diesem scheiss Vergangenheitsgedusel und mit dem schlechte Laune machen bzgl des III.Reiches !!!!
    Ein total überteuertes "Mahnmal" mitten in der Hauptstadt zu platzieren, welches dort für eine düstere und nach Öfen stinkende Aura verbreitet, ist in meinen Augen eine Straftat am Steuerzahler ! Genau diese miese Stimmung braucht das Volk jetzt.
    Und wer sagt, dass 28 Mio. eigentlich nicht so viel Geld ist, der hat wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank. Mit diesem Geld könnte man richtig eingesetzt etliche Menschenlen retten.
    Der Künstler, der für das "Mahnmal" seine Gage kassiert, lacht sich schlapp, über soviel Blödheit im Volke, und das ist kein Einzelfall.

Gruss
    Jens

• Hilfe, da holt aber jemand zum Rundumschlag aus :D

1) Meinst du, düstere Stimmung sollte man mit einem Mahnmal nur verbreiten, wenn das Volk gerade gut drauf ist, damit es die Laune nicht kaputt macht? Hmm, komisches Verständnis von einem Mahnmal
    2) 28 Mio bei einem Bundeshaushalt sind relativ gesehen Peanuts - das das absolut gesehen wahnsinnig viel Geld ist, dürfte ja niemand bezweifeln! Damit kann man selbstverständlich viele gute Dinge tun, z.B. ein Mahnmal bauen...
    Das man damit Menschenleben kann retten ist natürlich das ultimative Totschlag-Argument, aber das könntest du mit deinem Einkommen auch (http://www.andheri-hilfe.de z.B.)
    3) Man hat ja fast den Eindruck, du müsstest dich jeden Tag bei irgendwem persönlich für das Dritte Reich entschuldigen, so echauffierst du dich ;)

Klar ist es sch... wenn man sich per Erbschuld ständig in einem gebuckelten Zustand fühlt, aber ich persönlich musste mich noch nie und vor niemandem für etwas rechtfertigen und daß "wir" im Ausland oft "die Nazis" sind ist ja klar, die Italiener fahren ja auch alle wild Auto und die Amerikaner sind alle oberflächlich! ;)

Außerdem stört mich als Berliner das Mahnmal rein optisch und städtebaumäßig nicht, und ich wüsste nicht, was du als Nichtberliner von dieser Sicht der Dinge für Probleme haben könntest ;)

• Zitat

Original geschrieben von Jay
    Und wer sagt, dass 28 Mio. eigentlich nicht so viel Geld ist, der hat wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank. Mit diesem Geld könnte man richtig eingesetzt etliche Menschenlen retten.

Ob Du's glaubst oder nicht: Genau ist das Ziel des Mahnmals. :top:

• andi2511:

vor kurzem habe ich im TV einen Report gesehen, in dem berichtet wurde, dass in Berlin Schulen aus Kostengründen nicht saniert werden können, Sportstätten verfallen und geschlossen werden , die Polizei wird im Personal reduziert, weil kein Geld da ist usw. Und dann will man diese Höllensumme für so einen Schandfleck wegwerfen ??!! Ob 28Mio. Peanuts sind ist mir Scheissegal - dafür baut man aber 2 komplette Schulen in Vollausstattung, in denen kann man über den Holocaust unterrichten. Das wäre eher ein Ansatz als einem duchgeknallten Künstler die Ehre zu erweisen.

oecher: versuch erst garnicht zu begründen, wie man mit diesem Schandfleck Menschenleben retten kann. Ich bin Realist, daher ist ein Herumphilosophieren über die Mahnwirkung des geplanten Werkes völlig überflüssig ! Es wird langsam Zeit, dass man über die Probleme der Gegenwart diskutiert und diese angeht, anstatt sich ständig mit dem braunen Mief zu befassen. Das III.Reich vernünftig in der Schule zu behandeln ist genug. Was darüber hinaus geht, muss jeder für sich entscheiden und diejenigen können meinetwegen die vorhandenen KZ´s besuchen so oft sie wollen. Wenn jedoch Steuern, für die auch ich jeden Morgen aufstehe, auf Kosten der Schulbildung und der inneren Sicherheit für Mumpitz verschwendet werden, dreht sich mir der Magen um.

• Realisten übersehen leider allzuoft, daß Dinge wie Gesten, Symbole, Kunstwerke eine Wirkung haben, die wenngleich nicht physisch messbar doch ihren Nutzen haben.

Abgesehen davon ist es nicht "realistisch" zu glauben, daß das die 28Mio für soziale Einrichtungen verwendet worden wären, würde das Mahnmal nicht gebaut werden.

Außerdem ist die Erinnerung an das dritte Reich schon lange keine rein deutsche Angelegenheit mehr, sondern eine die die ganze Menschheit betrifft.

So können wir "Schuldigen" aus unserer Schuld sogar noch etwas positives machen, indem wir nicht aufhören, auf die menschlichen Möglichkeiten im Negativen hinzuweisen.

Gottseidank gibt es auch noch andere Bereiche, in denen wir an Die"guten" Möglichkeiten erinnern.

Insofern: Dieses Mahnmal wird hoffentlich seine positive Wirkung entfalten!

• Zitat

Original geschrieben von Jay
    vor kurzem habe ich im TV einen Report gesehen, in dem berichtet wurde, dass in Berlin Schulen aus Kostengründen nicht saniert werden können, Sportstätten verfallen und geschlossen werden , die Polizei wird im Personal reduziert, weil kein Geld da ist usw. Und dann will man diese Höllensumme für so einen Schandfleck wegwerfen ??!!

der Denkfehler, bzw. das Nichtverstehen unseres föderalen Systems liegt in deiner Formulierung man würde das Geld wegwerfen! Das Land Berlin hat zwar mit den maroden Schulen etc. zu tun, aber rein gar nichts mit dem Mahnmal. Das baut der Bund, unterstützt durch viele Spendengelder! Also stehen die Gelder Berlin überhaupt nicht zur Verfügung und sie können davon nichts sanieren. Und auch hier wieder: was wären 28 Mio gegen DM 100000000000 (100 Milliarden DM) die das Land wegen der Berliner Bankgesellschaft aufbringen muss (Antwort: 0,05%)? Reg dich lieber über sowas auf!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!