MMS-Abzocke bei Vodafone??

  • Habe vor ca. zwei Monaten meinen Vertrag bei Vodafone verlängert und mir ein MMS-fähiges Handy zugelegt.
    Auf der ersten Rechnung waren ca. 8 € für irgendwelche MMS-Dienste aufgeführt. Ich dachte mir aber nichts dabei, da ich 3 bis 4 Levels für das auf dem Handy befindliche Spiel heruntergeladen hatte. Empfand dies jedoch als teuer und wollte die Finger von diesen Dingen lassen.


    Mit der zweiten Rechnung kam dann der Hammer: diesmal knapp 24 € für MMS.-Dienste.
    Darauf hin die 1212 angerufen und mich über diesen Posten beschwert. Der freundliche Herr sagte mir, dass bei Vertragsverlängerungen eine Woche MMS-Services kostenfrei angeboten werden, wenn man sich nach der Woche nicht abmeldet jedoch Kosten entstehen würden für die weitere Inanspruchnahme des Services. (Jetzt erinnerte ich mich auch an diese täglich auftauchenden Wetterdienst-MMS, welche ich immer sofort gelöscht habe!)


    Kurz: ich hätte mich also von einem Dienst abmelden müssen, bei dem ich mich gar nicht angemeldet habe!!!! Hat irgendjemand auch diese Erfahrung gemacht oder weiss jemand Rat, wie ich in dieser Sache weiter vorgehen soll? Ich sehe es eigentlich nicht ein, mittlerweile fast 50 € für einen dienst zu bezahlen, den ich nie bestellt und auch nicht benutzt habe!


    Gruss und danke für Antworten,


    tosburn13

  • Das ist die gleiche Geschichte wie damals mit den SMS-Abos für CallYa Kunden! Da wurde im Laden die Karte über die 22910 vom Verkäufer aktiviert und im gleichen Atemzug noch ein Abo-Dienst eingestellt! Tja, am besten bei der Hotline beschweren und mit Connect oder Computerbild drohen, falls Du mit gutem Zureden keine Gutschrift erreichst! Und vor allem den Dienst abbestellen!:)

  • Die Shops haben die Aufforderung dem Kunden diese Dienste mit dem in den Shops befindlichen Kassenprogramm DASS zu buchen wenn dieser einen Vertrag abschließt bzw. eine VL macht. Normalerweise müssen die Verkäufer den Kunden darauf hinweisen so das dieser die Möglichkeit hat den Dienst zu deaktivieren. Das dies nicht der Fall ist zeigen genügend Beschwerden die bei der 1212 eingehen.


    Wer betroffen ist sollte umgehend die 1212 anrufen und übers Internet den/die Dienste deaktivieren. Die 1212 sollt auf jeden Fall den Bertrag gutschreiben den man zuviel bezahlt hat. (Die 1212 hat eine interne Anweisung dem Kunden den Betrag sofort gutzuschreiben um Ärger aus dem Weg zu gehen)



    Gruß, Geri

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Zitat

    Original geschrieben von Geribaldi
    Die Shops haben die Aufforderung dem Kunden diese Dienste mit dem in den Shops befindlichen Kassenprogramm DASS zu buchen wenn dieser einen Vertrag abschließt bzw. eine VL macht.


    Es wird langsam immer dubioser bei Vodafone. Ungefragt solche Dienste zu aktivieren ist nicht die feine englische Art, da tröstet es nur wenig, wenn die Hotline eine "großzügige" Kulanzgutschrift gibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Geribaldi
    Die Shops haben die Aufforderung dem Kunden diese Dienste mit dem in den Shops befindlichen Kassenprogramm DASS zu buchen wenn dieser einen Vertrag abschließt bzw. eine VL macht.


    Hallo!


    Gilt anscheinend auch für VL über den Online-Shop. Ich hatte meinen Vertrag am 01.08. online verlängert und bekomme seit gestern die MMS-Morgen-News. Ich wurde aber nicht über die Abo-Aktivierung informiert.


    Gruss
    stsp

  • Dann scheint das bei allen Neu-bzw.Vl Kunden so zu sein. Von Bestandskunden hab ich das noch nicht gehört. Muß wahrscheinlich erstmal wieder eine Zeitschrift einen bösen Artikel bringen bis das wieder eingestellt wird:-(

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Hallo zusammen,


    habe gestern zum wiederholten mal bei vodafone 1212 angerufen und den von mir nicht bestellten MMS-Dienst reklamiert. Der wiederum freundliche Herr hat ohne zu murren eine Gutschrift zur nächsten Rechnung angekündigt. Werde also noch einen Monat warten müssen, ob das auch alles so funktioniert.


    Generell ist allen Neukunden und Vertragsverlängerer anzuraten, diesen Posten auf der Rechnung genau zu überprüfen. Der „Haken“ für „Ja, ich will überflüssige MMS-Nachrichten“ wird anscheinend allzu gern ins System eingepflegt, auch wenn man davon eigentlich nichts wissen will.
    Auch ist bei der Reklamation darauf zu achten, nicht einfach den aufgelisteten Betrag als Gutschrift anzufordern, sondern noch 16% Mehrwertsteuer d`raufzurechnen. Man bezahlt ja schliesslich auch den Bruttobetrag. Kann mir mittlerweile schon vorstellen, dass d2 in solchen Fällen die gute alte Prozentrechnung vergisst.


    So, das wars fürs erste. Werde mich zu gegebener Zeit wieder melden und berichten, ob alles geklappt hat und ich mein Geld wieder habe.


    Gruss und dank,


    tosburn13



    P.S.: Habe in einem anderen Forum den selben Thread auch gestartet. Da hat sich sogar einer gemeldet der MMS-Dienste im Wert von 30 Euronen auf der Rechnung d`rauf hatte, obwohl sein Handy gar keine MMS empfangen kann!!!! Unvorstellbar!!!!

  • Zitat

    [i]


    P.S.: Habe in einem anderen Forum den selben Thread auch gestartet. Da hat sich sogar einer gemeldet der MMS-Dienste im Wert von 30 Euronen auf der Rechnung d`rauf hatte, obwohl sein Handy gar keine MMS empfangen kann!!!! Unvorstellbar!!!!




    Na na, da glaub ich aber nun auch wieder nicht dran. VF will sicher ein paar Euronen durch "Schummel" dazuverdienen. Aber so dumm werden sie weiß Gott nicht sein.

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  • Momentan müßte es der Fußballdienst sein. Abzustellen übers Live Portal oder übers Intetrenet

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