hallo , ich bilde mir schon seit langem einen Beamer ein ! Ich stelle da keinen großen anforderungen ! Ich muß ihn nicht am tag anhaben , also reicht es wenn er nur wenige ansilumen hat . Da ich erst 14 bin sollte er nicht in der oberpreisklasse ca.1000€ liegen sondern seeeehr günstig sein , oder gibts da noch andere möglichkeiten an ihn billig zu kommen ??danke für eure hilfe , mike
Es soll ein Beamer sein
-
-
-
Der einzige mir bekannte Knackpunkt bei vielen Beamern sind die Birnen. Denn wenn man Pech hat, gehen die ab und zu kaputt und sind nicht gerade sehr billig. Ansonsten hätte ich mir auch schon nen Beamer zugelegt.
-
Hmm, für dich beginnt also die "Oberpreisklasse" bei 1000€ ?
Aus Erfahrung kann ich dir sagen das die "Oberpreisklasse" beim zehnfachen deiner 1000€ beginnt. Das soll aber nicht heißen das ein Beamer um 1000€ zwangläufig schlecht ist. Es kommt wohl immer auf die Bedürfnisse an die man hat.
Wenn du bei guenstiger.de mal schaust, siehst du das der günstigste schon bei 947€ liegt.
Auch aus Erfahrung kann ich dir sagen das man gerade bei einem Beamer schon etwas Geld anlegen sollte.
Ich selbst hatte vor ein paar Tagen den Sony VPL-CX5 zum testen zuhause. Ein super Gerät, nur ist mit der Lüfter etwas zu laut weshalb er nicht für mich in Frage kommt.
Für weniger als 1000€ wird es schwer sein einen "vernünftigen" Beamer zu bekommen, es sei denn du nimmst einen Gebrauchten.
Ich empfehle dir daher erstmal z. B. zu MM oder Saturn zu gehen und dir einen Überblick zu verschaffen und sie vorallem in Aktion zu sehen. Du wirst ganz schöne Qualitätsunterschiede sehen können. -
Also ich würd mir das mit dem Beamer in deinem Alter aus dem Kopf schlagen da es eben nicht nur der Anschaffungspreis ist sondern auch die Unterhaltskosten. So ne Lampe kann schon mal zwischen 300 und 700 Euro kosten und die gehen halt eben auf kurz oder lang kaputt.
Ein gutes Einsteigergerät ist z.B. der Infocus X-1 kostet so um die 1200Euro und liefert ganz akzeptable Ergebnisse.
-
Die Frage ist doch - wozu brauchst du denn so einen Beamer? Zum Filme angucken an der Zimmerwand?
Wie schon geschrieben ist die Schwachstelle aller Beamer die spezielle Lampe, die gut die Hälfte oder noch mehr des Beamers kosten kann, ähnlich wie bei Druckerpatronen. Und so eine Lampe hält nur gut 1000 Stunden.Dazu kommt noch, daß gerade bei günstigen Beamern du paar Meter Abstand zum Bild brauchst, da das sonst leicht unscharf wirkt.
Für das Geld für das man den günstigsten Beamer bekommt, würde ich lieber einen guten Fernseher oder einen großen TFT-Monitor kaufen, daran dürftest du wesentlich mehr Spaß haben.
Und für 1000€ einen neuen (einigermaßen anständigen) Beamer zu bekommen dürfte schwer werden, gute Modelle können auch 3-5000€ kosten, bei Spitzenmodellen ist wie bei so vielen technischen Dingen die Preisskala oben offen....Gruß, Victor
-
Zitat
Original geschrieben von victor
Für das Geld für das man den günstigsten Beamer bekommt, würde ich lieber einen guten Fernseher oder einen großen TFT-Monitor kaufen, daran dürftest du wesentlich mehr Spaß haben.
*Zustimm*
Storm_2:
Wenn du einen Beamer nicht wegen seiner Mobilität benötigst (und ggf. den Angeberfaktor) investier das Geld lieber in einen Fernseher oder Monitor in der Preislage, der hält 10x so lange und liefert vermutlich auch die bessere Bildqualität. -
wenn Du einmal einen schönen Film in einem Heimkino geschaut hast, bist Du hoffnungslos dem Heimkino-Bazillus verfallen
so ging es mir jedenfalls!! Ich dachte auch, ich hätte mit meinem 36" Sony schon ein großes Bild und alles ist so toll usw.
Aber weit gefehlt. Es geht wirklich nix über einen Beamer, glaub es mir.
Dringend ist der Besuch bei Beisammen.de zu empfehlen. Das Heimkino-Forum schlechthin. Und, keine Sorge, auch für 1000€ findest Du schon was tolles.
Ich habe jetzt einen Plus Piano HE3100 mit ISCOII und einen NAD T562 als Zuspieler, Leinwand von TopConnect und ein kleines JBL-DD System. Ist alles nichts 'High-End'iges, aber paßt schon recht gut. Habe aber auch nur 15qm Platz dafür.
Gruß, Thomas
-
was rechtfertigt eigentlich einen Lampenpreis zwischen 300-700 euro, zumal die dinger sowiso bei normaler beanspruchung (täglich ein bischen Fernsehen) max 1 Jahr halten?
Gibts da keinen Alternativhersteller für die Birnen?
-
Schau dir das mal an, eine super Seite alles rund um Beamer, auf was du achten sollst ect.
-
Zitat
Original geschrieben von jkaden
was rechtfertigt eigentlich einen Lampenpreis zwischen 300-700 euro, zumal die dinger sowiso bei normaler beanspruchung (täglich ein bischen Fernsehen) max 1 Jahr halten?Gibts da keinen Alternativhersteller für die Birnen?
Es gab neulich in der ct(?) einen schönen Artikel zu diesem Thema.
Der Preis ist durch nichts gerechtfertigt. Dazu kommt noch, dass die Hersteller zwangsweise auch noch immer das "Drumherum" der Birne mitverkaufen, obwohl das gar nicht notwendig wäre. Und Alternativhersteller gibt es auch (noch) nicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!