Umbau HCA10 auf T610 - Probleme

• Habe meinen vorhanden KFZ-Einbau (HCA 10 in BMW 5er mit BMW Business-Radio) nach T28/T39 nun mit HCH 33, Systemkabel T610 und HCE 12 beim Fachbetrieb umbauen lassen. Telefonieren geht grundsätzlich, aber nach genau 20 Min schaltet sich das Radio aus (ist komplett aus, nicht nur stumm geschaltet) und beim Abstellen mit eingelegtem Handy bleibt das Radio nach abziehen des Zündschlüssels an. Hatte mit T28 und T39 keinerlei Probleme dieser Art. Mein Händler ist überfragt, kann mir jemand helfen??

Danke und Gruss

HeinB

• Hi,

ich bin kein Fachmann, aber ich habe folgende Vermutung: Deine Werkstatt hat die FSE komplett ausgebaut, um das Systemkabel und die Halterung zu tauschen. Vermutlich wurde beim Wiedereinbau ein (oder mehrere) Kabel vertauscht. So, wie Du den Fehler beschreibst, könnte das Radio beim Einlegen des Telefons denken, Du hast die Zündung ausgeschaltet und dann das Radio wieder eingestellt (geht doch, oder?). Wenn man das Radio nämlich nach dem Ausschalten der Zündung wieder einschaltet, geht es in der Regel nach einiger Zeit wieder aus. Bei Opel und VW ist das, meines Wissens nach eine Stunde, bei BMW scheinbar nur 20 Minuten.
    Ich würde von der Werkstatt verlangen, alles nochmal auseinanderzubauen und richtig zu verkabeln, und zwar kostenlos.

Um derartigen Problemen aus dem Weg zu gehen, baue ich mir meine FSE's immer selbst ein. Die Fehlersuche ist viel einfacher, wenn man selber dran rumgebastelt hat... :D

Gruß Chrille

Besser ehrlich, als nett!

• Hallo Biko,

vielen Dank für den Erklärungsversuch, aber es war etwas anderes.
    Ich muß meine Werkstatt in Schutz nehmen: Sie waren nicht schuld und haben durch heftiges Nachdenken auch den Fehler gefunden: Bei einer der 6!!!Sicherungen des Autoradions war der Draht gerissen, sie sah auf den ersten Blick noch intakt aus. Deshalb lag am Radio kein Zündtrom an und dadurch wurde das ganze Chaos verusacht.

:cool: HeinB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!