Festplatte kompl. löschen

• Hallo

Ich habe folgendes Problem.
    Mein Chef hat mir ein Laptop vor die Nase gesetzt. Ein altes 200Mhz Gerät
    das kaum etwas leisten kann.
    Jedoch soll dieser Rechner irgendwo noch verwendet werden.

Um dies zu gewährleisten muß die Festplatte (4GB) kompl. gelöscht werden.
    Und zwar so das auch kein Restore oder Refreshprogramm ,oder wie sie alle heißen, in der Lage ist irgendetwas wieder herzustellen.

Was muß ich tun?

Danke Ben

( und wehe es sagt jetzt jemand a:\format c:\ )

• Ein "a:\format c:\ /u" reicht dann wohl auch nicht, oder? ;)

Nein, im Ernst jetzt: Versuch es mal mit einem Low Level Format der Festplatte. Oder du legst einfach neue Partitionen an und formatierst die Partitionen danach neu. Dann ist der Aufwand schon größer, wieder an die Daten ranzukommen.

Oder du nimmst dieses Freeware Programm: Eraser

Gruß,

StDt

• Danke für deine Antwort.

Ich habe jetzt schon die alte Partition gelöscht und ein neue angelegt.
    Das ganz kann man ja zu beginn des Windows-Setup machen.

Kann ich denn jetzt mit dem, von dir vorgeschlagenem, Tool den nun anscheinend leeren Festplatten Bereich nochmal glattbügeln?

Gruss ben

• wenn es um wirklich sicherheitsrelevante Daten geht, helfen eigentlich nur kostenpflichtige Programme/Tools. Ich habe hier gute Erfahrungen mit Norton Ghost gemacht. Dieses "löscht" die Festplatte, in dem sie vollgeschrieben wird.
    Nach einer Norm des amerikanischen Verteidigungsministeriums, passiert dieses z.B. 8 mal ! So ziemlich alles andere, was die Festplatte nicht überschreibt, ist wiederherstellbar.

Wenn`s also richtig sein soll und auch noch in einer Firma genutzt wird, sollte man schon ein paar EURO`s für seine Sicherheit investieren.

Gruß *** Torsten ***

• Aha
    Das ist nun wirklich interessant. Denn die neuste Version von Norton Ghost befindet sich hier bei mir. Ich wußte nicht das eine solche option bei Norton Ghost existiert. Wohl das es ein gutes Kopierprogramm ist. Also um Komplettimages von Festplatten oder Partionen zu erstellen.

Gibt es dort ein speciellen Unterpunkt oder ist der "normale" Löschvorgang bei Norton Ghost schon so gründlich?

danke gruß ben

• ich hab`s Zuhause, aber es gibt bei Ghost verschieden Lösch-Varianten.
    Steht aber alles genau im Handbuch ;-)

Gruß *** Torsten ***

• Ich hol den Thread mal hoch!

Ich habe den 'Auftrag' einen älteren PC komplett zu reinigen, sprich, vor der Entsorgung sollen wirklich keine daten mehr vorhanden sein!

Der PC läuft auf Windows 95. Welche Tools kann ich da (am besten Freeware) gebrauchen?

Vielen Dank im Voraus! :)

Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!

(f)angschte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!