Erfahrungen mit Call a Bike?

• Hat jemand von euch schon mal Call a bike ausprobiert?

Für alle die das zum ersten Mal hören: Call a Bike sind Miet-Fahrräder von DB Rent (Bahn), kostet 6ct bzw. 4ct (für Leute die eine BahnCard haben oder 20€ pro Jahr zahlen) pro Minute. Die Räder stehen an Straßenkreuzungen in Frankfurt, Berlin und München rum und können dort mit einem Telefonanruf entliehen und wieder zurückgegeben werden.

Gibts Erfahrungsberichte von TT-Usern?

Wie gut sind die Räder gewartet? Schon einmal Defekte gehabt? Dann muss man ja sofort die Hotline anrufen, mit 0700 ein nicht wirklich günstiger Spaß vom Handy aus :mad:

Viele Grüße
    Martin

• Re: Erfahrungen mit Call a Bike?

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher

Wie gut sind die Räder gewartet? Schon einmal Defekte gehabt? Dann muss man ja sofort die Hotline anrufen, mit 0700 ein nicht wirklich günstiger Spaß vom Handy aus :mad:

Früher war das ja auch noch ne 0800er Nummer. Vor einigen Monaten wurde die dann durch eine 0700er Nummer ersetzt...

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Aus aktuellem Anlaß:

Hamburg bekommt ab Mai das System Stadtrad Hamburg, Details finden sich heute u. a. im Abendblatt (die gedruckte Ausgabe hat eine Liste aller geplanten Standorte, online gibt es die Karte leider nicht).

Die Ausschreibung hat die Bahn gewonnen. Mich interessiert folgendes: Die ersten 30 Minuten sind kostenlos, so dass ich z. B. von Station A zu Station B radeln kann und dann dort das Rad abstelle (System wie in Stuttgart mit festen Stationen). Allerdings muss ich beim Entleihen eine Telefonnummer anrufen und bei Rückgabe des Rades ebenfalls. Weiß jemand, ob das normale Telefonnummern sind (wie in dem Infofilm auf der Call & Bike-Seite für Berlin angeben?) oder sind auf dem Rädern 0700-Rufnummern (wie auf den Fotos). Während ich Normaltarifnummern dank Flatrate problemlos erreiche, kostet mich eine 0700-Nummer vom T-Mobile Vertrag 49 Cent die Minute, so dass bei Abrechnung im Minutentakt 98 Cent fällig werden, auch wenn ich nur unter 30 Minuten Fahrrad fahre. :mad:

Falls es eine 0700 ist, dann kann ich im Prepaid-Thread "Wohin mit hohem Simguthaben" ja vorschlagen, es zu verradeln :D. Zu schade, dass man den nach 30 Minuten fälligen Minutenpreis per Bankeinzug/ Kreditkarte bezahlen muss.

• Eigene Erfahrung letztes Jahr:

Berliner Räder haben eine Berliner Festnetznummer, die 0700 muss nur einmal angerufen werden um sich zu rgistrieren, danach die Festnetznummer.
    Defekte etc. hatte ich nicht...Fahrräder sind extrem oft zu finden. Per Internet auch die Standorte.

Bei Problemen: Festnetznummer des Rades, und sich bei der Computerstimme dumm stellen, dann bekommt man auch einen Mitarbeiter ans Telefon.

Edit:

Uuups...aus 2003

• Also ich habe es letztes Jahr in Berlin ausprobiert und bin hellauf begeistert :D :top: :top:

Schön ist, dass man auch 2 Räder gleichzeitig mieten kann.

Ich finde die Räder sind absolut super. Bequemer Sattel, 7 Gang-Schaltung und gute Bremsen.

Meine Freundin hat auf so einem Teil sogar eine 90 km Radtour durchgestanden.

Vorteil des Flexsystems: In der Kernzone kann man die Räder an jeder Straßenecke wieder abstellen.

Preislich ist die Tagespauschale von 9 € ein absoluter Deal.

Leider sieht man es natürlich auch ab und zu, dass irgendwelche Topassis so ein tolles Rad demoliert haben :flop: :flop: :flop:

Ich kanns wirklich nur empfehlen.

PS: Diejenigen, die eine Bahncard haben können über die Rechnungen ebenfalls Bahnbonus-Punkte sammeln.

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Das mit den Rädern ist super. Mein Lieblingssystem im Bicing aus Barcelona.
    Während ich dort gelebt habe, ga es nichts besseres. Man zahlt ca. 30€
    pro Jahr und bekommt eine Karte.

Mit der Karte kann man dann Räder für 30 min. ausleihen ohne zu zahlen.
    Eine Idee wäre noch, dass es für z.B. Touristen auch mit der Kreditkarte geht.

Die Räder sind auch super, da man vorne noch Sachen festklemmen kann und
    in der Stadt gehen die einfach ab :)

Bicing Barcelona

o2 can't do

• Ich habe mir heute mal die bislang einzigen Räder am Hamburger Hauptbahnhof angeschaut. Die Räder haben eine 0345-Rufnummer und ich habe mich mit der 0 zur Hotline durchstellen lassen (die 0700-Nummer braucht man also nicht wie hier schon geschrieben :D).

Die Räder in Hamburg sollen eine 040-Nummer erhalten und in Hamburg kann das Rad, ähnlich wie in Stuttgart, nur an den speziellen Stationen zurückgegeben werden und nicht einfach z. B. an einer Kreuzung abgestellt werden (wie z. B. in Berlin). Sollte eine Station besetzt sein bei der Rückgabe (kein Bügel frei) muss man zur nächsten Station fahren, so lange tickt der Gebührenzähler (falls die in Hamburg freien 30 Minuten um sind) weiter.

Während der Benutzung ist eine Haftpflichtversicherung enthalten, sollte das Fahrrad gestohlen werden haftet man bis zu 80 Euro Schadenshöhe laut AGB.

Nach telefonischer oder Online-Anmeldung werden 5 Euro vom Girokonto oder der Kreditkarte abgebucht und der Account ist sofort freigeschaltet. Die alte Regelung von 2003, dass zuerst 10 Cent aufs Girokonto überwiesen werden und dann die auf dem Kontoauszug stehende Rufnummer anzuwählen ist, entfällt. Das Guthaben ist nur 1 Jahr gültig, schön dass die Bahn hier einseitig zu Lasten des Verbrauches von der gesetzlichen 3- Jahres-Verjährungsfrist gemäß BGB abweicht.

Laut Erfahrungsberichten ist übrigens dasselbe Rad für 5 Minuten nach der Rückgabe gesperrt, damit nicht ganz schlaue Leute alle 20 Minuten an einer Station anhalten, das Rad zurückgeben und gleich wieder ausleihen, um mehrfach 30 Freiminuten zu haben. Was passiert, wenn ich ein anderes Rad nehme, werde ich mal ausprobieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!