PDA-Navigation

• Hallo,

ich benutze momentan mein Notebook mit M&G 8 und Travelbook 3.5 zum navigieren und bin damit auch ziemlich zufrieden. Was mich stört ist die Grösse und die damit verbundene Unterbringung im Auto.
    Da ich eh einen neuen PDA brauche, möchte ich nun auch das Navi auf den PDA haben.
    Nun aber zu meinen Fragen:
    - Ist das Navi mit dem Palm in etwa vergleichbar mit dem Notebook (Geschwindigkeit, routenberechnung, Genauigkeit, etc)?
    - Welchen PDA würdet Ihr mir empfehlen (Möglichst günstig, habe schon 1GB Microdrive von Digicam, also am besten mit CF2-Slot)?
    -Für das Notebook habe ich einen RGM 2000 GPS-Maus mit USB-Anschluss. Kann ich die an PDAs anschliessen oder benötige ich irgendwelche Adapter oder gar eine neue Maus?

Vielen Dank für Eure Antworten,
    Ron

• Hallo Ron,
    da ich mich in letzter Zeit sehr stark mit dem thema beschäftigt habe, denke ich, dass ich dir vielleicht helfen kann.

Navigieren mit dem PDA funktioniert sehr gut. Allerdings nur mit einem Pocket PC, nicht mit einem Palm. Ein Palm ist da viel zu langsam.

ich selber nutze einen H2210, der hat auch einen cf Slot. Viel Speicher brauchst du nicht, denn du kopierst immer die nur ein paar Ausschnitte der Karten in deinen PDA.

Wie kann man navigieren? Was man braucht man alles zum navigieren.

Su benötigts einen PDA, meine Empfehlung ist ein Ipaq H2210, der hat einfach alles man braucht, ist schnell und nicht gross.

Dann benötigts du eine Software, Tom Tom z.B.

Wenn du kein Kabelsalat haben willst, kaufe dir eine BT Maus zu navigieren oder eine CF GPS Card.

Unbedingt benötigst du einen KFZ Halter, wenn du nicht bohren willst, kannst du dir einen mit Saugknopf kaufen, ist auch nicht schlecht und hält bombastisch.

Nicht zu vergessen ist ein kfz ladekabel für den Ipag.

Das navigieren selbst ist genial. Sprachausgabe, schnelle berechnung, all das ist kein Problem. Durch die guten displays ist es auch visuell möglich zu navigieren.

Gruss zoran

• Hallo Zoran,

besten Dank für Deine Tipps. Allerdings ist mir der 2210 zu teuer. Mehr als € 350,- möchte ich nicht ausgeben. Gibt es in dieser Preisklasse was vernünftiges? Wie gesagt, möchte ich gerne meine GPS-Maus anschliessen können.

Gruß,
    Ron

• GPS + PDA

Für Deine Maus müßte sich mit etwas googeln ein Adapter finden; geben tut es jedenfalls welche, sonst wären manche Händler bei Ebay mit ihrehjn Angeboten zu diesem Thema nicht so flexibel.....
    Ein alter Palm ist sicher zu langsam, mit dem Tungsten C, der bei ebay oder manchmal auch hier im Forum durchaus innerhalb deiner Preisvorstellung realisierbar ist, oder einem der neueren Sonie Clies dürfte es keine Probleme geben; bei den pocket pc Geräten hast Du in 'Deiner' Preisklasse schon Möglichkeiten, wie z.B. den Dell Axim advanced, den Du in diesem Preisrahmen sogar schon neu bekommst, auch ein Ipaq der 3800er Serie oder ein gebrauchter 3900er erfüllen ihren bzw. Deinen Zweck.

• Der Pocket Loox sollte für 350€ zu haben sein

Nachtrag: Aber wie das mit der GPS Maus funktionieren soll... da habe ich meine Zweifel ob die an einem PPC läuft, zumindest der Loox hat afaik keinen USB Host

Viele Grüße
    Martin

• Hallo,
    zum navigieren gibt nächste Woche wieder beim Aldi Süd ein Komplettpaket für 499 €. Der Pocket Pc ist baugleich mit dem Yakumo Delta hat 64 MB internen Speicher und eine 256 MB MMCard dabei. Leider keinen Schacht für CF-Card oder Microdrive.

Software von Navigon, KFZ-Halter mit Saugfuß, GPS-Maus und Ladekabel sind im Preis inbegriffen!

Ist vielleicht eine Alternative zum Einzelkauf!

Schöne Grüsse vom Niederrhein

Thomas

Wer hat meine Signatur gefunden? Nachricht an....

• Die Metro hat diese Woche (noch bis 29.08.) ein Komplettset für brutto 451,24 EUR im Angebot:

[Edit]
    Link und Bild gelöscht, da Angebot vorbei...

:)

handymaniac

Too old to die young

• Vielen Dank für Eure Tipps!

Komplettpakete sind zwar soweit okay. Allerdings kommt demnächst der Delta 400 auf den Markt und ich möchte schon einen einigermaßen aktuellen PDA und kein "Auslaufmodell" mit 200 MHZ. Es kommt aber auch darauf an ob meine Maus passt. Da gibt es widersprüchliche Meinungen. Sollte die nicht passen, wäre ein Komplettsystem ne Überlöegung wert, denn einzeln kommt es mich zu teuer.

Ron

• Re: PDA-Navigation

Zitat

Original geschrieben von Ron3
    Was mich stört ist die Grösse und die damit verbundene Unterbringung im Auto.

Servus,
    bin auch grad am überlegen wie ich mein Notebook im Auto sinnvoll unterbringe. Hast du einen Tipp, bzw. wie hast du es bisher untergebracht?

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!