Kann nicht mehr Kopieren, Auschneiden bzw. Einfügen

  • Weiß ja nicht wie fit du in Sachen Computer bist aber ein Kumpel hatte ein ähnliches Problem und bei ihm war es der Blaster Wurm.... Kannste leicht raus finden ob es der ist:


    drück mal SRTG + ALT + ENTF (gleichzeitig) und Starte dann den Task-Manager ... dort dann auf den Reiter Prozesse... wenn du dann auf Name klickst werden dir alle laufenden Prozesse in alphabetischer Reihenfolge angezeigt.... und wenn du jetzt einen Prozess namens MSBLAST.EXE findest hast du den Blaster-Wurm... :(


    Wenn du nun auf den Prozess MSBLAST.EXE mit rechst drauf klickst öffnet sich ein Dialogfeld, wo den Prozess beenden kannst.


    dann brauchst du das Tool Fixblast von Symantec: gibts hier http://securityresponse.symantec.com/avcenter/FixBlast.exe


    Mehr infos gibts hier:
    http://securityresponse1.syman…er.worm.removal.tool.html


    Viel erfolg
    Mel

  • Den Stinger brauchst du nicht installieren. Das ist eine lauffähige Exe. Der FixBlast sollte es aber genauso tun.


    freshp :)

  • aber .exe kannste noch ausführen. Oder fragt W2k dann, mit welcher Anwendung es die .exe öffnen soll?


    Das ist dann auch ein Virus, frag mich aber nicht, welcher. Den bekommst Du nur mit einer Neuinstallation weg. Zwecks Datensicherung nimm Knoppix. Damit kannst Du Dein NTFS auslesen und wegbrennen.


    Das Problem ist halt, die Info, dass .exe dirket ausführbar sind, steht in einem Reg-Schlüssel, welcher sich mit regedit.exe verändern lässt. (Welcher Spezi hat den Schlüssel parat? Ich hab ihn gerade nicht bei der Hand.) Nützt aber auch nix, denn Du kannst ja den RegEditor nicht starten. Vielleicht, indem Du den in regedit.com oder regedit.sys umbenennst.


    Aber VOR der Rücksicherung unbedingt einen Virenscanner installieren, sonst hast Du ne Stunde später das selbe Problem.


    Orlet

  • Nochmals Danke für die Antworten und Tips:top:


    @all


    ich hatte selber auf meinem Rechner den MSBLAST. Habe den auch ohne Probleme entfernen können. Auf dem Pc von meiner Freundin handelt es sich nicht um den MSBLAST. Habe Fixblast laufen lassen. Und die Datei MSBLAST.EXE ist auch nicht auf dem Rechner vorhanden.


    orlet


    ich kann bestimmte Programme noch ausführen. Fixblast konnte ich ausführen. Windows Media Player, Word, Exel, Nero etc.. lässt sich nicht mehr starten. Es kommt immer die Meldung: irgendwas mit zu wenig Arbeitsspeicher.


    Nochmals @all


    es handelt sich nicht um den MSBLAST.
    Ich kann keine Programme mehr installieren.(somit auch keinen Virenscanner, es ist zwar einer drauf, der lässt sich wiederum nicht ansprechen)
    Wichtig ist jetzt wie ich dei Daten sichern kann.


    orlet
    muss man das Knoppix installieren?

  • Ich bin zwar nicht orlet, aber ich antworte einfach mal. :)
    Knoppix brauchst du nicht installieren. Es handelt sich dabei um eine Linux Distribution, die komplett von CD läuft.
    Du solltest aber 128 MB Ram haben, sonst macht das nicht sooo viel Spass. Und mit NTFS-Partitionen muss Du aufpassen, ich weiß nicht ob Knoppix NTFS schreiben kann, also ob das passende Modul installiert ist. Aber zum Lesen reicht's auf jeden Fall. :)


    freshp

  • Hmm, kann man mit Knoppix Daten sichern, wenn ja, wie läuft das ab. Wo bekomme ich Knoppix her. Muss man es kaufen oder ist es freeware?

  • im Moment ist es etwas schwer, da die Knoppix-Seite, wie viele andere auch, aus Protest gegen die einzuführenden Softwarepatente geschlossen ist.


    weiteres unter http://www.knoppix.org.


    Im ED2K-Netzwerk habe ich gefunden:


    ed2k://|file|KNOPPIX_V3.2-2003-07-26DE.iso|727525376|6A19CA932AFB5A6AE20A54A4F9FF79ED|/">KNOPPIX_V3.2-2003-07-26-DE.iso


    ich habe das File nicht, also ohne Gewähr ...


    Und nein, Knoppix bruacht nicht installiert zu werden. Läuft komplett von CD. Idealerweise kommt die Knoppix in das CD-Laufwerk, ein leerer Rohling in den Brenner und schon kann man mit den Linux-Brennprogramm seine Daten auf CD sichern. Aber frage mich jetzt bitte nicht nach dem Brennprogramm, das habe ich bisher noch nicht benötigt.


    Einfach mall googlen, sollte einige HowTo´s rumgeistern, da Knoppix mittlerweile viel Aufmerksamkeit erfährt.


    Orlet

  • Zitat

    ein leerer Rohling in den Brenner und schon kann man mit den Linux-Brennprogramm seine Daten auf CD sichern. Aber frage mich jetzt bitte nicht nach dem Brennprogramm, das habe ich bisher noch nicht benötigt.


    k3b sollte bei Knoppix enthalten sein, gtoaster gibt es auch. Zur Not kannst Du mit mkisofs ganze Verzeichnisse in ISO-Files packen und mit cdrecord brennen. Für die schnelle Hilfe zwischendurch einfach man gefolgt von einem Leerzeichen und dem Befehl eingeben und schlaumachen.

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!