ZitatOriginal geschrieben von strassl
Kennt noch jemand das BTX (Bildschirmtext) System?
Entweder als eigenständiges Gerät oder als Zusatzmodul für manche Homecomputer (Amstrad CPC)
Zu dieser Zeit hatte auch ich schon (noch) am Online-Banking teilngenommen. Dieses System halte ich bis heute für gefahrloser als das Internet. Manche Banken hatten auch ihre eigenen Rufnummern/Anschlüsse, über die man sich in den Bank-Computer einwählen konnte, um Bankgeschäfte per Modem zu erledigen. Zuerst mit 1.200 Baud, später mit 2.400, wo das Modem aber eine eigene Stromversorgung benötigte (was bei Notebooks lästig war).
Diesen Zeiten trauere ich manchmal nach. Auch heute würde mir ein NB mit schwarz/weiß-Bildschirm völlig ausreichen.
Mein erster Computer?
Natürlich nicht mein eigener. Ich war aber in der glücklichen Lage, dieses Gerät als (vor-)pubertierender Jugendlicher gemeinsam mit einem Freund täglich jeweils nach Feierabend bis in die Abendstunden frei nutzen zu können. Außer uns beiden interessierte sich damals "keine Sau" für solche Technik. Wir schrieben für den Eigner u.a. die von ihm benötigten Programme zum Etiketten/Briefdruck etc. Damals gab es noch keine fertig konfektionierte SW. Selbst die periodische Abfrage der Tastaur (mehrfach pro Sek., aber nicht zu oft) inbezug auf die Frage, ob und welche Taste gerade gedrückt wird, musste in die Routinen aufgenommen werden, wenn man wollte, dass das Programm überhaupt auf Tastendrucke reagiert. Heute ist das sicher nur noch schwer vorstellbar.
"Unser" System war leider nicht ganz so üppig ausgestattet. Diskettenlaufwerke besaßen wir nicht und die auf dem Bild zu sehende Festplatte (unter dem Monitor) hätte das Budget sicherlich extrem gesprengt. Trotzdem hatten wir viel Spaß mit dem Ding und saßen mindestens jeden zweiten Tag davor. Viele "Computer-Kids" gabs damals jedenfalls noch nicht.
Frankie