IAA-Tipps!

• Hey Leute!

Bin ernsthaft am überlegen, mir am 18. September bei Europcar ein Auto auszuleihen um dann von Wien nach Frankfurt zu fahren. Wer von euch war schon mal bei der IAA? Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben?

zB
    Wo das Auto am besten hinparken? (-> evtl. außerhalb hinstellen und dann mit U-Bahn, Zug usw. hinfahren?!)
    Wo am besten (& natürlich billig) Essen gehen?
    Wie schauts aus mit übernachten in Frankfurt? (Preise...usw.)
    Wann wäre der beste Termin, um hinzufahren? (wegen Besucherandrang)

Wäre euch wirklich sehr dankbar über Tipps + Erfahrungen!
    MFG
    Statix

• Obwohl sie quasi vor der Haustür ist, war ich vor 2 Jahren das erste mal auf der IAA :o

Wenn Du mit dem Auto kommst, kannst Du das entweder ins Parkhaus stellen oder jwd wohin und dann zu Fuß oder per RMV zur Messe fahren. Früher konnte man am Rebstockgelände (für glaub 8 Euro?) den ganzen Tag parken, das geht inzwischen nicht mehr. Wenn Du schon am Abend vorher kommst und übernachtest (wobei die Hotels alle Messepreise haben werden - sprich, den Autofirmen kann man auch für die letzte Absteige noch 150 Euro die Nacht abknöpfen, wo es normal 80 E kostet... und es ist vermutlich mal wieder fast alles ausgebucht) lässt Du das Auto dort am besten stehen und fährst mit der S-Bahn. Die S3, 4, 5 und 6 halten am Messegelände, vom Hauptbahnhof fährt außerdem noch die U4 vor. Wobei Auto innerhalb Ffm wo stehen lassen leichter gesagt ist: ungefähr jeder kommt zur IAA mit dem Auto - inkl. jedem Standmitarbeiter :rolleyes:

Essen auf der Messe kostet Einheitspreise, die - rate mal - unverschämt hoch sind. Ein Brötchen o.ä. mitbringen ist um einiges billiger ;)

Unter der Woche ist bestimmt weniger los als an den Wochenenden - ich werde am Do, 18. hinfahren.

Soweit erstmal...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Ich habe auch vor, in der ersten Woche (nicht Wochenende) zur IAA zu fahren.

Jetzt bin ich mir immer noch nicht ganz schlüssig, ob ich mit dem Auto kommen soll oder per Bahn. Was parken angeht, so habe ich dran gedacht, im Konsulatsviertel zu parken und dann zu Fuß zum Messegelände zu gehen.
    Ich weiß immer noch nicht, was besser wäre weil ich auch mit hoher Wahrscheinlichkeit alleine fahren werde :confused: .

Edit: Wollte schon einen IAA-Thread aufmachen - wer von Euch hinkommt und was sein Highlight dort sein wird :)

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• vielen dank dusa :)

weißt du wie es ausschaut mit den preisen fürs parkhaus? wie groß ist eigentlich die chance dort einen parkplatz zu ergattern? dort muss ja die hölle los sein. wenn ich das auto irgendwo in frankfurt stehen lasse, um mit der u-bahn zu fahren, brauch ich dann einen parkschein oder sonst was in der art? sorry, kenn mich wirklich absolut nicht aus!

zu viel soll der spaß nicht kosten, also wirds wohl nichts mit hotel. wir kommen zu viert runter, da wirds wohl besser sein sich die stadt anzusehen u die nacht in einer disco durchzumachen u dann in der früh wieder heimfahren. gibts da eine gute disco od. bar, die du mir evtl. empfehlen könntest?

THX & MFG
    STATIX

• Wenn zur IAA, dann unter der Woche, sonst ists unglaublich voll.
    Parken kann man in den Seitenstraßen rund um die Messe (aber nur mit viel Glück) oder außerhalb Frankfurts und dann per S-Bahn oder U-Bahn bis direkt zur Messe fahren.
    Übernachten wird in der Woche in Frankfurt sehr teuer sein, lieber außerhalb südlich von Frankfurt oder nördlich im Taunus, da verändern sich die Preise nicht.
    Essen auf der IAA ist ein heikles Thema. Es gibt ein paar Bratwurst und Pommes-Stände, allerdings mit krass überzogenen Preisen ca. 4-5mal so teuer wie normal. Sonst lieber paar Brote mitnehmen.

Für Autofans lohnt sich die IAA auf jedenfall, ich werde dieses Jahr nach '95, '97, '99 und 2001 zum fünftenmal hingehen!

Gruß, Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Also laut der offiziellen Internetseite kann man auch auch in diesem Jahr auf dem Parkplatz "Rebstock" parken und von dort aus mit einem Shuttlebus direkt zum Messegelände fahren.

So hatte ich das damals auch gemacht - und war sogar überrascht, dass relativ "wenig" Verkehr auf den Zufahrtsstraßen gewesen ist (es war unter der Woche).

BTW: Mal abgesehen davon, dass ich ohnehin nicht gerne Zug fahre - ist es nicht irgendwie seltsam, mit dem Zug zu einer Automobilaustellung zu fahren? ;) :D *SCNR*

• Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    Was parken angeht, so habe ich dran gedacht, im Konsulatsviertel zu parken und dann zu Fuß zum Messegelände zu gehen.

Hi Danni!

Ich hoffe, Du gehst nicht davon aus, dass Du die einzige bist, die diese glorreiche Idee hat ;) Die haben ungefähr noch 1.000 andere... Ich könnte Dir ja jetzt noch einen Tipp geben :D Wie auch immer, inzwischen ist in den Wohngebieten oberhalb der Messe/Hauptbahnhof und im Westend wieder Anwohnerparken, womit sie schon die ganzen Zur-Arbeit-mit-dem-Auto-Kommer raushaben wollen. Schlauer dürfte es sein, das Auto entlang einer der S-Bahn-Strecken im P+R abzustellen und das letzte Stück für teuer RMV-Geld zurück zu legen (z.B. von Kriftel aus - da werde höchstwahrscheinlich ich parken ;)). Kannst mich ja auch nochmal an-ICQ-en wenn'de magst.

Zitat

Original geschrieben von statix
    weißt du wie es ausschaut mit den preisen fürs parkhaus? wie groß ist eigentlich die chance dort einen parkplatz zu ergattern? dort muss ja die hölle los sein. wenn ich das auto irgendwo in frankfurt stehen lasse, um mit der u-bahn zu fahren, brauch ich dann einen parkschein oder sonst was in der art? sorry, kenn mich wirklich absolut nicht aus! ...

Parkhauspreise... hab gerade erfahren, dass es ein Parkhaus am Rebstockgelände gibt, dort kostet es immerhin einheitlichen Tagespreis (vermutlich 8E oder so) und es gibt noch die Tiefgarage unter dem Messeturm. Ich vermute, dass es auch hier einen Tagespreis gibt, hab aber ehrlich gesagt keinen genauen Plan. Vielleicht guckst Du nochmal auf den www-Seiten der IAA oder der Messe Ffm. Chance einen Parkplatz zu ergattern? Hölle? ROFL!!! :D Vielleicht hast Du ja Glück und stehst um 8:00Uhr drin.. Abends übrigens das gleich Spektakel: alle IAA'ler fahren mit ihren Autos durch die Stadt und meinen, dass genau für sie noch wo ein Plätzchen ist :D Und für umme parken ist in Ffm imho recht selten - rechne mal mit Parkuhren für max. <4Std. oder Anwohnerparken.

Wie gesagt: es kommen viele mit dem Auto und wo die es alle lassen, weiß ich leider auch nicht genau :(

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.

• DUSA: Danke für die Tips - aber ich kenne mich nicht wirklich in FFM aus. Deswegen werde ich mal PNen wenn es recht ist ;) .

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Mahlzeit,

also meine Erfahrung ist, dass man einfach von den Autobahnen aus den offiziellen Schildern, Wegweisern oder winkenden Polizisten folgen sollte. Es gibt wirklich ausreichend Parkplätze, es geht echt fix und der Bustransfer ist im Parkpreis auch schon drin. Die sind da wirklich bestens organisiert. Also wegen der paar Euro (wenn ich hier lese, ihr kommt von Wien und wollt ein Auto mieten, dann spielen 8 Euro fürs parken ja wirklich keine Rolle mehr) würd ich mir keinen Streß machen wegen eines günstigeren Parkplatzes, das lohnt sich absolut nicht. Und schneller geht es wahrscheinlich auch nicht. Und zu 4. mit der S-Bahn von außerhalb dürfte garantiert auch nicht billiger werden.

Viele Grüße
    WhiteNoise

• Klar gibt es ein Parkhaus. Die Frage ist nur, wann man eben morgens reinfährt. Mir isses wurscht, tagsüber bin ich in ca. 15min über die A66 zum Rebstockgelände gedonnert, morgens im Berufsverkehr brauchts schonmal ne halbe Stunde. Ich hab keine Ahnung, wie viel Plätze es in dem Parkhaus gibt und ob sie jetzt doch wieder die Flächen ums Rebstockgelände zum Parken freigeben (stimmt, früher wurde man da immer reingewunken) - die IAA-Seite ist da nicht ganz deutlich. Letztes Jahr zur Buchmesse durfte man dort nicht mehr parken und wurde ins Parkhaus weiter geleitet. Morgens, v.a. zwischen 9 und 10 Uhr herrscht reger Andrang, danach wird es etwas besser. Die Frage ist, ob man dann auch noch einen Platz bekommt - und die kann ich nicht beantworten.

Dass es schon ab zwei Personen mit der Bahn bzw. dem ÖPNV teurer wird als mit dem Auto, ist ja das altbekannte Problem :(

Naja, probiert eben euer Glück - ich werd wohl mit der S-Bahn hinfahren und mich nicht im Stau rumplagen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!